Hallo!
Ich finde das Thema sehr interessant und frage mich ernsthaft, was denn nun tatsächlich der Wille Gottes in dieser Sache ist.
Bisher halte ich es so, daß ich mich zunächst verbal komplett aus den Gemeindestunden raushalte, denn dann kann ich zumindest nichts falsch machen.
Andererseits gibt es ja auch echt einige Argumente, die dagegen sprechen, daß Frauen den gesamten Dienst den Männern überlassen sollen.
Ich gebe jetzt mal einige Punkte aus einer Predigt wieder, die mich tatsächlich zum Nachdenken gebracht haben. Ich weise darauf hin, daß ich es sozus. aus meiner Erinnerung sowie meinen Notizen aufschreibe.
1.) War es tatsächlich die Schöfpungsordnung, die Frauen eine untergeordnete Rolle zugedacht hat? Nein, sondern es war der Fluch Gottes nach dem Sündenfall ("..nach dem Mann wird dein Verlangen sein, aber er wird über dich herrschen - 1.Mose 3,16).
Der vorherige paradiesische Zustand war anders: Gott schuf Adam eine Hilfe (das Wort Hilfe ist hier das Gleiche das später in der ganzen Bibel auch auf Gott angewandt benutzt wird. Gott als Helfer etc.)
Die Menschen versuchen ständig sich der Folgen dieses Fluches Gottes zu entledigen, ohne das irgendjemand das in Frage stellt. Beispielsweise versuchen wir uns permanent die Arbeit zu erleichtern, erfinden ständig neue Gerätschaften, die uns eben nicht "im Schweiße des Angesichts unser Brot essen" lassen. Die Mühsal der Schwangerschaft und Geburt wird gemildert wo es nur geht.
Wir sehnen uns nach dem ehemaligen paradisischen Zustand und versuchen in nach Möglichkeit wiederherzustellen.
Jesus hat den Fluch ausgeräumt. Er HAT den Zustand wiederhergestellt!
2.) Die allererste Evangeliumsbotschaft - soz. das volle Evangelium, nämlich "Jesus ist auferstanden - er lebt!" - diese Botschaft hat Gott als allererstes Frauen anvertraut mit dem Auftrag es den Brüdern mitzuteilen.
Das gibt doch zu denken, oder?
Der Predigende (es war ein Mann, auch schon recht alt) hat noch einige andere Punkte angeführt, die ich so auf die Schnelle nicht wiedergeben kann.
Ich kenne die neutestamentlichen Stellen, die z.T. auch schon erwähnt wurden in euren Beiträgen. Ich stelle sie auch nicht in Frage. Nur fügt sich das alles leider in mir nicht zu einem vollständigen, verständlichen Bild zusammen. Ich würde es aber gerne verstehen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Was haltet ihr von den obigen Aussagen?