WAS macht z.B. die Jehowahs Zeugen zu einer "Sekte" ??

  • @ Kai und Dafresl
    Ich denke, dass ihr eure Diskussion nicht so unter dem Deckmantal "wir sollen uns nicht streiten" unter den Tisch fallen lassen sollt. Das wirft innnerlich nur weitere Problem auf, man kann sich nicht mehr so recht im Forum "ansehen" und wo keine gegenseitige Vergebung ist, kann auch kein Friede herrschen.
    Da ihr beide euch nicht die freundlichsten Worte an den Kopf geworfen habt bitte ich euch, eure Standpunkte / Vorwürfe selbst zu prüfen und am besten per Email oder PM weiterzuführen. Ich denke, dass Streitreden nicht unbedingt öffentlich so zu sehen sein sollten, zumal es nicht ganz zum Thema des Threats passt.


    In Hoffnung auf Versöhnung grüßt euch
    Axel

  • Zitat

    Original von User1211


    Hallo Christopher,


    mal ne kurze Frage: Wäre nach dieser Definition nicht auch die "Alte Versammlung" eine Sekte??


    Ist diese Definition denn verkehrt ??


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    Original von AxelH
    @ Kai und Dafresl
    Ich denke, dass ihr eure Diskussion nicht so unter dem Deckmantal "wir sollen uns nicht streiten" unter den Tisch fallen lassen sollt. Das wirft innnerlich nur weitere Problem auf, man kann sich nicht mehr so recht im Forum "ansehen" und wo keine gegenseitige Vergebung ist, kann auch kein Friede herrschen.
    Da ihr beide euch nicht die freundlichsten Worte an den Kopf geworfen habt bitte ich euch, eure Standpunkte / Vorwürfe selbst zu prüfen und am besten per Email oder PM weiterzuführen. Ich denke, dass Streitreden nicht unbedingt öffentlich so zu sehen sein sollten, zumal es nicht ganz zum Thema des Threats passt.


    In Hoffnung auf Versöhnung grüßt euch
    Axel


    Hallo Axel,


    von mir aus können wir den Streit gerne beilegen, der gute David und ich, aber warum sollte man das nicht auch in der Öffentlichkeit tun ?
    Wenn man sich öffentlich zofft, kann man sich doch auch öffentlich vertragen, oder ?


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    Original von Spunk


    Wenn man sich öffentlich zofft, kann man sich doch auch öffentlich vertragen, oder ?


    Ich weiß ja nicht, wie schnell ihr über einen Nenner kommt. Wenn dass nicht mehr X-Seiten Zoff gibt, könnt ihr euch gerne öffentlich vertragen. Ich wäre aber nicht unbedingt ein Freund von öffentlich hitzigen Diskussionen.
    Auf jeden Fall wäre das Zeugnis über ein Vertragen, was man vielleicht im Privaten Bereich geregelt hat, in der Öffentlichkeit sehr gut! Keine Frage.
    Herzlichen Gruß
    Axel

  • Zitat

    Original von Spunk


    Ist diese Definition denn verkehrt ??


    Nein, ist sie nicht. Meine Frage war auch mehr provozierender Natur. Ich erwarte aber auch keine öffentliche Antwort, man hier ansonsten wohl in Bereiche abgleitet, die noch mehr Anlass zum Streiten geben als das, worüber Du dich mit David streitest.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich verstehe das nicht so ganz. Bist Du denn der Meinung das die "alte Versammlung" eine Sekte ist ?
    Warum stellst Du provokante Fragen, wenn Du keine Antwort haben möchtest ??


    Grüße


    Kai

  • OK, vielleicht hätte ich lieber schreiben sollen, dass ich mit der Frage zum Nachdenken anregen wollte. Ich glaube, dass sämtliche Gemeinden, auch die zu der ich gehe, auf die eine oder andere Art und Weise in der Gefahr stehen in eine Sekte abzugleiten (und sei es, dass wir behaupten, wir sind die einzig wahren).

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Meine Hochachtung !!


    Wir beide sind ja nicht oft einer Meinung, aber ich schätze Deine ehrliche Art - und auch den z.T. provokanten Unterton :D.


    Das mit der "allein selig machenden Kirche" ist für mich auf jeden Fall ein BEWEIS für das "Sekte sein" einer Kirche. Auch wenn der Pabst mir diese Bemerkung wohl krumm nehmen wird. :D


    Grüße


    Kai

  • Erst mal zu dem Begriff "alte Versammmlung". Wir finden in der Bibel nur eine Versammlung Gottes, zu der alle Gläubigen gehören. Es ist m.E. falsch von der Versammlung zu reden und ein örtliches Zeugnis (Gemeinde) zu meinen. Noch schlimmer ist es, von einer "alten" und einer "neuen" Versammlung zu reden. Das würde bedeuten, dass die Versammlung Gottes (Gesamtheit alle wiedergebornen Christen) in alt und neu unterteilt wird. Der Begriff "alte Versammlung" ist daher so daneben und unbiblisch wie nur irgend möglich, auch wenn er gern verwendet wird. Das nebenbei.


    Es ist richtig, dass man aufpassen muss in seinem Denken nicht zu einer Sekte zu werden oder sich als absolut hinzustellen. Keine Gemeindeform hat den Absolutheitsanspruch auf Errettung. Den Anspruch hat nur die Bibel. Daher finde ich den "provokanten" Anstoß zum Nachdenken ganz gut, die Gefahr besteht tatsächlich.


    Falls du doch eine Antwort auf deine Frage haben willst: nach meinem Dafürhalten ist die Gemeindeform, die du meintest ( :)) keine Sekte. Es geht bei der Teilnahme nicht nach Mitglieder- oder Gemeindeverzeichnis, sondern darum, ob die biblischen Vorraussetzungen für eine Zulassung erfüllt sind. Die lassen sich aber nicht zwei Minuten vor Beginn der Gemeindestunde klären, sondern erfordern ein längeres Gespräch im Vorfeld. Wenn das nicht stattfindet, müssen die Personen (und deren Einstellung), die teilnehmen, entweder bekannt sein oder die Gemeinden und deren Einstellung, von denen die Personen kommen (gänge Praxis: Empfehlungsbrief).


    Vielleicht wäre es mal hilfreich, die biblischen Zulassungskriterien herauszuarbeiten.... Oder ist das eher ein eigenes Thema?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian! ;)


    Du sprichst auf die Zulassungskriterien an. Hier ein Link zu dem Thread, wo sich bereits schon mit demselben Thema beschäftigt wurde:


    http://www.werjesushathatdasle…m/thread.php?threadid=238


    Die Beiträge lassen sich sicher noch in den ein oder anderen Punkten ergänzen und sicherlich fehlen auch noch ein paar wichtige Aspekte! :)


    Lieben Gruß


    Christian

    [align=center][b][font=Tahoma]"Übrigens, [...] freuet euch in dem HERRN!"

  • @ Thorsten:
    Jup, ich finde du hast Recht, ist ein echt schmaler Grad finde ich, man befindet sich schnell bei einer sektiererischen Position, das darf man nicht vergessen. Ich denke das beste Mittel dagegen ist: Selbstprüfung mit Gottes Hilfe.
    Gruß, Dafresl

  • An alle LeserInnen dieses Beitrages von diesem Thema und Thread,


    ich will euch / Ihnen von einer fürchterlichen Erfahrung berichten, die ich mit einer Zeugin Jehovas gemacht habe.


    Ich, christosamaj, war 1995 auf einer psychosomatischen Kur(auf der sich herausstellte, dass ich eine seelische Behinderung habe). Ich hatte mir fest vorgenommen, mich auf keinen Kurschatten einzulassen wegen Trennungsängsten. Die Kurgäste, deren Kur mit meiner begann, wurden zusammen mit mir, bei der Vorstellung der Einrichtungenen im Kurort extra vor einem Kurschatten gewarnt: Mann/frau soll sich nicht auf einen Kurschatten einlassen wegen der darauf folgenden Probleme. Leider wurde uns nicht gesagt, dass wir auch Opfer eines/einer Kurschattensuchenden sein können. Bei mir ist aber genau dieses passiert. Diese Frau, Kurgast und Zeugin Jehovas, suchte den Kontakt auf unnatürliche Weise zu mir, als sie beobachtete, wie ich erneut Kontakt zu einem weiblichen Kurgast aufnehmen wollte, ich aber diesmal abgewiesen wurde. Ich habe mit der erneuten Kontaktaufnahme meine Ängste vor einer Zurückweisung verarbeiten wollen, und wollte mich diesem weiblichen Kurgast aber nicht aufdrängen. Diese Frau gab sich zuerst sehr vernünftig, suchte Rat wegen ihrer neurodermitischen Erkrankung, wir machten zusammen im Schwimmbad Heilschwimmen und spielten zusammen in einer Volleyballgruppe. Doch die Art wie sie sprach, ließ im Rückblick ihre wahren Absichten erkennen. Sie belog mich, was ich später erfuhr, das sie Single wäre, hatte aber schon 15 Jahre einen Freund, den sie nicht heiraten wollte weil er (glücklicherweise!) kein Z.J. werden wollte. Da ich damals auch Single war, kam ich nicht auf den Gedanken, dass hier ein Kurschatten vor mir steht, und brachte dieser Frau ein Verständnis entgegen, was man/frau normalerweise bei beginnenden Beziehungen entgegenbringt. Dieser Frau erzählte ich etwas von Sadhu Sundhar Singh dem Christuszeugen. Und das hat sie gereizt zu versuchen, mich zu einem Z.J. zu machen. Sie bediente sich unglaublicher weiblicher Reize, was Z.J. eigenlich nicht dürfen (wohl aus Verzweiflung). Sie schrieb Liebesbriefe mit Blümchen und Herzchen, zitierte aus der Z.J. Bibel, und gab mir das Gefühl in ihren Briefen mir schon sehr vertraut zu sein, ließ mich aber immer spüren, wenn ich nicht Z.J. werde und auf die Regional- und Bezirkskongresse mitkomme und mich "in die Wahrheit" begebe, wird sie den Kontakt zu mir abbrechen. Sie sagte das niemals, aber in den 2 Monaten, während und nach der Kur, wo wir Kontakt hatten und ich sie in Süddeutschland besuchte, spürte ich das, dass sie das dachte und zum Schluss kam es dann auch so. Ich habe Jahre gebraucht, um dieses "Erlebnis" mit dieser Z.J. zu verarbeiten, und mir tut es gut, hier darüber zu schreiben.


    mit christlichen gruss und verbunden in jesus christus
    christosamaj

    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)


    Ab dem 14.11.2009 habe ich meinen Nicknamen
    "christosamaj" in "jesusjünger" geändert.


    LG an alle (auch im Herrn)

    Einmal editiert, zuletzt von christosamaj ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!