WAS macht z.B. die Jehowahs Zeugen zu einer "Sekte" ??

  • Wie die Überschrift schon erkennen läßt hätte ich gerne in diese Richtung einige Antworten. Dabei darf "man" sich aber auch gerne auf ander s.g. Sekten beziehen.


    Ich bin mal sehr gespannt ! :D


    Grüße


    Kai ( kein J.Z. ) ;)

  • Lieber Mikru,


    vielen Dank für den sehr hilfreichen Hinweis. :rolleyes:
    Kann schon sein, das der Verein sich so schreibt.
    Aber wenn ich klugscheißerisch mal einen oben drauf setzen darf :


    JHWH ist das Original ( keine Vokal im Hebräischen ) von daher gibt es die verschiedensten Schreibweisen !!!



    Grüße


    Kai

  • Hai Kai,
    Sie lehnen die Dreieinigkeit / Dreifaltigkeit Gottes ab. Für die JZ ist der Herr Jesus nicht Gottes Sohn. => Absolute Irrlehre
    *Edit* Falsch: Siehe Beitrag von Dafresl *Edit*
    Somit glauben sie nicht an den Rettenden/vergebenden Tod unseres Herrn Jesus.
    Nach ihrer Ansicht werden irgendwie nur 144.000 Menschen gerettet....
    Mehr kann ich sonst nicht über JZ sagen.

    Gruß von Axel
    Surftipp: SRS-Motorrad

    Einmal editiert, zuletzt von AxelH ()

  • Hallo,
    @ AxelH: Die Zeugen Jehovas Lehnen NICHT ab, dass Jesus Gottes Sohn ist, sie glauben nur nicht an die Dreieinigkeit Gottes, z.B. sehen sie Gott den Vater höher als den Sohn an.


    Ich denke den Begriff Sekte sollten wir ersteinmal definieren: Ersteinmal kann man denke ich sagen, dass eine Sekte eine Abspaltung von einer Religion ist. Sie hat oft einen bestimmten Führer, der meistens als Gottähnlich/-gleich angesehen wird (so ist es allerdings bei den Zeugen nicht). Teilnehmer kommen schlecht raus, wenn sie einmal drin sind (auch nicht unbedingt so bei den Zeugen), die Teilnehmer werden dazu angehalten zu spenden und besonders unter Druck gesetzt für die eigene Sekte zu werben, was bei den Zeugen besonders ausgeprägt zu beobachten ist.


    Ich dneke zumindest einige der kriterien erfüllen die zeugen eindeutig. Interessant auch, dass sie nicht an die Hölle glauben ! Sie glauben daran, dass der Tod schon die vollständige Strafe für Sünder sei. Weiterhin sind sie überzeugt, dass die Seele sterblich sei ! Außerdem beharren sie (aufgrund der Wortwahl im NT) darauf, dass Jessus an einem Pfahl gestorben sei.


    Naja, soviel von mir,
    Dafresl

  • Hallo zusammen,


    Dafresl hat dazu zwar schon was geschrieben, aber ich möchte doch noch mal kurz genau definieren, was eine Sekte ist.


    Da unsere Sprache natürlich sich wandelt, müssen wir bei Wortbedeutungen am Besten einmal im Duden nachschlagen. Der Duden schreibt zu Sekte: "kleinere Glaubensgemeinschaft, die sich von einer größeren Religionsgemeinschaft, einer Kirche abgespalten hat, weil sie andere Positionen als die ursprüngliche Gemeinschaft betont, hervorhebt."


    Eine Sekte auf christlichem Gebiet ist also ein Gruppe innerhalb der Christenheit, die von allen anderen Christen klar getrennt ist. Diese Trennung wird durch eine klare Trennlinie erreicht (z.B. durch ein Mitgliederverzeichnis).


    Das bedeutet, das alle Glaubensgemeinschaften, Kirchen, Gemeinden etc., die ein eigenes fest definiertes System aufgebaut haben und sich durch ein Verzeichnis von den anderen Christen klar trennen, eine Sekte sind, egal wie groß oder wie klein sie sind.


    Um mal ganz praktisch zu werden: Eine Gemeinde, die nur diejenigen Christen zum Brotbrechen zulässt, die offiziell "sonst auch dabei sind", und andere treue Christen davon ausschließt, ist eine Sekte unter vielen anderen Sekten! Wenn die Grundlage der Zulassung nicht mehr der eine Leib (Eph 4,4) ist, sondern ein Verzeichnis von Personen oder Gemeinden, dann ist die Gemeinde eine Sekte! (Unter "treuen Christen" verstehe ich Personen, die die biblischen Vorraussetzungen zur Teilnahme am Brotbrechen erfüllen.)


    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher ()

  • Erst schon einmal vielen Dank. Allerdings ist das noch nicht ganz das, was ich wissen wollte. Vieleicht hätte ich die JZ nicht erwähnene sollen.
    Und beim Begriff "SEKTE" geht es mir nicht um die Bedeutung aus dem Wörterbuch, sondern um das allgemeine Verständniss im Sprachgebrauch, wenn man von einer Sekte spricht.


    Grüße


    Kai

  • Ähm, jaaa, also ich hab das so in meinem Sprachgebrauch, hab dem Begriff aus meinem Kopf heraus definiert. Oder was meinst du mit deiner "Kritik" ?
    Gruß, Dafresl

  • Zitat

    Original von Dafresl
    Ähm, jaaa, also ich hab das so in meinem Sprachgebrauch, hab dem Begriff aus meinem Kopf heraus definiert. Oder was meinst du mit deiner "Kritik" ?
    Gruß, Dafresl


    Hallo David,


    das du aus deinem Kopf heraus definiert hast, habe ich gelesen.
    Es haben aber auch andere geantwortet.


    Was habe ich dir denn eigendlich getan ??


    Grüße


    Kai

  • Ich wollte kein Klugscheißer sein,...
    Ich weiß das mit den Vokalen im Hebräischen, aber ich glaube bei uns wird es meistens "Jehova" geschrieben..


    Nimms mir nicht übel!



    mikru


  • O.k. - mach ich nicht.


    Grüße


    Kai

  • Für den Fall, dass Du mich mit den Fragezeichen gemeint hast :


    - In diesem Thread empfindest Du eine einfache Erklärung meiner Seits als "Kritik". ?(


    - In einem anderen Thread wirst Du mir vor, ich würde dem Satan dienen. X(


    - Dann empfielst Du mir, ich solle mal meine "christliche Einstellung" überdenken ?!?! :rolleyes:


    u.s.w.


    Kannst Du mir das näher erklären ??


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    Die Zeugen Jehovas Lehnen NICHT ab, dass Jesus Gottes Sohn ist, sie glauben nur nicht an die Dreieinigkeit Gottes, z.B. sehen sie Gott den Vater höher als den Sohn an.


    Die Aussage von Dafresl kann ich nur Bestätigen!


    Wir hatten am Samstag "Läufer" von den Zeugen Jehovas an der Haustür und da stellte sich im Laufe des Gesprächs (fast 2Std :)) heraus, dass die Zeugen Jehovas nicht an die Dreieinigkeit Gottes glauben!


    Vlg Andi

  • Zitat

    Um mal ganz praktisch zu werden: Eine Gemeinde, die nur diejenigen Christen zum Brotbrechen zulässt, die offiziell "sonst auch dabei sind", und andere treue Christen davon ausschließt, ist eine Sekte unter vielen anderen Sekten! Wenn die Grundlage der Zulassung nicht mehr der eine Leib (Eph 4,4) ist, sondern ein Verzeichnis von Personen oder Gemeinden, dann ist die Gemeinde eine Sekte! (Unter "treuen Christen" verstehe ich Personen, die die biblischen Vorraussetzungen zur Teilnahme am Brotbrechen erfüllen.)


    Hallo Christopher,


    mal ne kurze Frage: Wäre nach dieser Definition nicht auch die "Alte Versammlung" eine Sekte??

    Schönen Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von User1211 ()

  • Ähem,
    also, mal noch was zu dir spunk:
    Ich finds komisch, dass du mir gleich vorwirfst ich würd mich verstecken, nur weil ich mal zwei Tage lang nicht antworte *kopfschüttel*
    Ich habe "Kritik" extra in Anführungszeichen gesetzt, ich wußte eben nicht wie ich es sonst ausdrücken sollte, Kritik traf es aber eben nicht richtig.


    Ich habe übrigens nicht gesagt, dass DU dem Satan dienst, sondern das der Rythmus von Musik den Teufel dient, indem sie das Fleisch anregt !
    Und Sünde dient dem Teufel IMMER.


    Ich habe einfach ein Problem damit, dass du meinst sehr klare Aussagen
    der Bibel wegdiskutieren zu müssen. Dadurch sind bei dir einige aus meiner Sicht sehr fragwürdige Meinungen von dir geworden, z.B. bezüglich der Unterordnung der Frauen......

    Wenn ich ein paar Mal den falschen Ton getroffen habe, bitte ich das zu entschuldigen, im Internet rutscht einem das schnell mal der Finger aus, es ist eben sehr unpersönlich....


    Deswegen schreibe ich seit einiger Zeit Inetforen grundsätzlich nur noch wenig (die meisten meiner Beiträge kamen vor dieser Zeit). Ich wäre froh wenn wir diese Diskussion jetzt beenden könnten, denn es führt wirklich schnell zu Lieblosigkeit (auch meinerseits).
    Gruß, Dafresl

  • Hallo zusammen,


    wollt einfach mal posten, was wir mal vor ner Weile zu dem Thema in der Jugendstunde herausgefunden haben...


    Apg.5,17: Sekte der Sadducäer: Gruppe mit einer bestimmten Lehrmeinung: Leugnen die Auferstehung, die Engel und den Geist – nehmen also von der Bibel etwas weg.
    Apg. 15,5: Sekte der Pharisäer: haben „Überlieferungen“, fügen der Bibel etwas hinzu Mk.7,3-15.


    Sekten sind religiöse Gruppen, die teilweise oder ganz von der Schrift abweichen.


    Unser Verhalten ihnen gegenüber:
    Einen sektiererischen Menschen weise ab nach einer ein- und zweimaligen Zurechtweisung, da du weißt, daß ein solcher verkehrt ist und sündigt, indem er durch sich selbst verurteilt ist. Tit 3,10.11 : Solche Menschen wollen uns zu ihnen ziehen. Wir sollen sie zweimal zurechtweisen und wenn sie nicht hören, sie abweisen.


    Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht Jesum Christum im Fleische kommend bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist. Jeder, der weitergeht und nicht bleibt in der Lehre des Christus, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, dieser hat sowohl den Vater als auch den Sohn. Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmet ihn nicht ins Haus auf und grüßet ihn nicht. Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken. 2.Jo 7.9-10. Solche Menschen sollen wir sofort abweisen, weil sie die Lehre des Christus nicht bringen wie z.B. die Zeugen Jehovas, die Lehren, dass der Herr Jesus nicht Gottes Sohn ist.


    Kennzeichen von Sekten (haben alle etwas damit zu tun, dass der Bibel etwas hinzugefügt oder weggenommen wird:
    a.Mitgliedschaft
    Der Herr kennt nur Glieder (1.Kor.12,12). Sekten leugnen die Einheit des Leibes, weil sie alle ausschließen, die nicht Mitglieder ihrer Gruppe sind.
    Alle Gläubigen gehören zu dem einem Leib. Jo.17,21.22.
    b.haben einen Namen
    Der Name ist meistens ein Attribut von einer Gruppe. Durch einen Namen grenzt man sich ganz bewusst von anderen Christen ab. Zur „Versammlung Gottes“ gehören aber alle Gläubigen.
    c.Beiträge
    Sekten fordern Beiträge. Finden wir nicht in der Schrift.
    d.Verdammung
    Viele Gruppierungen sagen, dass nur wer zu ihnen gehört, errettet ist. Das ist ein klares Kennzeichen einer Sekte. Alle, die ihre Sünden bekennen und Buße tun, sind errettet.
    e.Führer
    Das Wort des Führers ist höher anzusehen als das Wort Gottes.
    f.Bibelauslegung
    Die Bibelauslegung (z.B. Wachturm) ist höher anzusehen als das Wort Gottes.
    g.Persönlichkeitsveränderung
    Es wird versucht, von Seiten der Menschen die Persönlichkeit zu verändern.
    Gott durch seinen Geist verändert die Persönlichkeit.


    Viele Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von Dafresl
    Ich habe "Kritik" extra in Anführungszeichen gesetzt, ich wußte eben nicht wie ich es sonst ausdrücken sollte, Kritik traf es aber eben nicht richtig.


    Na gut, kann passieren.


    Zitat


    Ich habe übrigens nicht gesagt, dass DU dem Satan dienst, sondern das der Rythmus von Musik den Teufel dient, indem sie das Fleisch anregt !
    Und Sünde dient dem Teufel IMMER.


    :rolleyes: Lieber David,
    wie soll das gehen ?? Nicht ich diene dem Satan, sondern das was ich tue ???? ?( Also da bitte ich doch um eine genauere Erklärung.
    Vielen Dank.


    Zitat


    Ich habe einfach ein Problem damit, dass du meinst sehr klare Aussagen
    der Bibel wegdiskutieren zu müssen. Dadurch sind bei dir einige aus meiner Sicht sehr fragwürdige Meinungen von dir geworden, z.B. bezüglich der Unterordnung der Frauen......


    Wenn Du ein Problem hast, tut mir das natürlich Leid. Nur wie soll ich Dir bei deinem Problem helfen ?? Ich sehe es ehrlich gesagt nicht so, das ich etwas aus der Bibel wegdiskutierne möchte.
    Wahrscheinlich ist das Problem folgendes : Du gehörst zu den Leuten, die aus einzelnen Bibelstellen eine ganze Theologie aufbauen, diese zum Dogma erheben - und dadurch bewußt oder unbewußt eine Menge Menschen in große Probleme stürzt. Diese Art der herangehensweise an die Bibel finde ich übrigens sehr kennzeichnent für das, was man im Sprachgebrauch eine Sekte nennt.


    Zitat


    Wenn ich ein paar Mal den falschen Ton getroffen habe, bitte ich das zu entschuldigen, im Internet rutscht einem das schnell mal der Finger aus, es ist eben sehr unpersönlich....


    Das stimmt, diese Gefahr besteht.


    Zitat


    Deswegen schreibe ich seit einiger Zeit Inetforen grundsätzlich nur noch wenig (die meisten meiner Beiträge kamen vor dieser Zeit). Ich wäre froh wenn wir diese Diskussion jetzt beenden könnten, denn es führt wirklich schnell zu Lieblosigkeit (auch meinerseits).
    Gruß, Dafresl


    Dadrauf kann ich ja gar nicht !! Erst meinst Du "ich diene dem Satan" und "ich verfälsche die Bibel" - heißt Du gehst ganz schön heftig zur Sache, und dann beschließt Du ganz einfach für uns beide "Aber darüber weiter reden möchten wir nicht ! " X(


    --- Editiert durch Admin ---


    An dieser Krankheit kranken hunderte von Gemeinden und Kirchen ! Es zerstört ... und ich mache da nicht mit ! Wenn man sich streitet, sollte man das auch so tun, das man sich hinterher wieder vertragen kann !!!!
    Das ist Jesusmäßig !!


    Grüße


    Kai

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!