Brauchen Christen eine Alarmanlage?

  • Hallo,
    gestern war ich bei uns im Dorf unterwegs und da hab ich ja tatsächlich bei einem Christen am Haus eine Alarmanlage gesehen!


    Mich hat dieses "Bild" zum Nachdenken angeregt!


    Wie ist das bei uns Christen mit Gottvertrauen?


    Ich denke wenn man Gott vertraut, brauch man bestimmt keine Alarmanlage zu installieren, weil Gott doch auf uns aufpasst!


    Was meint Ihr???


    Bin gespannt auf eure Antworten,...


    Vlg Andi

  • Hallo Andi,


    da gebe ich dir recht. Weiterhin zeugt für mich das anbringen einer Alarmanlage davon, dass dieser Mensch sehr an seinem Besitz hängt. Es muss nicht immer so sein, doch denke ich ,dass in den meisten Fällen, dieses auch mitspielt.


    Ich glaube auch, dass ein Christ eine Alarmanlage nicht benötigt. Denn soviel Gottvertrauen sollten wir haben.


    Gruß,
    Viktor.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor ()

  • Ich weiß ja nicht, wie alt Ihr alle seid, aber mal folgende Fragen:


    Wer von Euch hat eine Privathaftpflicht?


    Wer versichert sein Auto Teil- oder Vollkasko?


    Wer hat eine Lebensversicherung, die bei Berufs- oder Erwerbsunfähingkeit zahlt?


    Wer schließt seine Haustür ab, wenn er das Haus verläßt und sonst niemand daheim ist?


    Wenn Ihr solch großes Gottvertrauen habt, dann müsst Ihr auf alle oben stehende Fragen mit "Hab ich nicht und mach ich nicht" antworten. Wer sich über die Arlamanlage am Haus seines Mitbruders aufregt ist wohl noch nie heim gekommen und fand alle Zimmer des Hauses durchwühlt und die Terrassentür aufgebrochen vor. Und wisst Ihr was? Wir waren sogar noch in frommer mission unterwegs! Wir haben nämlich während die Einbrecher unser Haus durchwühlten mit einem afgahnischen Ehepaar die Bibel gelesen.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Leider reicht mein Gottvertrauen auch nicht so weit, dass ich mich beim Autofahren auf den Gurt verzichte, dass ich mir die Airbags ausbaue (Gewicht sparen = Sprit sparen ;)). Des weiteren traue ich mich auf Motorradtouren nicht ohne Handschuhe, Schutzkleidung und Nierengurt zu fahren.

  • Sorry, aber irgendwie find ich das Thema fast schon lächerlich......
    Ich finde, wenn man sagt: "Gott wir's schon richten" ist man auf der falschen Schiene, Christsein besteht bestimmt nicht nur aus passivem Verhalten.......
    Gruß, Dafresl

  • Ich glaube ich muss hier mal Stellung beziehen.


    Wahrscheinlich gab ich durch meine Aussage einigen den Anlass dieses in die Extreme zu ziehen.


    User1211
    sicher habe ich eine Haftpflichtversicherung und die anderen notwendigsten Versicherungen.


    Doch ist meiner Meinung nach eine Alarmanlage damit nicht gleich zusetzen.


    Im Endeffekt ist dieses sowieso eine persönliche Sache. Und wenn einer mit einer Alarmanlage besser schlafen kann, dann soll er es machen.


    @dafresl

    Zitat

    Christsein besteht bestimmt nicht nur aus passivem Verhalten.......


    Da hast du vollkommen recht. Doch sollte sich jeder die Frage stellen wie weit das aktive Verhalten geht.


    Ich pesönlich werde mír keine Alarmanlage installieren. Wenn es andere doch tun, können sie es natürlich ich wollte hier kein gesetz aufstellen.


    Regnerische Grüße,
    Viktor.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Klar so Versicherungen sind nötig und hab ich auch!
    Aber eine Alarmanlage???Da fängt für mich schon so ein bißchen "Götzendienst" an, wenn ich 4 Sportwagen in der Garage stehen habe und aus Angst das ihnen was passiert eine Alarmanlage installiere!(Das mit dem Götzendienst sag ich mit Vorsicht)


    Nehmen wir mal an: Ich hab eine Alarmanlage an meinem Haus installiert!
    Irgendwann spreche ich mit einen ungläubigen aus der Nachbarschaft und erzähle ihm von Gott, das er Sünder ist und Vergebung notwendig hat,...!
    Dann fragt mich der Nachbar: Wenn ihr Gott doch so allmächtig ist, warum haben sie dann eine Alarmanlage installiert?Vertraunen sie ihrem Gott nicht voll?usw.
    Also ich fänd das eine ziehmlich unangenehme Situation!


    Vlg Andi

  • Zitat

    Original von Andiliniho
    Nehmen wir mal an: Ich hab eine Alarmanlage an meinem Haus installiert!
    Irgendwann spreche ich mit einen ungläubigen aus der Nachbarschaft und erzähle ihm von Gott, das er Sünder ist und Vergebung notwendig hat,...!
    Dann fragt mich der Nachbar: Wenn ihr Gott doch so allmächtig ist, warum haben sie dann eine Alarmanlage installiert?Vertraunen sie ihrem Gott nicht voll?usw.
    Also ich fänd das eine ziehmlich unangenehme Situation!


    ... Dann hoffe ich für Dich, dass Du niemals mit dem Versicherungsvertreter über Deinen Glauben redest, denn der könnte Dir die gleiche Frage stellen (auch wenn er es nicht machen wird, weil er Angst hat, dass ihm dann ein Geschäft durch die Lappen geht).


    Jetzt mal im Ernst:
    Ich finde Victors Einstellung gut. Er baut sich keine Alarmanlage ans Haus, lässt aber jeden machen, wenn er meint eine zu brauchen. Wir sind schnell dabei unser Verhalten zu rechtfertigen, nur weil wir das machen und unseren Bruder zu verurteilen, weil er was anderes macht. Ich habe Versicherungen und rechtfertige den Abschluss, verurteile aber meinen Bruder, weil der meint er bräuchte eine Alarmanlag, um die Einbrecher von seinem Haus fern zu halten. Ich verurteile meinen Bruder, weil er 4 Sportwagen hat und poliere jeden Samstag meinen "Popel-Golf-Variant", weil der mir 10mal mehr bedeutet als meinem Bruder seine 4 Sportwagen.


    Ich komme mir manchmal selber vor wie der Kerl mit dem Strommast im Auge, der den Spliter bei seinem Bruder entfernen will und ihn dabei dummerweise totschlägt, weil der mit dem Strommast nicht nah genug an ihn ran kommt. Nach "erfolgreicher" OP ist der arme Bruder dann nicht nur Tod, sondern auch noch blind, weil ich als maximal Einäugiger (wie viel Platz so ein Strommast oder Balken wohl im Gesicht einnimmt? ?( ) nicht klar sehen konnte um ihn zu operieren.


    Lasst uns bei uns selber anfangen und nicht bei den Mitgeschwistern!!!!

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Ich denke auch dass wir nicht so einfach über andere Diskutieren sollen.
    Erstens hat jeder seine eigene Verantwortung und auch seine eigenen Motive etwas zu tun.
    Anders Beispiel:
    Ich würde für mich persönlich auch keine Lebensversicherung abschließen. (eine Haftpflicht schon, eine Rechtsschutz nicht unbedingt)
    Aber wenn jetzt ein Bruder der ein größeres Haus für seine Familie bauen musste eine Risikolebensversicherung abschließt dann sehe ich da kein Problem drin.
    Denn zum einen fordern Banken dies meisten damit sie nicht die dummen sind wenn mal was passiert.
    Und außerdem muss der Bruder auch weiterdenken wenn er eine Familie hat und das Haus noch nicht bezahlt ist.
    Wenn ihm was passiert und die Frau nicht arbeitet dann geht es der Familie schlecht. Und ob man in so einer Situation (Vater verloren) dann auch noch das Finanzielle verkraften würde das zweifel ich an!


    Aber bitte ich denke so Sachen muss man jedem einzelnen persönlich überlassen.


    Gruß
    Ben

    Seid aber TÄTER des Wortes und nicht allein Hörer!!!


    Jakobus 1,22


    Man muss nicht immer die Wahrheit sagen, aber wenn man was sagt, muss es die Wahrheit sein!

  • Also ich meine wenn jemand irgendwo einbricht, dann weiß oder vermutet derjenige, dass dort was zu holen ist. Die Vermutung beruht darauf, dass jemand sein Haus prunkvoll gestaltet oder sonst irgendwie attraktiv (durch Größe) ist und es somit scheint, als wäre da was zu holen (Geld, Schmuck....) Bricht jemand irgendwo zum Spaß ein? Also, wenn bei jemand eingebrochen wird oder er meint, dass die Wahrscheinlichkeit hoch wäre, sollte er sich ernsthafte Gedanken machen, ob er das von Gott gegebene Gut richtig eingesetzt hat.
    Und wenn, wie war das mit Reichtümern in dem Himmel sammeln? Wenn jetzt jemand so viel Geld hat, dass er nicht weiß wo hin damit sollte er es für gute Zwecke aufbringen (Schriftenverteilung, Missionseinsätze............), und es nicht für unnütze Sachen nehmen wie Rießenhäuser, Autos, Schmuck....
    Als ich finde es traurig, wenn ein Christ meint eine Alarmanlage nötig zu haben, da er dann bestimmt nicht eine richtig gute Beziehung zu Gott hat, oder einfach ein "Mitschwimmer" ist. ;)

    Ich habe mich hinter meinen Nutzernamen ein bisschen versteckt (wie enigMA ), wer mich erkennt darf mir gerne zu meiner anderen E-mailadresse schreiben, aber bitte nicht alles daransetzen um herauszukriegen wer ich bin.

  • @ renomtierboxsters


    Hi



    also ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber vielleicht zum Nachdenken anregen.



    ...da er dann bestimmt nicht eine richtig gute Beziehung zu Gott hat, oder einfach ein "Mitschwimmer" ist.





    also ich finde diesen Satz von Dir gefährlich. Wie kannst Du über andere Geschwister und deren Glauben richten??? Selbst wenn Du mehr
    Weisheit und Einsicht in dem Glauben hast, kannst DU sie doch nicht dafür verurteilen dass sie nichts so weit wie DU im Glauben sind.
    Letztlich kennt der Herr die Seinen, und Ich habe noch keinen Christen getroffen der einen Heiligen Schein trägt. DU etwa ?



    @all


    Axel und einige Andere haben es ja schon geschrieben.
    Kennt von euch jemand das Wort Verstand?? Es ist ein Geschenk unseres Schöpfers, wir dürfen ihn also gebrauchen. Natürlich sollten wir das in Abhängigkeit zum Herrn tun.


    Mal überlegt…



    vielleicht ist der Bruder mit der Alarmanlage um seine Familie besorgt und möchte sie schützen.
    Sicher betet er auch dafür.
    Meine Familie hat auch eine Alarmanlage. Eine Attrappe, damit die Kinder wenn sie schlafen gehen keine Angst haben.
    Denn bei unseren Nachbarn wurde bereits einmal eingebrochen.



    Also schönes Wochenende und etwas mehr Einsicht untereinander wünsche ich mir und euch.





    Max

    Keine Kriege werden zugleich so ehrlos und unmenschlich geführt als die, welche Religionsfanatismus und Parteihaß im Inneren eines Staates entzünden. ( Friedrich Schiller)

  • Also, ich wollte die Frage an alle stellen, die eine Alarmanlage haben oder sich eine zulegen wollen, warum sie eine Alarmanlage nötig haben? Kommt bei der Antwort raus, um mein Mercedes, Porsche und Ferrari zu schützen dann läuft was falsch!
    Wenn jetzt jemand eine Alarmanlage hat, weil er seine Kinder schützen möchte, gut O.K aber bei übermäßig vielen Gütern wie Geld, Schmuck, Autos usw... ist mit dem von Gott gegebenen "vielleicht" falsch umgegangen worden. Deshalb habe ich das mit dem "...da er dann bestimmt nicht eine richtig gute Beziehung zu Gott hat, oder einfach ein "Mitschwimmer" ist." gemeint! Ich wollte dabei über niemanden richten oder sagen, dass die Christen jetzt ihre abbauen sollen.... aber sie sollten sich Gedanken machen !!!

    Ich habe mich hinter meinen Nutzernamen ein bisschen versteckt (wie enigMA ), wer mich erkennt darf mir gerne zu meiner anderen E-mailadresse schreiben, aber bitte nicht alles daransetzen um herauszukriegen wer ich bin.

  • *Meld*
    Wir haben eine Alarmanlage!!!!!! :D
    Jawoll, und ich stehe dazu!
    Und zwar haben wir ein Gartenhaus mit allerlei Gartengerät und viele Fahrräder - früher war da auch noch ein Motorrad drin.


    Mit Sicherheit sind das keine Mega-Werte oder etwas, wo ich mit meinem Herzen besonders dran liege. [SIZE=7](kann ich jetzt sagen, wo das Motorrad nicht mehr DARIN steht.:-) )[/SIZE]
    Also, das Holzhaus ist bautechnisch bedingt schnell aufbrechbar - daswegen ist es für mich eine logische Konsequenz, um evtl. Einbrecher durch das Alarmsignal zu vertreiben bzw. dass wir darauf aufmerksam werden.
    Wenn da jemand mit dem Gottvertrauen kommt - hmm. Ihr habt wohl in eurem Haus keine einfache Holztüre die schnell zu knacken ist? Reicht euer Vertrauen nicht, dass Gott die Einbrecher fern hält?
    Habt ihr bei euren Fahrrädern so ein 2,50€ Fahrradschloss dran? Na, für ein gutes Fahrrad kann man doch locker ein 60€ Schloss spendieren und das wird auch "gern" gemacht.


    Ich sehe eine Alarmanlage als ein Hilfsmittel einer etwas verbesserten "Haustüre" bzw. ein taugliches Fahrradschloss.
    Wenn ihr mal selbst in den Genuss eines Hausstandes bzw. Hauses kommt, sieht man schnell, was eine Hauseinrichtung kostet - da muss man nicht unbedingt einen Porsche, Mercedes etc im Haus stehen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!