Bibelschulen?

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach Bibeltreuen Bibelschulen.


    Kann mir da jemand Tipps geben oder einige Adressen bzw. Links.


    Wäre euch sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Viktor

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo Victor,


    schau doch mal unter den beiden folgenden Links:


    http://www.samstag-bibel-seminar.de


    http://www.bibelschule.ch


    Beim ersten handelt es sich um ein Seminar, das einmal im Monat stattfindet und innerhalb von vier Jahren durch die Bibel und verschiedene damit in Zusammenhang stehende Themen führt.


    Beim zweiten ist es die Bibelschule Beatenberg im Berner-Oberland, wo man z.B. auch ein Fernstudium zumindest der biblischen Bücher machen kann.


    Vielleicht helfen Dir die Links ja schon mal weiter.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten und Hinnie,


    recht schönen Dank für die Links, werde mich mal durchklicken... ;)


    Schöne Grüße,
    Viktor.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Wenn du keine Vollzeitige Bibelschule suchst, kann ich dir:
    samstag-bibel-seminar empfehlen.
    Inmal im Monat trifft man sich einen ganzen Samstag.
    In den letzten vier Jahren war diese Bibelschule in Hückeswagen, ich war hin und wieder dabei. Alle dort gehaltenen Vorträge gibt es bei mir auf Kassette oder DVD (MP3) zu kaufen.


    Alternativ gibt es dieses Seminar auch zwei mal im Jahr für eine Woche.

  • Kleine, wenn auch verspätete Anmerkungen:


    Von Wiedenest habe ich gehört, dass dort u.a. die beteiligung der Frau an den Gemeindestunden vertreten wird. Ein teilweise kontrovers diskutierter Punkt, der meiner Ansicht nach jedoch keineswegs der Bibel entspricht.


    Zum von Axel genannten SBS: Im September beginnt eines im Rhein-Main-Gebiet. Ein weiteres ist im Hinterland für Anfang nächsten Jahres in Planung.

    Schönen Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von User1211 ()

  • Zitat

    Original von Viktor
    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach Bibeltreuen Bibelschulen.


    Hallo,


    gibt es auch Nicht-Bibeltreue Bibelschulen ?


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    gibt es auch Nicht-Bibeltreue Bibelschulen ?


    Die gibt es zu Genüge in Deutschland.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo Spunk,


    es kommt halt darauf an, wie man Bibeltreu und Nicht-Bibeltreu definiert. Für einige wäre z.B. der angeführte Punkt der Frauenbeteiligung in den Gemeindestunden (Wiedenest) ein Grund von Nicht-Bibeltreu zu sprechen. Für andere nicht.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original von User1211
    Hallo Spunk,


    es kommt halt darauf an, wie man Bibeltreu und Nicht-Bibeltreu definiert. Für einige wäre z.B. der angeführte Punkt der Frauenbeteiligung in den Gemeindestunden (Wiedenest) ein Grund von Nicht-Bibeltreu zu sprechen. Für andere nicht.


    Nun, da wären wir WIEDER beim leidigen Thema Frauen im Gottesdienst - aber ich denke mal, das wir uns eine WIEDERHOLUNG sparen können und sollten.
    Aber mal im ernst ! Kann diese theologische Streitfrage darüber entscheiden, ob jemand - oder eine Bibelschule - nun "bibeltreu" ist oder nicht ?
    Was bedeutet es dann, nicht bibelteu zu sein ? Falle "ich" dann aus der Gnade raus und lande doch in der Hölle ?


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    Was bedeutet es dann, nicht bibelteu zu sein ? Falle "ich" dann aus der Gnade raus und lande doch in der Hölle ?


    Es ist zwar "off topic", aber ich möchte es dennoch loswerden.
    Etwas zu deiner zitierten Stelle aus Galater 5,4:
    Dieser Ausdruck kommt im NT nur an dieser Stelle vor und meint damit nicht, dass jemand als wahrer Christ durch das Begehen einer Sünde verloren gehen kann. Wie man anhand von Röm 5,2, 1Pet 5,12 und des hier vorliegenden Kontextes erkennen kann, bedeutet es, sich aus dem Bereich der Gnade Gottes in den Geltungsbereich des Gesetzes zu begeben.
    Es ist wie immer sehr wichtig, den Zusammenhang im Auge zu behalten!
    Denn einige der Empfänger des Galaterbriefes hatten wieder das Gesetz vom Sinai und die Beobachtung dessen Vorschriften als Richtschnur für ihr Glaubensleben gewählt und hatten somit die Gnade als Grundlage ihrer Beziehung zu Gott verlassen. Dadurch waren sie "aus der Gnade gefallen" (wie eben erklärt). (Heute ist es ja oft in der so genannten Christenheit nicht viel anders: die zehn Gebote werden als ideale und fast ausschließliche Lebensrichtnur angesehen.)


    Liebe Grüße,
    Michael

    Du möchtest die Bibel näher kennenlernen, weißt aber nicht recht wie du vorgehen sollst? Vielleicht kann dir dabei ein Fernbibelkurs Hilfe sein. Interesse? www.dasleben.info

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!