ZitatStephan:
Hallo Thorsten,
ich hätte da zum einen eine Frage und zum anderen eine Bemerkung.
Frage: Woraus kann man zweifelsfrei schließen, daß es heute die Gabe des Zungenredens nicht mehr gibt? (1.Kor. 13 sagt lediglich das es "aufhören" wird - aber nicht wann das sein wird...)
Hallo Stephan,
ich möchte versuchen (kurz wegen Zeitmangel) auf Deine Frage einzugehen:
Wenn die Bibel von Sprachenreden spricht, dann meint sie damit eine "richtige" Sprache. Paradebeispiel dafür ist z.B. die Begebenheit aus Apg. 2, wo die Apostel plötzlich Sprachen beherschen, die sie vorher nicht sprechen konnten. Die Chraismatische Bewegung gebraucht beim Zungenreden jedoch keine allgemeinverständliche Sprache, sondern meist Ausdrücke und Laute, die noch nichteinmal der Redende versteht. Somit hat aus meiner Sicht das charismatische Zungenreden mit dem biblischen Sprachenreden nichts gemein.
Deiner Argumentation bezüglich der Zeitform kann ich in gewisser Weise folgen, wird sie doch immer wieder von Charismatikern angeführt. Mich würde jedoch mal interessieren, wenn es denn wirklich bedeutet dass das Sprachenreden noch immer existiert und erst im Himmel aufhört, wo diese Gabe in den Jahren zwischen ca. 100 und 1950 n.Ch. war? Ich bin kirchengeschichtlich jetzt nicht so stark belesen, habe aber bis jetzt noch nichts wie Sprachenreden in der Kirchengeschichte gefunden. Es ist interessant, dass das Zungenreden erst mit der Entstehung der charismatischen Richtung aufkam.
Soviel von mir.
ZitatDas hören natürlich alle jene nicht gerne, die mit diesen Stellen beweisen wollen, daß die Charismatiker im Unrecht sind. Persönlich glaube ich, daß es da ganz andere Gründe gibt, die man da anführen könnte und die auch hier im Forum teilweise schon angeklungen sind.
Kannst Du das mal bitte spezifizieren?
Gruß
Thorsten