Alkohol Eine Gefahr nur für Könige?

  • Hallo zusammen!


    möchte hier ein neues Thema anscheneiden.


    Alkohol- das ist ein Thema über das die Bibel durchaus nicht schweigt. Zudem ist es ein Thema, das bis heute top aktuell ist. Das bemwerken wir jeden Tag-in unserer Umgebung und vielleicht aus eigener Erfahrung.
    Wie kann nun ein Christ verantwortungsbewusst mit diesem Thema umgehen? Der König Lemuel (vielleicht ein anderer name des Königs Salomo), erhielt von seiner Mutter hierzu wichtige Hilfsmittel, die uns bis heute helfen, gottgemäßen Gebrauch bz. Nicht Gebrauch von Alkohol zu machen.


    Würde mich über eure Beiträgr freuen


    Marek

  • Hallo Marek,


    möchte zu diesem Thema nur ein Zitat aus der Bibel anfügen.


    Nicht für Könige geziemt es sich, Lemuel. nicht für Könige, Wein zu trinken, noch für Fürrsten zu fragen: Wo ist starkes Getränk?, damit er nicht trinke und das Vorgeschriebene vergesse und verdrehe die Rechtssache aller Kinder des Elens.


    aus Sprüche 31 Vers 4,5


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    danke für denn Vers aus der Bibel. Der war mir bis jetzt noch nichjt bekannt.


    Wollte noch eine sache hinzufügen.


    Das ist richtig, dass für Könige und fürsten Alkohol zu trinken sich nicht geziemt. Es ist ebend unpassend für Sie! Das trifft für mich nicht zu, würden viellcht viele Gläubige christen meinen. aber sind wir nicht zu einem Königtum gemacht (Offb 1,6)? Werden wir nicht einmal mit dem Herrn Jesus über diese ERde herrschen? Und sollte das nicht jetzt schon einen Enfliss auf unser Leben haben? Was würden wir von einem Königssohn halten, der später einmal die Geschäfte seines Vaters übernehmen soll und heute betrunken durch die Straßen läuft? Noch viel weniger ist es pasend für ein Kind Gottes, wenn es betrunken ist!


    Würde mich auch über eure beiträge freunen.


    Marek

  • Hallo Marek,


    ich hätte mal eine Bitte:
    Kannst Du beim Erstellen neuer Themen bitte darauf achten, in welchem Bereich Du das einstellst? Weder das Thema mit dem Geld, noch dieses über Alkohol hat etwas mit dem "Biblischen Bild der Frau" zu tun!!!!! X(


    Vielen Dank :rolleyes:

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo Marek,


    eine Frage an Dich bzw. an alle im Forum:


    Wie machst du / Ihr das denn praktisch? Konsumiert ihr überhaupt kein Alkohol?


    Ich persönlich mache es so. Um einfach den damit verbundenen Gefahren aus dem Weg zu gehen.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Zitat

    Original von Marek Noch viel weniger ist es pasend für ein Kind Gottes, wenn es betrunken ist!


    Hi Marek, da gebe ich dir recht! Allerdings ist nicht jeder Alkoholkonsum auch gleich mit Betrunken sein verbunden.
    Und einen absoluten Alkoholverbot habe ich im NT noch nicht gefunden.
    Lieben Gruß
    Axel

  • Haloo Axel!


    Stimmt im NT habe ich auch nichts über Alkoholverbot gefunden. Bevor ich Christ wurde und mich zum Herrn Jesusu bekehrt habe, hatte ich sehr viel Alkoholkonsum zum mir genommen. Jetzt als Christ will ich damit nichts mehr zu tun haben. Auch mit dem Rauchen habe ich aufgehört als ich mich zu Christus bekhrt habe.
    So das soll dazu erst mal reichen.


    Marek

  • Zitat

    Original von AxelH
    Und einen absoluten Alkoholverbot habe ich im NT noch nicht gefunden.


    Ganz im Gegenteil: Timotheus wird von Paulus aufgefordert aus medizinischen Gründen Wein zu trinken (wer weiß grad wo's steht?)!!

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • "Trinke nicht länger nur Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein, um deines Magens und deines häufigen Unwohlseins willen." - 1.Tim5,23


    Liebe Grüße, Greeny =]

    Christus allein!


    "Denn das Leben ist für mich Christus, ... " Phil1,21a

  • Zitat

    Timotheus wird von Paulus aufgefordert aus medizinischen Gründen Wein zu trinken


    Ist jetzt zwar reine Spekulation, aber der Hinweis des Paulus deutet doch drauf hin, dass Timotheus bis dahin kein Alkohol konsumiert hat oder?

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!