Wieder heiraten erlaubt?

  • Hallo,


    ich habe da so eine Frage, die mich sehr beschaeftig.
    Wenn ein verheirateter Unglaeubiger (kann auch eine Frau sein), sich bekehrt,
    seine Ehefrau aber nicht, die dann fremdgeht und sich von ihrem glaeubigen Ehemann scheiden laesst,
    darf dieser Bruder (oder Schwester) wieder heiraten? Diesmal aber eine glaeubige Person (Christ)!
    Die erste Ehe, kann man ja nicht als eine Ehe von Gott zusammengefuehrt sehen, oder??
    Ich meine, die besteht doch nicht vor Gott, da sie nicht mit Gott geschlossen wurde.


    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Danke im voraus!


    Gruss
    Olga

    Meinen Kraft ist in den Schwachen maechtig.
    2.Korinther 12,9

  • Hallo,


    Ein sicher recht heikles Thema, ich möchte lediglich einen Aspekt weitergeben, der mir beim Lesen der Frage kam: Was wäre wenn der ungläubige Ehepartner seinen falschen Weg erkennt, und zu seiner Frau zurückkehren möchte – diese aber bereits geheiratet hat?! - Dies nur als Denkanstoß!


    Lieben Gruß, Damaris

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

    Einmal editiert, zuletzt von Damaris ()

  • Hallo zusammen,


    hier ein Ausschnitt aus dem ersten Korintherbrief:


    "10 Den Verheirateten aber gebiete nicht ich, sondern der Herr, dass die Frau sich nicht von ihrem Manne scheiden soll 11 - hat sie sich aber geschieden, soll sie ohne Ehe bleiben oder sich mit ihrem Mann versöhnen - und dass der Mann seine Frau nicht verstoßen soll. 12 Den andern aber sage ich, nicht der Herr: Wenn ein Bruder eine ungläubige Frau hat und es gefällt ihr, bei ihm zu wohnen, so soll er sich nicht von ihr scheiden. 13 Und wenn eine Frau einen ungläubigen Mann hat und es gefällt ihm, bei ihr zu wohnen, so soll sie sich nicht von ihm scheiden. 14 Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den gläubigen Mann. Sonst wären eure Kinder unrein; nun aber sind sie heilig.15 Wenn aber der Ungläubige sich scheiden will, so lass ihn sich scheiden. Der Bruder oder die Schwester ist nicht gebunden in solchen Fällen. Zum Frieden hat euch Gott berufen. 16 Denn was weißt du, Frau, ob du den Mann retten wirst? Oder du, Mann, was weißt du, ob du die Frau retten wirst?"
    Ich finde, dem ist nichts hinzuzufügen.
    Alles Gute
    June

  • Hi Jule,
    das sind wohl passende Verse zum Thema, ob sich ein Paar, wo einer nur erettet ist, scheiden lassen kann. Allerdings fehlt der Aspekt, ob der/die Christ/in erneut heiraten kann. In sofern müssen noch weitere Bibelstellen angeführt werden.


    Gruß
    Axel

  • Hallo Oli,


    sicherlich eine recht schwieirige Frage.


    Meine Meinung dazu ist folgende.


    Laut Matthäus 19,9 darf er sich scheiden lassen:


    Zitat

    Ich sage euch aber: Wer seine Frau entläßt, es sei denn wegen Unzucht, und eine andere heiratet, der bricht die Ehe; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe. Matth. 19,9


    Jedoch berechtigt dieses ihn nicht dazu wieder zu heiraten denn da sagt Jesus in Lukas 16,18


    Zitat

    Jeder, der sich von seiner Frau scheidet und eine andere heiratet, der bricht die Ehe, und jeder, der eine von ihrem Mann Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.Lukas 16,18


    Zitat

    Die erste Ehe, kann man ja nicht als eine Ehe von Gott zusammengefuehrt sehen, oder??


    Meiner Meinung nach ist Ehe gleich Ehe. Ich glaube nicht, dass Gott da Unterschiede macht.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Zitat von June: "Der Bruder oder die Schwester ist nicht gebunden in solchen Fällen. "


    Dazu wurde mal auf einer Konferenz durch einen alten, bekannten Bruder gesagt: "Entweder man ist gebunden, dann darf man nicht wieder heiraten, oder man ist nicht gebunden, dann kann man auch heiraten!"


  • Zitat


    Mt 19,9 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, und heiratet eine andere, der bricht die Ehe.


    hierbei ist darauf zu achten, dass dies die einzige (mir bekannte) Möglichkeit in der Bibel ist, die sagt, in welchem Fall sich der Gläubige scheiden lassen kann! In den anderen Fällen geht die Trennung vom Ungläubigen Partner aus. (Bsp. siehe unten)




    Zitat



    Hieraus wird ersichtlich, dass die Ehe zwischen einem Gläubigen und einer Ungläubigen (und andersherum) auf keinen Fall den gleichen Stellenwert hat, wie eine Ehe unter Gläubigen, so wie sie von Gott erwünscht ist.


    2.Kor. 6


    14 Zieht nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar? Oder was für ein Teil hat der Gläubige mit dem Ungläubigen? 16 Was hat der Tempel Gottes gemein mit den Götzen? Wir aber sind der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht (3.Mose 26,11-12; Hesekiel 37,27): »Ich will unter ihnen wohnen und wandeln und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.« 17 Darum »geht aus von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen




    Meiner Ansicht nach, ist der Gläubige nicht gebunden und kann auf christlicher Basis wieder eine neue Ehe schließen.


    Ich bitte um Berichtigung und Zurechtweisung, wenn meine Ansicht nicht dem Wort entspricht!!


    Desweiteren würde ich auch gern eure Ansicht und eure Gesichtspunkte zu diesem Thema hören :)



    später dazu mehr...


    Maranatha :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!