Inhalt von bibelhilfen.de

  • Wie findet Ihr den INHALT von www.bibelhilfen.de 0

    1. Nicht nur unansprechend, sondern sogar mit negativer Auswirkung auf den Leser (0) 0%
    2. Unansprechend (hier klickt man sich ja direkt wieder weg) (0) 0%
    3. Nicht wirklich ansprechend (0) 0%
    4. Einigermaßen ansprechend, aber noch zu verbessern (0) 0%
    5. Ist ansprechend und hilfreich (0) 0%
    6. Sehr ansprechend und sehr hilfreich für den Leser (0) 0%

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob es überhaupt in diesem Umfragen-Forum erwünscht ist und ob es erwünscht ist hier "Werbung" zu machen, aber mich würde es einfach interessieren, was ihr über die Seite www.bibelhilfen.de denkt. Es geht mir hier allerdings nicht um das Layout (das wurde an anderer Stelle in dem Forum schon beredet ;-)), sondern um den Inhalt. Also: Was haltet Ihr zur Zeit vom Inhalt von bibelhilfen.de.


    Natürlich können und sollten hier direkt auch Verbesserungsvorschläge, ausführliche Kritiken, Anregungen etc. gepostet werden.


    Bitte ehrliche Anworten und vielen Dank für eure Mitarbeit.

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher ()

  • Hallo Christopher,


    Deine Seite gefällt mir wirklich gut. Das Tagebuch eines Ungeborenen ist echt bitter. Umso aufbauender und bereichernder die Zitate von Jim Elliots, den kannte ich noch gar nicht.
    Mach weiter so, dann füllt sich das Forum bestimmt auch bald!
    Liebe Grüße
    Charlotte

  • ich hab mir die page auch mal angeschaut. sie istsicher nicht schlecht, aber ich fand das design nicht unbedingt so schön und nochn bisserl wenig inhalt. die themen sind aber sehr aktuell und lesenswert, was doe seite sehr aufwertet

  • Danke für die Kritik.


    Die Seite ist wiegesagt noch im Aufbau und ich gebe zu, dass Themen bis jetzt relativ wenig sind. Ich bitte um Geduld.


    Zum Layout kann ich folgendes sagen: Ich werde es nocheinmal versuchen zu ändern. Ich habe es neulich schonmal umgestellt, aber ich bin nun mal nicht so der wirkliche Designer, der ratzfatz mal ein hübsches Design erstellt. Aber ich werde mich nochmal drangeben. Versprochen! ;)

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

  • ich hab noch net alles gelesen, aber es scheint ansprechend zu sein!
    (ichhoffe mal du darfst die ganze sachen da reinschreiben *rechtlich* :) )


    ich les bald mal ein bisserl weiter, will jetzt aba auch mal schlafen gehn


    nanos

  • mir ist nichts konkretes aufgefallen, nur das net alles von dir ist. Aber weil da ein Quellennachweis bei ist geh ich davon aus das du die erlaubnis hast...

  • Danke für deine Hinweise.


    Ich kann aber nur folgendes sagen:
    [list=1]
    [*]Alles, was ich aus anderen Quellen habe, da steht auch ein Quellennachweis drunter.
    [*]Wo kein Quellennachweis drunter steht, das habe ich selbst geschrieben.
    [/list=1]


    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

  • Also ich muss sagen, dass die Seite doch ganz ordentlich ist. Sie ist übersichtlich, ansprechend und inhaltsreich. Und darauf kommt es ja wohl auch an. Klar, man kann noch etliches am Design verändern, aber das sollte nicht der Grund sein, einer Seite eine schlechte Bewertung zu geben! Das Design, das im Moment auf meiner Hp (dieser hier) ist, ist ja auch nicht das was von Anfang an war, sondern ist auch schon das 4. oder sogar schon 5. Aber wie gesagt, da kommt es am Anfang nicht drauf an, wenn die Seite ansonsten gut gegliedert und übersichtlich geordnet ist. Das Design ist nicht unwichtig, aber eben auch nicht das Wichtigste!!! Denn was bringt eine Seite die super stylisch aussieht, aber kaum Inhalt hat...........

    Du möchtest die Bibel näher kennenlernen, weißt aber nicht recht wie du vorgehen sollst? Vielleicht kann dir dabei ein Fernbibelkurs Hilfe sein. Interesse? www.dasleben.info


  • Hallo Christopher,


    selbst wenn Du einen Quellennachweis angibst, musst Du Dir die Erlaubnis zur Veröffentlichung auf Deiner Homepage holen. Viele, wenn nicht sogar die meisten Texte haben ein Copyright und solches sollte man vor allem als Christ beachten. Leider gibt es in christlichen Kreisen die Ansicht "wird ja für einen guten Zweck gebraucht, also kann ich es auch 'klauen'". Nur bedenkt keiner, dass es Verlage und Autoren gibt, die nur durch Verkauf der Sachen überleben können. Daher auf jeden Fall wegen einer Genehmigung zur Veröffentlichung nachfragen. Ich habe bei unserer Gemeindezeitschrift erlebt, dass man die eigentlich immer bekommt. Aber es gibt auch welche, die nicht möchten, dass ihre Sachen überall veröffentlicht werden. Einige möchten sich auch ansehen, wo ihre Sachen veröffentlicht werden. Und stimmen erst nachher zu.

    Schönen Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von User1211 ()

  • Hallo Christopher,


    ich war gerade noch mal auf Deiner Homepage. Was ich etwas nervig finde (wobei das auch eine Eigenart sein kann), dass jedesmal ein Pop-Up mit dem "Leben ist mehr" aufgeht, wenn man die Homepage aufruft. Da wird einem förmlich aufgedrängt, dass man das lesen MUSS. So etwas mag ich nicht. Ich meide Homepages mit Pop-Ups und habe auf meinem Heimrechner sogar die Unterdrückung aktiviert.


    Deine Buttons finde ich nicht sehr aussagekräftig. Vielleicht kannst du da noch etwas besseres machen, damit man auch mit den Aussagen der Buttons die dahinter befindlichen Dinge assoziiert. Gedanken und Themen sind nicht gerade Begriffe, die deutlich machen, was dann kommt.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo Christopher,


    war soeben noch mal auf Deiner HP. Mir ist noch folgendes Aufgefallen:


    1.) Du hast einen Download zum Buch von B. Peters zum 11. September, der anscheinend nicht der endgültigen Version des Buches entspricht. Vielleicht kannst Du da die aktuelle Version online stellen.


    2.) Zum Buch "Nur bis zur Zimmerdecke" gibt es sicherlich beim CLV auch eine PDF-Datei. Warum hast Du die nicht?


    3.) Ich fände es gut, wenn Du unter den Links auch den CLV aufführen würdest. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann sind mehr als 50% der empfohlenen Bücher auf Deiner Homepage vom CLV. Da wäre es doch nur fair auch einen Link auf deren Homepage zu setzen.


    4.) Um Speicherplatz zu sparen könntest Du doch direkt die Downloads auf der Homepage vom CLV verlinken. Dann musst Du die Bücher nicht auch noch online haben, wo es sie doch im Netz schon gibt.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • User1211


    ich möchte auf keinen Fall in diesem Forum ärger machen, aber von der rechtlichen Seite, darf ich z.B. einen Text oder irgendetwas von einer Homepage kopieren. Solange ich die Quelle angebe wo ich die Daten her habe ist das rein rechtlich erlaubt.
    Eine Privatperson kann, lt. Gesetz keinen Copyright für Privatpersonen!!


    Eine angemeldete Firma oder eingetragene Person kann ein Copyright anmelden. Aber eine Privatperson nicht!!


    Damit habe ich leider schon Erfahrungen gesammelt!!


    Das soll natürlich nicht heissen, das ich mir als Christ jeden beliebigen Artikel "für einen Guten Zweck" nehmen darf, aber grundsätzlich ist das so!


    Ich hoffe, das ich nicht falsch verstanden werde!!


    Sollte es jemand noch besser wissen als ich, sagt es mir bitte!


    Ich bin für Kritik gerne bereit!


    Viele liebe Grüße im Herrn


    Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel
    Eine angemeldete Firma oder eingetragene Person kann ein Copyright anmelden. Aber eine Privatperson nicht!!


    Hallo Daniel,


    meiner Ansicht nach unterliegst Du hier einem Trugschluss. Ein Copyright muss man nicht anmelden (im Gegensatz zu Marken oder Patenten, die erst dann geschützt sind). Allein durch das Urheberrecht hat jeder das Recht über seine Texte oder ähnliches zu bestimmen. Eine Zustimmung der Autoren ist auf jeden Fall hilfreich, da manche Autoren es nicht wünschen, dass ihre "Sachen" im Internet oder gerade "auf diese Art und Weise" (damit meine ich dieses spezielle Homepage oder dieses Heft, Buch o.ä.) veröffentlicht wird.


    Jedoch: "Wo kein Kläger, da kein Richter".

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Ich habe lange überlegt auf einen Beitrag zu antworten, der über ein Jahr alt ist - zumal dies mein erster post in diesem Forum sein wird. Weil es aber viel Verwirrung zu diesem Thema gibt, und das gerade für webmaster bedeutsam ist (und u.U. auch teuer werden kann!) habe ich mich doch dazu entschieden, und kann nur versichern, dass dieser post nicht der Grund für meine Registrierung hier im Forum war (ich habe den thread erst nach der REgistrierung gelesen - ehrlich!):


    Ich denke, sowohl Daniel, als auch user1211 haben ein Stück weit recht: Es ist zwischen "copyright" und "Urheberrecht" zu unterscheiden. Aber der Reihe nach:


    Ach ja, bevor ich anfange noch: Ich bin kein Rechtsanwalt, sondern Naturwissenschaftler, und habe mich nur mal oberflächlich mit dem Thema beschäftigt, als ich meine eigene website erstellt habe - ich bin also keine Autorität auf diesem Gebiet!


    Jetzt aber:


    COPYRIGHT ist ein Begriff aus dem englischen / amerikanischen Rechtswesen, und hat so gesehen in Deutschland keine Bedeutung. Es ist ungefähr(!) das englische / amerikanische Äquivalent des deutschen Urheberrechts Allerdings stimmt es, dass das Copyright bis vor wenigen Jahren angemeldet werden musste (wenigstens in den USA):

    Zitat

    Das Copyright musste in den USA bis vor einigen Jahren, im Gegensatz zum Urheberrecht in Deutschland, explizit angemeldet werden und erlosch 75 Jahre nach der Eintragung in das zentrale Copyright-Verzeichnis. Inzwischen gilt für neue Werke auch in den USA ein Schutz bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers bzw. 95 Jahre für Firmen, Copyright Term Extension Act. Eine Anmeldung des Copyrights bei der „Library of Congress“ ist nicht unbedingt nötig [http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright]


    Für uns interessanter ist aber das URHEBERRECHT, das in Deutschland über das "Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte" (UrhG) geregelt wird.
    Dieses besagt ganz eindeutig:

    Zitat

    Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist. [§12]



    Und der im Zusammenhang mit dem Internet besonders interessante §19a liest sich dann:

    Zitat

    Das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung ist das Recht, das Werk drahtgebunden oder drahtlos der Öffentlichkeit in einer Weise zugänglich zu machen, dass es Mitgliedern der Öffentlichkeit von Orten und zu Zeiten ihrer Wahl zugänglich ist.


    Fazit: So lange der Urheber seine Rechte nicht expizit abtritt, ist es mir untersagt seine Arbeiten ins Internet zu stellen!


    Dabei fällt mir gerade ein: So weit ich weiß - ich kann es im Moment aber nicht beweisen - sind diese Rechte unveräußerlich. Ich kann sie also nicht abtreten, sondern lediglich andere darum bitten / sie beauftragen mein Werk zu veröffentlichen, oder wie auch immer ein Rechtsanwalt das jetzt ausdrücken würde...


    Was die Sache mit den Quellenangaben angeht:
    §51 UrhG sagt über Zitate:

    Zitat

    Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang
    1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
    2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
    3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.


    In der Regel sagt man, dass bei zitaten das eigene Werk (ohne Zitate) - wobei "Werk" hier ein geschütztes Werk im Sinne des UrhG meint - mind so umfangreich sein muss, wie alle Zitate zusammen.


    Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, diesen uralt-thread wieder aufgegriffen zu haben, aber ich denke das bisher geschriebene kann man so nicht stehen lassen.


    Gruß
    nano


    PS: Weil ich auch damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe:
    Dieser Beitrag stellt lediglich eine unverbindliche und persönliche Einschätzung dar.
    Eine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes findet nicht statt.

  • Was ich eben bzgl. "Um Veröffentlichung des Werkes bitten" von mir gab, aber nicht gefunden habe, heißt im Juristendeutsch übrigens "Nutzungsrechte"


    Im Übrigen ist das Urheberrecht vererbbar und erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers (§§ 28-30 & 65 UrhG)


    Nur so als Ergänzung
    Gruß
    nano


    Immer noch gilt: Dieser Beitrag stellt lediglich eine unverbindliche und persönliche Einschätzung dar. Eine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes findet nicht statt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!