Selbstbefriedigung

  • Lieber dontcry,


    willkommen zurück und schönen Dank für deinen erfreulichen Beitrag.


    Ich hab grad mal überlegt, wie man dir vielleicht noch helfen könnte, ergänzend das, was bisher geschrieben wurde und natürlich durch Gebet.


    Du hast neben Gebet sicherlich schon so machen guten Rat versucht zu befolgen. Du willst es auch endlich sein lassen, kommst aber nicht davon los.


    Da fiel mir ein, dass ich letztens auf pro.de einen Artikel gelesen habe, indem es um das wachsende Problem der Internet-Sexsucht geht. Dort heißt es, dass mindestens eine halbe Million der Deutschen süchtig seien nach Internetpornographie. Eine zunächst verhältnismäßig gering erscheinende Zahl. Wenn man aber bedenkt, dass dort wohl nur die aufgeführt sind, die in einer steten Abhängigkeit stehen, sprich die, die die Angebote gegen Entgelte beziehen, nicht aber die anderen 96 Prozent der Schwellen- oder Gelegenheitskonsumenten, insbesondere Jugendliche (zwischen 14 und 18 Jahren), dann erschreckt es doch, wie viele betroffen sind.


    Nun könntest du dir "alibisierend" einreden: Ok, ich gehöre zu so und so vielen jungen Menschen, die süchtig nach Cybersex sind, dann ist es ja nicht so wild, wenn ich dazu zähle. Dann kann ich ein ruhiges Gewissen haben, weil so viele davon betroffen sind...dann muss das Problem halt anderweitig gelöst werden, andere sind dran Schuld, wer auch immer...


    Gerade das solltest du nicht machen. Versuch dich zunächst einmal mit diesen jungen Menschen zu identifizieren. Es wird dir nicht schwer fallen, denn es ist ja eine offensichtliche und unleugbare Gemeinsamkeit vorhanden. Nun bleib aber nicht dabei, sondern versuche dich davon zu distanzieren, indem du dir klar machst, dass du zu so vielen Menschen gehörst, die so widerlich sind und sich befriedigen, viel wertvolle Zeit vor dem PC verschwenden und sich einen Clip mit widerwärtigen Szenen nach dem anderen reinziehen, um sich hochzustimulieren und dann zu masturbieren. Eine abartige Sache...und ich als Christ gehöre auch noch dazu! - Das kann so nicht weitergehen! Das muss sich ändern! (versteh mich bitte richtig: das soll keinesfalls als Diskriminierung, Diffamierung oder sonst was aufgefast werden, lediglich eine Hilfestellung soll es sein, wie du es versuchen könntest, um zunächst innerlich von dieser Sache abzurücken!)


    Wichtig ist, dass du weiterhin an die Sache mit Gebet herangehst. Ich wünsche dir Gottes Segen und Gelingen dabei und bete für dich!


    Liebe Grüße,
    Michael

    Du möchtest die Bibel näher kennenlernen, weißt aber nicht recht wie du vorgehen sollst? Vielleicht kann dir dabei ein Fernbibelkurs Hilfe sein. Interesse? www.dasleben.info

  • Hallo,


    Ich wollte hier nur auch mal reinschreiben, das man mit Gottes Hilfe wirklich von der Selbstbefriedigung loskommen kann. Ich habe das selber erlebt und wollte allen, die diesen Schritt noch nicht geschafft haben einfach mal sagen, dass es für mich persönlich echt wichtig war, mich einer Person anzuvertrauen. Es hat mich sehr viel überwindung gekostet und es war wirklich sehr schwer diesen Schritt zu tun, aber dadurch, das ich mir diese Blöße gegeben habe und die Sache auch vor Menschen bekannt habe, habe ich mich innerlich davon distanziert. Wenn man dann das nächste mal kurz davor ist, sich wieder selbst zu befriedigen, wird man schon allein von dem Gedanken, das jetzt auch noch ein anderer Mensch weiß, das man das tut, bzw. getan hat irgendwie abgehalten. Zumindest war das bei mir so. Ich danke dem Herrn echt, das er mir die Kraft geschenkt hat es auch wirklich einem Menschen zu erzählen und das er mir diese Sünde vergeben hat. Es hat zwar lange Zeit gedauert, bis ich wirklich gemerkt habe, das ich es einem Menschen erzählen musste, aber Gott sei dank kam diese Erkenntnis und ich konnte dann so lange nicht einschlafen, bis es gesagt und vor Gott bekannt war. Diese ganze Sündenlast, die ich bis zu diesem Zeitpunkt auf mir gespürt hatte, weil ich von der Sünde nicht lassen konnte, habe ich dann vor den Herrn gebracht und nun bin ich frei davon. Halleluja!


    Ich wollte noch einen Punkt ansprechen, der hier, soweit ich weiß noch nicht angesprochen wurde, bzw. wenn, dann muss ich es trotzdem nochmal sagen... Wenn man sich selbst befriedigt ist es schwierig, in der Ehe die Bedürfnisse des Partners zu stillen, denn man ist dann so sehr auf sich selbst und auf seine eigene befriedigung konzentriert. Das hält einen von echter Liebe ab.


    Ich bete für diejenigen, die noch nicht von der Selbstbefriedigung loskommen,


    Seid lieb gegrüßt in unserem Herrn Jesus Christus,


    Vergebung

    Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, das er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. 1. Joh. 1,9

  • Der Ansto zu diesem Thema liegt zwar schon ein paar Jahre zurueck, aber ich habe den Thread erst heute gelesen und will gerne ein paar Gedanken dazu sagen.


    Die bisherigen Beitraege erwecken fast alle den Eindruck, als ob sexuelles Begehren an sich suendig waere ("ungoettliche Gedanken, falsche und schlechte Gedanken, unmoralische Gedanken" usw.). Gibt es dafuer eine biblische Begruendung? Anscheinend Mt 5,28: "Ich aber sage euch, dass jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen".


    Aber ist das Thema dieser Bibelstelle wirklich sexuelles Begehren? Nein, das Thema ist Ehebruch: "Ihr habt gehoert, dass gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen" (V. 27). Ehebruch kann jedoch nur dann vorliegen, wenn mindestens einer der Beteiligten verheiratet ist. Konkret: Wenn ich als Verheirateter eine andere Frau sexuell begehre (und das heisst nicht nur: allgemein attraktiv finde, sondern mir Sex mit ihr wuensche), ist das (gedanklicher) Ehebruch; wenn ich als Unverheirateter eine verheiratete Frau begehre, ist das ebenfalls Ehebruch. Wenn ich als Unverheirateter aber eine unverheiratete Frau begehre, ist das durchaus noch kein Ehebruch! Denn sonst duerfte ja, wenn sich zwei junge Christen ineinander verlieben, sexuelle Anziehung dabei keinerlei Rolle spielen. Natuerlich sollte sexuelle Anziehung nicht die Hauptsache oder sogar das Einzige sein, was die zwei aneinander bindet, aber nach der obigen Argumentation waere sie Suende und duerfte somit gar nicht vorhanden sein! Es kann mir aber niemand weismachen, dass die Wahl des Ehepartners stets unter rein rationalen (oder geistlichen) Gesichtspunkten erfolgt und sexuelle Anziehung sich erst am Tag der standesamtlichen Eheschliessung einstellt. Das ist doch voellig unrealistisch!


    Was bedeutet das nun? Nicht sexuelles Begehren an sich ist Suende, sondern Ehebruch. Sexuelles Begehren ist Teil der Schoepfungsordnung Gottes - ein Aspekt der gottgewollten Anziehung zwischen Mann und Frau und eine notwendige Voraussetzung dafuer, dass Paare dem Fruchtbarkeitsgebot entsprechen koennen. Aber auch Selbstbefriedigung ist nicht per se Suende - ausser wenn sie mit ehebrecherischen Gedanken verbunden ist. Es zeugt von wenig Phantasie, wenn man sich Selbstbefriedigung nur in Verbindung mit ehebrecherischen Gedanken vorstellen kann. Der Wunsch, mit irgendeiner konkreten Person (ob verheiratet oder unverheiratet) Sex zu haben, muss bei der Selbstbefriedigung ueberhaupt keine Rolle spielen! Ich kann Selbstbefriedigung sogar als Geschenk Gottes geniessen, ohne dabei Schuldgefuehle haben zu muessen, ohne das irgendjemandem bekennen oder gar aus der Gemeinde ausgeschlossen werden zu muessen!


    Dass viele Christen die Selbstbefriedigung so stark verurteilen, scheint mir im tiefsten Grunde auf ein latentes Problem mit der Sexualitaet an sich zurueckzufuehren zu sein. Sexualitaet wird als etwas "Schmutziges" angesehen, das zur Fortpflanzung nun einmal leider notwendig ist, aber keinesfalls genossen werden darf. Im Gegensatz dazu schreibt Martin Dreyer mit Recht:


    "Die Gefuehle, die bei Sex entstehen, sind phantastisch. Keine Droge der Welt koennte da mithalten. Glaubst Du, Gott wuerde Dir als Strafe zumuten, dass Du Sexualitaet nicht empfinden darfst, obwohl Dein Koerper dazu in der Lage ist, zumindest solange Du nicht verheiratet bist? Das waere so, als wenn Du in der Wueste Gobi einen eisgekuehlten Cokeautomat aufstellst, aber keiner Muenzen dafuer hat! Handelt Gott in irgend einem anderen Lebensbereich so? Warum sollte er es ausgerechnet bei Sex tun? (Mt. 7,7-11).
    Masturbation (Selbstbefriedigung) ist die einzige Moeglichkeit, die Gott Dir [als Single] gegeben hat, um Deinen Koerper im sexuellen Bereich kennenzulernen. Und vor allem ist es die einzige Chance, mit deinen Trieben umgehen zu lernen, sie gleichermassen zu geniessen und zu kontrollieren, bevor Du heiratest! Das Problem bei Masturbation liegt eher im Gedankenbereich oder auch in der Motivation als in der koerperlichen Sache oder in den Gefuehlen."


    Das Letztere ist genau der Punkt: Selbstbefriedigung als solche ist keine Suende, nur manche damit verbundenen Phantasien koennen es sein (z.B. wenn sie ehebrecherischer Art sind)!


    Armin E.

  • Hallo @ all,


    Hierzu möchte ich eine Auszüge aus dem Buch „Kann denn Liebe Sünde sein?“ von Wolfgang Bühne zitieren:



    Bei der Selbstbefriedigung handelt es sich um den Missbrauch der Sexualität zur eigenen Befriedigung. Deshalb bleibt nach der Selbstbefriedigung auch keine Zufriedenheit, sondern eine tiefe Niedergeschlagenheit und Leere, in vielen Fällen ein schlechtes Gewissen, zurück.


    Jeder Christ sollte lernen, die Sexualität dankbar als Gabe Gottes anzunehmen und sich darin üben, diese Gabe nicht zu verdrängen, sondern zu beherrschen und zu kontrollieren, bis sie in dem von Gott gegebenen Rahmen ausgelebt werden kann, damit sie nicht zum Fluch, sondern zum Segen wird.


    Das bedeutet, dass ein Christ, der die Bibel als göttliche Autorität ernst nimmt, sich jeder sexuellen Aktivität außerhalb der Ehe enthält und absolute Treue innerhalb der Ehe für ihn selbstverständlich ist.


    „Deswegen wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und die zwei werden ein Fleisch sein. Dieses Geheimnis ist groß; ich aber sage es in bezug auf Christus und die Gemeinde. (Eph.5,31)



    John White:
    „Die Empfindung sexuellen Verlangens ist eine gottgegebene Fähigkeit. Deshalb brauche ich mich dafür nicht zu schämen oder Schuld- und Angstgefühle zu haben. Aber es gibt Zeiten, in denen ich zu diesem Verlangen wie zu meinem Hund sagen muss: „Leg dich jetzt hin. Ein anderes Mal, aber jetzt nicht.“ Wie mein Hund, will es vielleicht nicht gehorchen. Es muss jedoch erzogen werden, und ich muss der Herr darüber sein. Auf diese Weise verdränge ich meinen Hund nicht, aber ich verweise ihn auf seinen Platz, wenn ich sage: „Leg dich hin!“, und ich brauche mich nicht für ihn zu schämen, wenn Besuch kommt. Müsste ich mich wegen ihm schämen, so würde ich ihn im Keller verstecken, und sein Jaulen und Kratzen würden mir zu schaffen machen. Aber ganz im Gegenteil, ich bin stolz auf ihn. Trotzdem muss ich ihm klarmachen, wo sein Platz ist. Dies nicht zu tun, würde ihm, mir und meinen Gästen Kummer bereiten. Ich würde meine Freunde bald verlieren, denn sie würden es übelnehmen, wenn sie von ihm angesprungen, mit der Pfote geschlagen, gekratzt und beleckt würden. Außerdem wäre mein Hund durch die erfahrene Zurückweisung, die er unmöglich verstehen könnte, tief verletzt und verwirrt.


    Sexuelles Verlagen muss (wie ein guter Polizeihund) gezügelt werden und der ihm bestimmte Platz zugewiesen werden, wenn wir uns zu gesunden Individuen und nicht zu sexuellen Wilden entwickeln wollen.“



    Manche glauben, dass sich die Selbstbefriedigung mit der Heirat von selbst erledigen wird.
    Doch sie irren sich – eine über lange Zeit eingefahrene schlecht Gewohnheit verschwindet nicht von heute auf morgen – auch nicht durch eine Hochzeit. Es ist eine traurige Tatsache, dass manche Ehemänner nach wie vor an diese Sünde gebunden sind und noch größere Schwierigkeiten haben und damit auch schuldig gegen ihre Ehefrau werden.


    Gruß mikros








  • Hallo zusammen,


    auch ich habe ziemliche Probleme mit Selbstbefriedigung.


    Eigentlich will ich das gar nicht tun, es macht mich nichtmal glücklich. Immer dann wenn es wieder passiert ist, bin ich echt trauchig drüber.


    Aber die Begierde kommt manchmal einfach über mich. Ich weiß zwar, das es falsch ist, aber ich verdränge mein Gewissen in der Situation dann. Außerdem kommt man heutzutage ja auch sehr leicht ein Filmmaterial, das eben auch nur für die Anregung der sexuellen Dinge gedacht ist. Auch das ist bei mir so ein problem. Auch hier weiß ich, das es falsch ist, mir sowas anzuschauen, aber ich tu es trotzdem.
    Bei mir haben die Filme und die Selbstbefriedigung inzwischen einen erheblichen Teil meines Lebens eingenommen. Fast jeden Tag sündige ich in diesem Bereich.


    Ich bin Christ und ich weiß, das es so nicht weiter gehen kann. Blöd ist halt auch, das ich niemanden habe, mit dem ich drüber reden könnte, weil ich alleine wohne und auch in der gegend noch recht neu bin (entsprechend könnte ich mir duchaus vorstellen, einen besseren Anschluss an die Geschwister vor Ort zu haben - aber das braucht viel Zeit).


    Es ist für mich von einer schlechten (und sündigen) Gewohnheit zu einer Sucht geworden, die mich in einer gewissen Weise kontrolliert. Das kann für einen Christen nicht richtig sein und das ist es auch nicht.


    Bitte betet dafür, das ich von der Sucht nach derartigen Filmen und von der Selbstbefriedigung los komme mit der Hilfe des Herrn. Alleine schaffe ich das nicht.


    Mich macht es echt fertig, das ich sowas tue.


    D.

  • Hallo D.,
    Ich bittedich von ganzen Herzen, nicht nur deinen Filmkonsum, sondern auch deine Selbstbefriedigung als Sucht zu erkennen. Und ich glaube, du hast dies auch schon. Denn ich fühle, wie dich diese Sucht im Griff hat, wenn du sagst, dass du in diesen Momenten alles verdrängst; dass dir jegliche Konsequenz egal ist. Genau dies ist Sucht. Und dabei gibt es kein Unterschied, ob es um Geld, Alkohol, Selbstbefriedigung oder sonstigen ist.
    Und weiterhin möcht dir eines versprechen: Allein durch unser Gebet wirst du wahrscheinlich nicht geheilt werden, so ehrlich und richtig es auch sein mag. (Obwohl ich felsenfest von der Allmacht Gottes überzeugt bin)
    Luther hat einmal gesagt: "Gott reißt das Übel nicht von der Person, sondern die Person von dem Übel!"
    Gott wird dich nicht heilen, ohne dass du dabei (durch Ihn geleitet) aktiv wirst.
    Unser geliebter Herr Jesus Christus (den auch du trotz deiner Sucht nicht minder liebst als wir alle) sagt zwar das erbauende Wort "Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein ."
    Doch er fügt auch hinzu: "Und wenn deine rechte Hand dich ärgert , so haue sie ab und wirf sie von dir ; denn es ist dir nütze , daß eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde."
    Nein, du wirst nicht in die Hölle geworfen werden. Aber dein anklagendes Gewissen nach der Tat; dein tägliches Hinfallen und deine immerwährende Suche nach Buße;dein Verlangen nach eigener Reue und Tränen der Heilung; das Gefühl der Leere und Gottesferne kann dein Leben zur Hölle machen.
    Wenn du von deiner Sucht geheilt werden möchtest, dann musst wirklich deine rechte Hand abhacken. Natürlich nicht deine eigen/körperliche/physische Hand. Aber wirst Dinge in deinem Leben entfernen/verändern müssen. Und dieser Schritt / diese Schritte können so schmerzhaft sein, wie wenn du deine eigene Hand abhaust. Z.B dein Computer ist dir vielleicht so nützlich, wie eine dritte Hand. Es ist eine Gute Sache in deinem Leben. Aber es kann sein, dass du auch nützliche Teile abhauen musst, um dein Heil(ung) zu finden!!! Auch wenn du nun auf irgend eine Art und Weise behindert sein wirst. Du musst die Konsequenzen ziehen. Es gibt im bestimmten Momenten Schritte zur Heilung, die sich nicht durch andere ersetzen oder umgehen lassen.
    Doch dann wirst im Inneren heil sein und vollkommenen Frieden haben.
    Suche weiterhin Kontakt mit Geschwistern. Du musst nicht unbedingt deinen Scham überwinden und jemanden davon erzählen. Alleine die praktische Gemeinschaft; alleine das Ausleben deines Glaubens und die resultiernde Nähe zum Herrn wird dir ein Schutzschild vor den Angriffen der Sucht sein.
    Ich danke dir für deinen Mut. Ich nehme keines deiner Empfindungen auf die leichte Schulter. Und ich weiss, dass du den Herrn liebst.
    Kannst mir jederzeit eine PN schreiben.
    Lg

  • nehmt es mir nicht übel, aber ich kann dieses Gejaule ob dieses Themas nicht mehr hören/lesen - *ich weiss, dass es Sünde ist, aber trotzdem wichse ich jeden Tag...* - dann lasst es doch einfach!
    das Anklicken von stimulierenden Seiten ist eine Sache - da kann man schon mit dem Verstand gegen arbeiten, aber die Selbstbefriedigung an sich - herrschaftszeiten, das macht doch jeder Junge, besonders im Alter zwischen 13 und 18
    Auch erwachsene Männer tun es ab und zu, denn nicht jeder hat eine Ehefrau und selbst wenn, viele Frauen gehen nicht konform mit den sexuellen Bedürfnissen des Mannes und wer das leugnet, ist nicht aufrichtig.- ketzerische Frage: warum hat Gott den (männlichen)Menschen so triebhaft geschaffen? Das Testosteron kommt doch von ihm - oder?


    KNAX

    Einmal editiert, zuletzt von KNAX ()

  • und was ist mit dem Ausleben des Triebes innerhalb der Ehe? wenn die Frau neben dem Mann liegt und ihre Ruhe haben will,und er gerne GV hätte? da gibt es nur 2 Möglichkeiten - entweder er fügt sich oder er macht es, um sich von dem Druck zu befreien - passiert jede Nacht zichtausendmal - und?
    Das Problem ist hier doch nur, dass Selbstbefriedigung wie im Mittelalter als böse und schmutzig dargestellt wird und wer es tut kommt in die Hölle.
    Wann kommen auch Christen endlich dahinter, dass es Gott überhaupt nicht interessiert, was sie mit ihrem Schniedel ( in der Ehe ) machen,vorausgesetzt, sie missbrauchen ihn nicht für Vergewaltigungen etc.
    davon mal ab - sexuelle Bedürfnisse erwachen nicht erst in der Ehe und nicht immer ist es gut, gleich zu heiraten, nur weil sich in der Hose was regt...


    KNAX

    Einmal editiert, zuletzt von KNAX ()

  • Wann kommen auch Christen endlich dahinter, dass es Gott überhaupt nicht interessiert, was sie mit ihrem Schniedel ( in der Ehe ) machen,vorausgesetzt, sie missbrauchen ihn nicht für Vergewaltigungen etc.


    Du bist also der coole Typ, der Bescheid weiss, was Gott will?? einfach so? Nein.


    Gott hat uns ganz klar aufgeschrieben, was er von Sex, Ehe und Liebe hält und dass steht für mich ganz unmissverständlich in der Bibel und ich bin mega froh, dass ich weiss wo ich nachlesen kann, wies und in welchem rahmen es richtig ist seinen geschlechtstrieb auszuleben.


    Moin!

  • davon mal ab - sexuelle Bedürfnisse erwachen nicht erst in der Ehe und nicht immer ist es gut, gleich zu heiraten, nur weil sich in der Hose was regt...


    Ganz genau! um eine Ehe zu schließen gehört wesentlich mehr dazu als eben der druck in der hose =)


    Jedoch legalisiert das nicht, den druck ausserhalb der ehe abzulassen.

  • Gott hat uns ganz klar aufgeschrieben, was er von Sex, Ehe und Liebe hält


    hat er das? WO? Falls Du Paulus meinst - der Typ hatte offensichtlich ein gewaltiges Problem mit Frauen, das kommt eigentlich ziemlich klar rüber, von wegen Kopftuch, Schweigen in der Gemeinde etc.
    ausserdem ist es doch seltsam, dass selbst die überzeugtesten Christen nicht in der Lage sind, diese Vorstellungen im Alltag zu leben, denn DER Mann muss erst noch geboren werden, der sein Sexualleben erst erkennt, wenn er geheiratet hat...

    Einmal editiert, zuletzt von KNAX ()

  • Eine ziemlich einseitige Sicht über Paulus. hier ein Beispiel was er noch zu Männern und Frauen schreibt:


    Eph 5,33 Jedenfalls auch ihr - jeder von euch liebe seine Frau so wie sich selbst; die Frau aber, dass sie Ehrfurcht vor dem Mann habe!


    Seine Frau lieben wie sich selbst? Ist das eine Frauenfeindliche Haltung? Ich meine nicht.

  • es ist ein Ratschlag, wie es sein sollte - und - warum sollte eine Frau Ehrfurcht vor dem Mann haben? so toll benehmen wir uns nun auch nicht - im gegenteil, meistens ist es die Frau, die alles managt und wenn schon von Ehrfurcht die Rede ist, müsste es eigentlich umgekehrt sein
    soll eine Frau Ehrfurcht vor dem Mann haben, der sie verlassen hat, weil er eine Jüngere bevorzugt oder weil ihm ihre Schwangerschaft nicht in den Kram passt?

    Einmal editiert, zuletzt von KNAX ()

  • es ist ein Ratschlag, wie es sein sollte - und - warum sollte eine Frau Ehrfurcht vor dem Mann haben? so toll benehmen die sich auch nicht - im gegenteil, meistens ist es die Frau, die alles managt und wenn schon von Ehrfurcht die Rede ist, müsste eigentlich umgekehrt sein


    Die Frau sollte Ehrfurcht vor dem Mann haben, nicht weil der Mann alles kann und richtig macht, sondern weil Mann und Frau in der Ehe ein Bild für die Beziehung zwischen Jesus Christus und seiner Gemeinde sind. Im Gegensatz sollte der Mann der Frau eben alle Liebe und Hingabe entgegen bringen, die er hat. Somit trifft der Mann in der Ehe Entscheidungen aus wahrer Liebe heraus, sodass es für die Frau nicht schwer ist, diese zu befolgen.


    Eph 5,24 Wie aber die Gemeinde sich dem Christus unterordnet, so auch die Frauen den Männern in allem.
    Eph 5,25 Ihr Männer, liebt eure Frauen!, wie auch der Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat,


    Natürlich ist das das perfekte Muster und keiner wird es schaffen, immer alles richtig zu machen aber es ist doch eine große hilfe, wenn man nach wahrer erfüllung in der Ehe sucht. 8)

  • aha - schöne Worte - und wie lebst DU?


    wahre Erfüllung in der Ehe gibt es nicht, das ist Wunschdenken - immerhin treffen hier 2 völlig verschiedene Menschen aufeinander mit ihren vielleicht anfangs gemeinsamen Bedürfnissen, die sich dann meistens als sehr unterschiedlich erweisen - im günstigsten Fall arrangiert man sich

    Einmal editiert, zuletzt von KNAX ()

  • Womit wir genau beim richtigen Thema wären =)


    Ich bin nicht verheiratet, deswegen kann ich keine persönlichen Erfahrungen zur Ehe sagen, zur Selbstbefriedigung jedoch schon: Es gab für mich auch mal eine Zeit in der ich große Probleme hatte, mich im Zaum zu halten und wo ich mich versündigt habe und ich stehe auch heute noch in der Gefahr wieder zu sündigen... ich bin auf keinen Fall besser als irgendwer anderer. ABER eins weiss ich: Gott vergibt diese Sünden und hilft hundertprozentig diese Probleme in den Griff zu bekommen, wenn ich mich wirklich bemühe in Situationen, in denen ich kurz vor einer Sünde stehe, mich richtig zu entscheiden und ihn bitte mir die kraft und das durchsetzungsvermögen dazu zu geben. Anders kanns nicht funtionieren.

  • hast Du Dich wirklich versündigt, nur weil Du den von Deinem Schöpfer gegebenen Trieben gefolgt bist?


    Du bist nicht verheiratet - bist Du deswegen jetzt ein Neutrum? kann ich mir nicht vorstellen, denn auch ohne Ehefrau hast Du sicherlich Sehnsucht nach ....denke,man muss schon sehr stark sein, um wirklich OHNE auszukommen


    Wie schon erwähnt - ich stelle mir immer wieder die Frage, warum uns Gott die Sexualität gegeben hat,wenn wir diese nur in der Ehe ausleben dürfen und dann noch einen drauf gesetzt hat, indem er die Frau ganz anders als den Mann geschaffen hat...

  • hast Du Dich wirklich versündigt, nur weil Du den von Deinem Schöpfer gegebenen Trieben gefolgt bist?


    Ja, eindeutig. hier steht, was wir tun sollen, wenn wir uns nicht enthalten können:


    1Kor 7,9 Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten, denn es ist besser, zu heiraten, als vor Verlangen zu brennen.


    kann ich mir nicht vorstellen, denn auch ohne Ehefrau hast Du sicherlich Sehnsucht nach ....denke,man muss schon sehr stark sein, um wirklich OHNE auszukommen


    Absolut... Stärke und Enthaltsamkeit können da aber nur aus einer wirklich lebendigen und dauerhaften Beziehung zu Jesus Christus kommen... so habe ich es erlebt. Den Weg zu gehen, den Gott von uns möchte ist hier das einzig sichere Mittel um nicht in diese Sünde zu fallen.


    Gal 5,


    16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, und ihr werdet die Begierde des Fleisches nicht erfüllen.


    22 Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue,


    23 Sanftmut, Enthaltsamkeit.


    Wie schon erwähnt - ich stelle mir immer wieder die Frage, warum uns Gott die Sexualität gegeben hat,wenn wir diese nur in der Ehe ausleben dürfen und dann noch einen drauf gesetzt hat, indem er die Frau ganz anders als den Mann geschaffen hat...


    Sexualität ist ein Geschenk von Gott... keine fiese Bestrafung. Nur sollte dieses Geschenk der Sexualität eben nur zwischen einem Mann und einer Frau innerhalb einer Ehe gebraucht werden. Die wahre Körperliche Hingabe (eben beim GV) gehört einfach der Person, die man heiratet und der man so zeigt, wie ernst es einem ist und dass das Ganze kein leichtfertiges Spiel ist.


    1Mo 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden zu einem Fleisch werden.


    Wenn ich die Sexualität einfach gebrauche wie, wann und mit wem ich möchte bleibt immer ein Teil von mir auf der Strecke, d.h. ich verliere einen Teil meiner Identität und nehme gegenteilig auch einen Teil der identität des Geschlechtspartners auf. Somit kann ich niemals ohne Gedanken und Empfindungen an frühere "Affären/Freundschaften" in denen ich GV hatte, weiterleben oder unbelastet eine Beziehung führen. Ein Fleisch werden bedeutet so viel wie mit dem Geschlechtspartner zu verschmelzen und eben bei einer Trennung immer etwas aus dieser Beziehung zu hinterlassen und mitzunehmen.


    Natürlich ist der Geschlechtstrieb bei dem Mann stärker ausgeprägt. Wenn in der Praxis der Mann einmal einfach GV will und die Frau nicht, so hat es mal jemand so ausgedrückt:


    "lass deinen Mann einfach einmal einige runden um Haus laufen" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!