Prügeln als "Züchtigung"

  • :(


    Hallo Leute,


    ich stelle immer wieder fest, daß es Sekten, aber auch "christliche" Gruppierungen gibt, deren Mitglieder ihre Kinder prügeln aufgrund des in der Bibel beschriebenen Züchtigungsgebotes! Meiner Ansicht nach übertreiben diese Eltern jene Bibelstelle aber sehr stark und begreifen nicht, daß das Prügeln von Kindern, also die Ausübung von Gewalt, in keinster Weise von Jesus so gemeint gewesen ist.


    LG von Michael

  • Das letzte Urteil in dieser Richtung ...


    Mutter für Ohrfeige verurteilt


    Burgwedel (AP) Ein Gericht in Niedersachsen hat eine elterliche Ohrfeige als Körperverletzung geahndet. Das Amtsgericht Burgwedel in bei Hannover verurteilte am Mittwoch eine Mutter, die ihre zweijährige Tochter auf einer Geburtstagsfeier geohrfeigt hatte, wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Bewährungsstrafen von zehn Tagessätze zu zehn Euro und verwarnte sie zugleich.


    Mehrere Zeugen hätten bekundet, dass die 41-Jährige ihrer Tochter eine so starke Ohrfeige versetzt habe, dass das Kind zu Boden gefallen sei, sagte Amtsgerichtsdirektor Günther Kobbe. Zuvor habe die Zweijährige mit Kirschsaft gespuckt.


    Nach Angaben des Kobbes sind elterliche Ohrfeigen erst vor vier Jahren durch eine Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) strafbar geworden. Seit dem Jahr 2000 gebe das BGB Kindern ausdrücklich ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Vorher habe es elterliche Züchtigungen nicht völlig ausgeschlossen, die deswegen auch strafrechtlich nicht als Körperverletzung geahndet worden seien.


    Die 41-jährige Mutter habe im Vorfeld des Prozesses eine Einstellung der Ermittlungen wegen Körperverletzung wegen geringer Schuld und gegen eine Geldbuße abgelehnt und selbst auf einer gerichtlichen Klärung bestanden, sagte Richter Kobbe weiter. In der Verhandlung habe sie ausgesagt, lediglich vor dem Gesicht ihrer Tochter in die Hänge geklatscht zu haben.

  • Zitat

    Original von Michael111
    Meiner Ansicht nach übertreiben diese Eltern jene Bibelstelle aber sehr stark und begreifen nicht, daß das Prügeln von Kindern, also die Ausübung von Gewalt, in keinster Weise von Jesus so gemeint gewesen ist.


    LG von Michael


    Hi Michael,
    tja, da gibt es wirklich viele unterschiedliche Auffassungen. Es gibt mit großer Sicherheit Situationen, wo ein Kind mal einen Klapps etc verdient hat bzw. gerechtfertigt ist. Da ist nun die Frage an dich: Was verstehst du unter Prügeln? Das hört sich eher nach etwas grundlose verhauen (wie unter Kindern) an. Das würde ich aber auch ablehnen. Aber generelles Schlageverbot (Ohrfeige) halte ich nicht für in Ordnung. in den Sprüchen gibt es ja auch Verse dazu. Deswegen verstehe ich deine letzte Aussage absolut nicht. Was hat der Herr Jesus über Erziehung von Kindern gesagt, die deine Aussage bekräftigen. Bitte erläutere mir das mal.

  • @ Michael


    Prügel, also hirnlos und unkontrolliert draufloshauen? Ganz sicher nicht!!! X(


    Aber als Mutter von 3 Jungs kann ich nur sagen, dass ich da nicht ohne "Gewalt" (was für ein beknacktes Wort!"!!!) bei der Erziehung zurecht gekommen bin. Zwar nicht oft, aber wenn, dann war es angebracht.
    Wenn du zum Beispiel einen Jungen hast, der sich hartnäckig immer wieder einem Verbot, einfach auf die stark befahrene Straße zu laufen, widersetzt und den du zweimal mit knapper Not vor dem Kühler eines Autos gerettet hast, dann möchte ich den sehen, der da lächelnd mit ruhigem Puls seinem Kind Streicheleinheiten gibt! Als Reden nichts half, hat mein Junge beim nächsten Mal ein paar hinten drauf gekriegt, damit er es zu seinem eigenen Besten endlich kapierte. Dabei kannst du sicher sein, dass meine Hand mir erheblich mehr geschmerzt hat als ihm der Po.


    Aber, Michael, eines würde mich schon interessieren: Hast du eigene Kinder, die du erziehst?


    Lieben Gruß, Vroni

  • Hallo!


    Ich würde dieses Thema gerne nochmal wieder auffrischen, um folgende Frage mal zu stellen:


    In den Sprüchen stehen ja die bekannten Stellen, die es nahelegen, daß körperliche Züchtigung von Kindern durchaus gottgewollt und den Kindern nützlich sind. (Zumindest kann man sie so verstehen)


    Nun ist es ja in Deutschland so, daß Kinder ein gesetzlich zugesichertes "Recht auf gewaltfreie Erziehung" haben.
    Wir sollen Gott mehr gehorchen als den Menschen, das weiß ich, aber die Bibel fordert uns ja auch auf, den Obrigkeiten zu gehorchen.


    Frage: Begeht man als christliche Familie Sünde (am Kind), wenn man die körperliche Züchtigung (in Form von Schlägen oder so) "wegläßt" und somit dem deutschen Gesetz gerecht wird?


    Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen.


    Liebe Grüße, Mariana

    "Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben." Joh. 10,27

    Einmal editiert, zuletzt von Mariana ()

  • Hallo Marina,


    ich denke, dass diese Frage hypothetisch ist. Denn es gibt nun mal eindeutige Anweisungen in der Bibel bezogen auf die Erziehung von Kindern und an die sollten wir uns erstmal halten.


    Bei einigen Kindern reicht es aus, wenn Vater und Mutter die Stimme erheben. Das habe ich bei den Kindern meiner Schwester so erlebt. Mein Schwager musst nur mit lauter Stimme und energisch deren Namen sagen und schon war sie am weinen. Ich habe niemals mitbekommen oder erzählt bekommen, dass er sie geschlagen hätte. In diesen Fällen fällt nun mal automatisch die Unterwerfung unter Gottes Anweisungen und unter das geltende deutsche Recht zusammen. Es gibt also keine Konfliktsituation!


    Bei anderen Kindern hilft so ein gesprochenes Wort nicht. Da muss man zu anderen Mitteln greifen (so schwer einem das als Eltern auch fallen mag). Da muss es mal ein Schlag auf die Finger oder den Po sein. Bei unserem Sohn hilft es z.B. zusätzlich sehr, wenn wir ihn mit seinem Teddy in sein Bett setzen, damit er sich beruhigen kann. Anschließend kann man trotz seines geringen Alters mit ihm reden und ihm erklären warum er in sein Bett musste. Diese Erziehungsvariante greift.


    Meiner Ansicht nach sagen Stellen wie "Wer die Rute spart hasst seinen Sohn" und "Erziehe den Knaben seinem Wege gemäß" genau das aus. Wir müssen sehen, wie man ein Kind erziehen muss. Wenn es reicht, dass ich schimpfe, warum soll ich es schlagen. Wenn ich jedoch schimpfe und das die gleiche Wirkung zeigt, als wenn ich vor eine Wand rede, dann bin ich von der Bibel her aufgefordert den Weg einzuschlagen, der notwendig ist um eine biblische Erziehung zu gewährleisten. Das bedeutet aber auch, dass ich Stellen wie "Ihr Väter reizet eure Kinder nicht zum Zorn" beachten muss. Ich kann und darf mein Kind nie im Zorn züchtigen, denn das erzeugt beim Kind ebenfalls nur Zorn. Wenn Züchtigung notwendig ist, muss sie ausgewogen und angemessen sein. Darüber hinaus gilt zu bedenken, dass die biblische Züchtigung nie Misshandlung oder körperliche Schädigung des Kindes rechtfertigt! Und auch das sagt meiner Ansicht nach derzeit noch das deutsche Gesetz und die Rechtsprechung. Somit sollte es vordergründig keinen Konflikt mit dem Staat geben.


    Ich sehe jedoch derzeit die Gefahr, dass wir als Christen von unserer Umgebung wegen eines Klappses auf den Po oder die Finger angezeigt werden können ganz klar. Wir kommen also, wenn wir biblische Erziehungsmaßstäbe in der Öffentlichkeit anwenden unter Umständen doch in eine Konfliktsituation mit dem Staat. Dennoch gilt für mich, dass ich bezogen auf die Erziehung meines Kindes (bald meiner Kinder) zuerst Gott, aber sofort danach meinem Kind gegenüber verantwortlich bin. Erst danach kommt in Erziehungsfragen meiner Ansicht nach ein Verantwortung dem Staat gegenüber. Ich werde einmal von Gott zur Verantwortung dafür gezogen, wie ich meine Kinder erzogen habe. Und was soll ich antworten, wenn ich ein Kind habe, beim dem alles Reden nix half, ich aber trotzdem nicht den nächsten Schritt gemacht habe und das deswegen auf die schiefe Bahn geriet? Gott sagt mir "dessen Blut werde ich von deiner Hand fordern". Ich muss sagen, dass ich große Angst habe in dieser riesigen Aufgabe zu versagen. Sowohl dahin gehend, dass ich zu lasch, aber auch, dass ich zu extrem in meiner Erziehung bin.


    Wir sollten viel mehr für christliche Eltern um Weisheit und Gelingen bei der Erziehung beten! Und vor allem darum, dass sie Kinder gemäß den biblischen Maßstäben erziehen.

    Schönen Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von User1211 ()

  • Hallo Thorsten,


    ich fand deine Antwort schonmal sehr hilfreich, allerdings bin ich mir im Blick auf deine Aussage, die Bibel rechtfertige keine Misshandlung und körperliche Schädigung unsicher. Es gibt eine Stelle die sagt "Wundstriemen scheuern das Böse weg" (in den Sprüchen, habe sie leider nicht so schnell gefunden) und bei Schlägen mit einer Rute wird die Rechtsprechung bestimmt von Mißhandlung oder Körperverletzung sprechen.


    Meine eigentliche Frage zielte auch eher darauf ab zu erfahren, ob man Sünde begeht, wenn man diese Ratschläge (die ja eigentlich so bildlich dargestellt nur bei Salomo zu finden sind, meines Wissens) nicht befolgt. Ich habe Zweifel und handele bei meinen Kindern äußerst selten mit körperl. Züchtigung - aber eigentlich nie mit der festen Überzeugung das Richtige zu tun. Ist es nun Sünde, wenn ich es komplett weglasse .. ?


    ?( Mariana

    "Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben." Joh. 10,27

  • Nein, ist es nicht ! Warum auch. Du sollst Deine Kinder lieben und sie erziehen, und das tust Du ja wohl.
    Meiner Meinung nach hat das AT auch bei weitem nicht ( mehr ) die Autorität wie das NT - schließlich sind wir ja Christen und keine Juden !


    Jesus hat gesagt : Behandle andere Menschen so, wie Du auch selber behandelt werden möchtes !
    Und ich für mich kann da fest behaupten : Ich mag Anleitung, ich mag Erziehung, ich finde Herachie sinnvoll, ich mag klare und deutliche und verlässliche Strukturen - aber Striemen, Narben und ähnliches mag ich gar nicht !


    Grüße


    Kai

  • ich bekomme es heute noch ab und zu ,das letzte mal weil ich zum x-mal Geld gestohlen habe von meiner Mutter.Sie sagt ich soll es lernen.ist das echt so???
    Lieben Gruß Roland

  • Also, wenn man wiederholt von den Eltern Geld klaut (und dabei erwischt wird), finde ich das voll okay, wenn man mit 18 Jahren noch etwas auf den Hintern bekommt! :D :D
    Mal im Ernst, aus einer so kurz beschriebenen Situation kann man sich (ich mir nicht) ein Urteil über die Korrektheit der Strafe urteilen.
    Nach meiner (unerfahrenen!!!) Einschätzung in der Erziehung, fände ich aber eine solche Strafe in deinem Alter etwas komisch. Aber es kommt eben ganz auf die Verhältnisse der Tat, Einsichtigkeit des Kindes und den Charakter an.
    Trotz allem empfehle ich dir als erstes, bevor du mit deinen Eltern über Strafen diskutierst, deine Taten zu überdenken - wohl möglich haben deine Eltern Recht, dass sie mit "lieben" Zuspruch nicht viel in deine Einstellung zum Diebstahl ändern können und somit zu härteren Mitteln greifen.
    Gruß
    Axel

  • Gut, dass du nicht Hans heißt, sonst hätte ich nur das Sprichwort geschrieben: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr ... ;)Aber du heißt ja Roland, also ist noch Hoffnung.


    Im Ernst: Ich habe in deinem Profil 3 x gerechnet, um wirklich zu verstehen, dass du bereits volljährig bist. Es ist echt traurig, wenn deine Eltern sich zu dieser Strafe gezwungen fühlen müssen, weil du es trotz deines Alters immer noch nicht gelernt hat, die Pfoten bei dir zu halten und das Eigentum anderer zu respektieren.


    Was erwartest du, Roland? Soll man sich auf deine Seite gegen deine Eltern stellen, damit du ohne Strafe ungehindert weiter klauen kannst?Wie Axel schrieb, war dein Beitrag wegen der Kürze nicht sehr informativ. Warum meinst du, klauen zu müssen? Keine Lehre, kein Verdienst, null Taschengeld? Teures Hobby? Keine Aufmerksamkeit? Oder evt. Zwangshandlung?


    Gruß von Vroni.

  • ich habe schon zwei lehren abgebrochen,einfach kein bock.morgens aufstehen und nee dan den ganzen tag malochen.oh.
    ich sitze vorm pc und bin aber fast immer zu hause.brauche das geld für zigaretten und so.keine drogen.
    aber mit 18j noch den hintern versohlt zu bekommen finde ich auch scheisse.
    Mutter sagt das schule schwänzen hette ich auch so gelernt es nicht mehr zu tun.bekomme selten prügel nur sie meint das fass ist übergelaufen.
    Jetzt mal erlich.habe ich so was verdient??
    Bitte was würdet ihr tun.
    Gruß roland

  • Zitat

    Jetzt mal erlich.habe ich so was verdient??


    Ja, haste.


    Zitat

    Bitte was würdet ihr tun.


    Den Verstand einschalten und erwachsen werden.



    Frage: Wie schaffst du es bei deinem Null Bock, morgens schon um 6.07 fit zu sein? :rolleyes:


    Gruß, Vroni

  • Was ich so Früh hier mache,komme nach hause ,weil Mutter um 6 uhr zur Arbrit geht.
    ich frage mich was andere Eltern oder Mütter tun würden.
    Ich glaube nicht das du auch geschlagen hettest.oder.
    Mit dem alter noch den stock zu bekommen ist doch nicht ok.oder??
    Bitte um ehrliche Antwort.
    Gruß Roland

  • Andere Jungens (und Mädels natürlich auch) sind heilfroh in ihrem Alter eine Ausbildungsstelle gefunden zu haben!! Und du gehst her, schmeisst deine ZWEI Ausbildungen weil du kein Bock zum Arbeiten und früh aufstehen hast! ?(
    Also, ehrlich gesagt finde ich deine Einstellung zum realen Leben auch zum ******!!! Dann bist du wohl der künftige Harz4-Empfänger auf Lebzeiten!
    Was ich mit dir machen würde? Wahrscheinlich nach Kasachstan zum Steinekloppen schicken. Vielleicht bist du nach 2 Jahren rehabilitiert. Anderes fällt mir gerade nicht ein.
    Mein Opa (oder war das sein Kollege?) bekam damals in der Ausbildung hier und da VOR Arbeitsbeginn ein paar Stockhiebe für seine Untaten des (beginnenden) Tages auf der Arbeit. Diese Zeiten sind ja zum Glück vorbei. (oder doch nicht :rolleyes: :D)


    Gruß
    Axel

  • Lieber Roland,
    es ist ja echt traurig zu hoeren, das du pruegel noch noetig hast.
    Meine Eltern haben ab einen bestimmten Alter bei mir damit aufgehoert, doch durch die pruegel habe ich persoenlich sehr schnell Respeckt gelernt.
    Jedes Kind ist aber anders, mit dem einen braucht man nur darueber reden und der andere verseht es nur mit einem Stock?! Ich glaube, Eltern verstehen am besten was wir Kinder noetig haben, sind erfahrener und wollen nur das beste fuer uns......


    Kurze Frage, was wuerdest du an stelle deiner Eltern machen, wenn reden nichts bringt?


    Bei dir scheint es mir noch als ob du noch ganz andere Probleme hast,
    Kein Sinn im Leben???


    In Jesus findest du einen Sinn!!!


    Dem Herrn anbefohlen!

    Meinen Kraft ist in den Schwachen maechtig.
    2.Korinther 12,9

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!