"Welche Bibelübersetzung lest ihr ?"

  • Hi Kai,


    Puhhhh, immer locker... :D soll nicht negativ gemeint sein :)
    Ich denke MiKru hat das nicht so gemeint wie du es geschrieben hast.


    Persönlich: Ich lese zwar auch die Elberfelder. Ich finde es auch nicht verkehrt ne Hausbibel im Goldschnitt zu haben. (Meist ja als Hochzeitsgeschenk oder so)
    Ich selbst finde es aber wichtig dass ich eine Bibel hab mit der ich "arbeiten" kann. Also wo ich auch mal was unterstreiche und mal ne Notiz mache. Und auch wenn meine Bibel abgenutzt ist, ist das für mich kein Problem. Dann sieht man das sie benutzt wird.


    Aber ich denke nicht das MiKru sie verehren will oder deshalb was besseres ist oder das man damit in den Himmel kommt.


    Na ja ich denke wir verstehen uns schon. Aber man kommt doch leicht ins Schwärmen von schönen Dingen... da hast du Recht.
    Und das Geld ist so nen anderes Thema... (da hab ich auch meine Einstellung zu, aber nit in dem Threat)


    Gruß
    Ben

    Seid aber TÄTER des Wortes und nicht allein Hörer!!!


    Jakobus 1,22


    Man muss nicht immer die Wahrheit sagen, aber wenn man was sagt, muss es die Wahrheit sein!

  • Zitat

    Original von Anonym
    vielleicht könnte man zwischen der überarbeiteten Fassung der unrevidierten Elberfelder (2003 u. 2005) unterscheiden, etwa so:


    - überarbeitete unrevidierte Elberfelder Fassung 2003 (Textstand 2003)
    - überarbeitete unrevidierte Elberfelder Fassung 2003 (Textstand 2005)


    lG


    Na, sollten wir dann auch nicht bei allen unterscheiden? Schlachter 2000, Luther anno ....
    Ich glaube, dass das nicht ins Gewicht fällt.


    Ich bin ein bißchen am Überlegen, ob ich mir die überarbeitete Elberfelder zulege oder nicht. Von der Wortwahl finde ich sie etwas besser, aber manchmal finde ich sie von der Wortwahl dennoch "zu alt".
    Aufgrund des Hypes der etwas vorherrscht (...machen wir eine Sammelbestellung in der Gemeinde...) würde ich sie gerade erst recht nicht bestellen wollen. Oder ob ich dann eine Scofield nehme....
    *Überleg*

  • Keep cool Spunk!


    Ich habe gar nicht gemeint, das man eine Goldschnittbibel haben muss! :rolleyes:


    Bei uns in der Gemeinde ist es so, das wenn man aus der "Sonntagschule" kommt von der Gemeinde eine Bibel geschenkt bekommt. Das ist meistens eine Goldschnittbibel mit Leder,...


    Da es die Überarbeitet Elberfelder 2003 (Textstand 2005) erst seit Mitte Februar mit Goldschnitt in Perlbibelformat gibt, habe einige, die schon länger "entlassen" sind auf die Bibeln gewartet! Darunter auch ich.


    Mit meinem Posting wollte ich nur den Usern des Forums mitteilen, dass die neuen Bibel mit Goldschnitt und Leder einfach SUPER sind! Sie sehen gut aus, der Satz wurde überarbeitet,... u.v.m.



    Du musst nicht immer alles extra falsch aufgreifen und dadurch Diskussionen oder Streit entfachen!



    MiKru


    P.S.: Außerdem kostet die Bibel nicht 120 € oder mehr, sondern 60 - 70 €

    Einmal editiert, zuletzt von MiKru ()

  • Ähem, ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht, wenn eine Bibel das wertvollste Buch im Hause ist, denn das gibt ihm zumindest äußerlich den Stellenwert der ihm gebührt. Wäre nur noch besser, wenn dies auch im persönlichen Leben so wäre...
    Ich hab übrigens meines Wissens in den letzten Jahre nie eine Goldschnittbibel benutzt... ;)
    Gruß, Dafresl

  • Da wir gerade so fein über Goldschnitt oder nicht diskutieren, möchte ich auch mal von mir berichten:


    Ich habe eine S-Bahn-Bibel. Das ist eine revidierte Elberfelder mit Fotoumschalg ohne Goldschnitt, die ich bis vor kurzem in der S-Bahn gelesen habe. Seit unserem Umzug ist sie nun zur ICE-Bibel konvertiert. Einen Golschnitt hat sie nicht. Darüber hinaus besitze ich eine Schlachter 2000 ebenfalls ohne Goldschnitt, eine Scofield ohne Goldschnitt und eine HfA ohne Goldschnitt. Mit Goldschnitt gibt es bei zwei nicht revidierte Elberfelder, zwei revidierte (wovon eine das Hochzeitsgeschenk unserer damaligen Heimatgemeinde ist und die andere mein "Sonntags-geh-weg-Schwert", worin ich nichts unterstreiche und reinschreibe) und eine NIV. Wenn ich mich jetzt recht entsinne müssten noch diverese andere Übersetzungen zu finden sein (Darby mit Goldschnitt, Luther ohne, Genfer Studienbibel ohne und einiges mehr). Dazu kommt noch ein Bibelworkshop ohne Goldschnitt, dafür aber auf der Festplatte :D


    Und was lernen wir daraus?
    Ich habe einen Haufen Bibeln, ob mit oder ohne Goldschnitt. Regelmäßig nutze ich davon vielleicht zwei oder drei. Der Rest dekoriert oder füllt meine Regale und verstaubt. Wenn ich jedoch keine der Bibeln nutze, was bringst? Was nützt es einem Menschen, wenn er zig Bibeln besitzt, aber seine Seele einbüßt (ich hoffe ich werde wegen der Abwandlung des Bibelwortes nicht gesteinigt).


    Eine Bibel, ob mit oder ohne Goldschnitt sollte gelesen werden. Und wenn man dann noch danach handelt, dann ist eine Bibel ohne Goldschnitt viel wertvoller als eine mit. Von daher gilt: Erst lesen und dann Goldschnitt.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Ich stimme euch voll zu!


    Es ging mir lediglich darum, den Leuten die vielleicht Interesse an der Bibel haben sollten, zu sagen das sie empfehlenswert ist! Mehr nicht.


    MiKru

    Einmal editiert, zuletzt von MiKru ()

  • ALSO, zurück zum Thema Umfrage:


    - überarbeitete unrevidierte Elberfelder Fassung 2003 (Textstand 2003)
    - überarbeitete unrevidierte Elberfelder Fassung 2003 (Textstand 2005)
    - Luther
    - Revidierte Elberfelder
    - Unrevidierte Elberfelder
    - Überarbeitete Elberfelder 2005 bzw. 2003
    - Schlachter
    - Gute Nachricht
    - Hoffnung für alle
    - NGÜ
    - Einheitsübersetzung
    - Gar keine
    - Fremdsprachige Bibeln


    - Volxbibel ("Übertragung")




    Wie viele Antwortmöglichkeiten sollen denn am Besten möglich sein? Oder nur eine?



    Gruß MiKru

    Einmal editiert, zuletzt von MiKru ()


  • du hast die überarbeitete Version der unrevidierten Elberfelder doppelt in deiner Liste augeführt! nimm am besten das raus: Überarbeitete Elberfelder 2005 bzw. 2003 :)


    nitwit

    „Omne vivum ex vivo“

    (Louis Pasteur, *1822 †1895)

  • Ich würde eher

    Zitat

    - überarbeitete unrevidierte Elberfelder Fassung 2003 (Textstand 2003)
    - überarbeitete unrevidierte Elberfelder Fassung 2005 (Textstand 2005)


    rausnehmen.
    Ich kenne zwar nicht die einzelnen Veränderungen, würde den Unterschied für eine UMFRAGE als Haarspalterei sehen.


  • :D 8)



    Zitat


    Wie viele Antwortmöglichkeiten sollen denn am Besten möglich sein? Oder nur eine?



    Gruß MiKru


    Vieleicht sollte man noch die Möglichkeit einfügen, das die eine oder andere Übersetzung mit Goldschnitt gelesen wird. :D An sonsten wäre ich dafür, mehrere Möglichkeiten zu lassen, denn zwei Übersetzungen hat ja wahrscheinlich jeder.


    Grüße


    Kai

  • Bei derzeitiger Beitragsrate kannst du da noch lange warten... ;)


    Wahrscheinlich sind alle im totalen WM-Fieber ;)


    Aber vielleicht bringt ja gerade die Umfrage ein wenig Wind in die Segeln von daher...

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!