Hallo zusammen!
Nachdem ich mich mit Hilfe eines Buches auch nochmal mit diesem brandaktuellen Thema beschäftigt habe, möchte ich euch zu eurer Hilfe das mitteilen, was ich durch das Buch gelernt habe. Das Buch ("Rockmusik und christliche Lebenshaltung" von W. Kohli) beschäftigt sich einerseits mit den Anfängen der Rockmusik, geht auf ihre Prinzipien ein und vergleicht das dann mit den Prinzipien der christlichen Lebenshaltung. Dabei zeigt der Autor neun charakteristische Merkmale der Rock-Welt (die nicht nur Musik ist, sondern eine Kultur hervorgebracht hat) auf: Streben nach Ruhm, Geld- und Industrie-Intressen, Macht und Manipulation, Drogen- und Alkoholsüchtigkeit, ausschweifendes Sexualleben, Einflüsse des Ostens, Okkultismus, Rebellion und Zerstörungswut, Chaotische Mammutkonzerte, Egoistische Nimm-Mentalität ("Lebe intensiv, liebe heftig, stirb jung"). Dass diese neun Faktoren ganz im Gegensatz zum Leben eines Christen gehören, wird aufgezeigt, aber das sollte auch jedem Christen klar sein, der diese Schlagworte oben sieht.
Diejenigen die hier sich für christliche Rockmusik, oder sogar für christlichen Heavy-Metal ausgesprochen haben, sollten einmal bedenken, dass diese Musik aus der Rockmusik kommt, und so auch diese Eigenschaften übernehmen, wenn nicht erweitern.
Im zweiten Teil des Buches wird dann auf die "Musik des Friedens" eingegangen, die wir doch ausschließlich hören sollten. Ich will hier kein Gesetz machen, ich möchte aber denjenigen, die wirklich ein Leben hinter dem Herrn Jesus her führen wollen, einige Gedankenanstösse geben. Musik des Friedens basiert auf der Schöpfungsordnung Gottes. Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens (1. Korinther 14,33). Das hebräische Wort "shalom", das hier verwendet wird, hat neben der Bedeutung Frieden auch noch andere Bedeutungen, nämlich Vollständigkeit, Ganzheit, Gesundheit, Wohlsein, Ruhe. Diese Dinge können wir in unserem Leben zwar nie vollständig erreichen, aber sie sollten doch bei der Musik des Friedens berücksichtigt werden, und die "Musik des Friedens" sollte davon geprägt sein.
Aus dem oben genannten resultierend können wir für die Musik des Friedens folgende Merkmale ableiten:
- der Text sollte den Gott der Bibel direkt oder indirekt ehren, er sollte wahr, inhaltsreich, aufbauend und sprachlich sorgfältig sein (wenn wir nun nur englische Texte hören, sind sie wirklich aufbauend für uns? können wir sie überhaupt verstehen?)
- Text und Musik verschmelzen zu einer Einheit (passt es nun, wenn nun ein vielleicht guter Text mit Rock, oder sogar mit Heavy-Metal verbunden wird???)
- Musik des Friedens spricht sowohl Geist als auch Gemüt, Gefühl und Körper an (Rockmusik hingegen wendet sich vornehmlich, wenn nicht ausschließlich an den Körper, und versucht den Hörer letztendlich in Trance zu versetzen)
Ich hoffe hiermit vielleicht dem ein oder anderen einen Gedankenanstoss gegeben zu haben. Wie schon oben gesagt will ich kein Gesetz machen, etwa "Du sollst keine Rockmusik oder ähnliches hören". Es sollte sich einfach jeder Leser selbst prüfen und seinen HERRN fragen, wie er das sieht.
Viele herzliche Grüße
Christopher