Hallo ihr Lieben,
vielleicht liest hier ja doch der ein oder andere noch mit der was zu meiner Frage sagen kann.
In einem anderen Forum disskutieren mein Mann und ich und einige Jungs aus meiner früheren Gemeinde über die Gesetze Moses.
Also über alle 600 Gesetze. Sicher die gehen nicht alle durch - aber es gibt ne ganze Menge.
Man nenne nur der Sabbat, Verbot von Kleidung aus Mischgewebe, die Beschneidung der Söhne und vieles vieles mehr - alles Dinge die Gott angeordnet hatte.
Es gibt da einen Vers und zwar:
"3Mo 23,14 Und ihr sollt von der neuen Ernte kein Brot noch geröstete oder frische Körner essen bis zu dem Tag, da ihr eurem Gott seine Gabe bringt. Das soll eine ewige Ordnung sein bei euren Nachkommen, überall, wo ihr wohnt."
das steht nach vielen vielen Gesetzen - und nun meinen zwei der Brüder (die dort mitreden - es gibt aber sicher noch mehr) das steht EWIG - naja, und nun?
Sind wir wirklich verpflichtet alle diese Gebote zu halten und zu befolgen?
Ich denke nicht und viele andere denken das auch - es hält sie ja auch keiner. Diese Brüder streiten für das einhalten dieser Gebote - aber sie machen es selber nicht.
Keiner hat seine Söhne beschneiden lassen, alle essen sie Schweinefleisch und vieles mehr.
- - -
Ich denke dass das Gesetzt für die Juden war (Jesus hat aber im NT einige Gebote noch verschärft und für ALLE betont).
Ich bin mir sicher das ich für mein Heil nicht nach den strengen (nicht einhaltbaren) Gesetzen leben muss. Mein Bruder (hier bekannt als TurnBack) meinte dazu: "Ich bin froh das ich mir das Heil nicht verdienen muss"
Er bekam darauf eine Antwort die mich erschreckt hat (auch wenn ich aus demselben Gemeindehintergrund komme): "Ganz ohne verdienen geht es nicht." Und damit will der Schreiber wieder anmerken das Gottes Gesetze immer noch die gleiche Gültigkeit und das gleiche Gewicht haben.
Aber starb Jesus nicht um alles zu erfüllen? Naja, da gibt es wieder die Antwort: "Zu erfüllen ja, aber nicht um aufzuheben"
Ihr seht, ein schweres Thema und eine schwere Disskusion - was sagt ihr dazu?
- - -
Hier kommt ihr zu der original Disskusion:
http://forum.truehope.de/viewtopic.php?f=7&t=17
- - -
Und hier zu dem Forum:
http://forum.truehope.de/index.php
es hat mein Bruder ins Leben gerufen und ich habe ihn vorher gefragt ob ich es hier mal zeigen darf.
Ich hoffe, ich verstosse hier nicht gegen Regeln - aber das Thema ist so wichtig.
In den letzten Tagen denken mein Mann und ich viel darüber nach, es beschäftigt uns sehr.
lg,
blümchen