Wahre liebe kann warten ?

  • die Seite ist ganz gut. Schade das bei manchen Artikeln auf das Magazin verwiesen wird!
    Die Beispiele sind ansprechend. Und so realistisch das man denen abnimmt das die echt sind :>
    ich guck mir die morgen noch mal in ruhe an, is langsam ein bisserl spät.


    Der Ersteindruck ist also ganz gut. Ich hoffe mal da sind noch mehr Artikel als auf dem ersten Blick scheint.


    mfg - nanos

  • Hallo zusammen,


    die Seite finde ich auch gut. Ein wichtiges Thema für uns Jugendliche in der heutigen Zeit, weil die Gesellschaft gerade das Gegenteil vermittelt.


    In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf das Buch "Liebe kann warten" von Elisabeth Elliot verweisen (Info bei CLV und auch online zu lesen). Es beschäftigt sich unter anderem auch mit dem Warten bis zur Ehe, aber auch mit anderen Themen unter dem Motto "Liebe kann warten". Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen. Besonders die Kapitel in Bezug auf die eigene Planung, Gottes Willen und Vertrauen auf IHN in Bezug auf die Ehe haben mir sehr geholfen.


    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

  • @ all


    Ich wollte auch mal an die appellieren, die schon aus diesem Alter raus sind und vielleicht ihre Erfahrungen schildern, können? Wäre hilfreich!
    Danke dafür!





    gruß Jan

    Psalm 27

  • Hallo,
    ich bin vielleicht noch nicht aus dem Alter raus, will aber folgendes mal schreiben:


    „Nebenwirkungen von Freundschaft im jungen Alter“



    „Identität verlieren“
    Wenn du eine Freundschaft mit dem anderen Geschlecht pflegst, vertiefst und ausbaust gehst du eine große Gefahr ein:
    Sollte diese Freundschaft vor dem Herrn keinen Bestand haben und sie zerbricht (auch aus anderen Gründen) verlierst du einen Teil deiner Identität.
    Dadurch dass du dich einer Person in deinem Denken und Fühlen „auslieferst“, wird diese einfach den „abgegebenen“ Teil mitnehmen. Sie kennt dich, deine Stärken und deine Schwächen. Das macht dich verletzlich – sie kann dich (gewollt oder ungewollt) dort treffen und verletzten.

  • „Erfahrungen“


    Wenn du meinst, du müsstest Erfahrungen in „Freundschaften schließen“ und „kennen lernen eines Partners“ sammeln, um irgendwann Reife zu bekommen – du irrst. Je mehr Freundschaften du mit dem anderen Geschlecht geschlossen hast, je mehr Freundschaften zerbrochen sind, desto mehr wirst du vorsichtiger und ängstlicher. Du verlierst mehr „Zeit“, da du dich immer wieder zurückbesinnen musst, mit einem Kapitel abschließen musst. Das kostet dich alles Kraft und das Vertrauen, den richtigen Partner zu finden. Du wirst immer Ängstlicher, auch eine gottgewollte, dauerhafte Beziehung einzugehen.

  • Hallo,


    ich stehe zu dem Thema was angesprochen wurde genauso. Also das Erfahrungen erstens (meistens) schlecht sind und das man zweitens dadurch schnell seine Identität verliert (siehe Axels Bericht), aber trotzdem muss ich jetzt leider eine schreiben die ich gemacht habe!
    Und ich denke ihr könnt auch verstehen dass ich deswegen anonym bleiben möchte.
    Ich jedenfalls hat vor kurzem ein Mädchen (ungläubig) kennengelernt und mich in sie "verliebt" und es ihr dann auch gesagt. Und dann habe ich unter anderem auch noch versucht ihr den Freund auszuspannen und so Sachen.
    Jetzt im Nachhinein weiß ich eindeutig dass es falsch war (ich wusste es auch vorher aber habe es verdrängt) und ich es auch nie hätte tun dürfen, aber es war nun mal passiert und ich musste das jetzt wieder klären... und ihr könnt euch vorstellen wie schwer so etwas ist dann bei der Wahrheit zu bleiben und es einem ungläubigen Mädchen anhand der Bibel zu erklären. Ich jedenfalls habe es gemacht und das Mädchen hat es natürlich nicht richtig verstanden und kann jetzt auch nicht verstehen dass ich keinen Kontakt mehr zu ihr haben will...
    Und ich bin natürlich genauso unglücklich über mich selbst weil ich erstens versagt habe und zweitens ein so schlechtes Zeugnis war das ich mich schämen muss....
    Und als drittes hat dieses Mädchen über mich die Einstellung das ich ein genauso großer Lügner bin wie jeder andere und dann wird natürlich auch über mich geredet und ich glaube das meinte Axel auch mit Identität verlieren. Oder???


    DESHALB kann ich wirklich nur jedem sagen: Wenn ihr mit dem Gedanken spielt ein Mädchen anzumachen oder mit einem zusammen zu kommen dann streicht den ganz schnell mal wieder aus euren Gedanken und bittet den Herrn dass er euch davor bewahrt!!! Es bringt euch wirklich nichts und wenn ihr es doch tut dann werdet ihr 100 pro total unglücklich sein.


    Jan:
    Ich habe jetzt mal ein negatives Beispiel geschrieben aber ich hoffe dass nicht noch mehr dazukommen weil ich selbst traurig bin eines schreiben zu müssen....
    Und ich bete wirklich für alle dass sie davor bewahrt werden und nicht auch bald hier anonym schreiben müssen!!!!

  • @Axel


    Danke, genau solche Berichte fehlten uns hier!


    @Anonym


    Vielen Dank auch für Deinen Beitrag!


    Also, wie DU schon sagst, man sollte gerade Freundschaften mit "Ungläubigen" meiden! Ich selbst habe, leider so etwas ähnliches auch schon erlebt und empfand es wie ein Strudel, erst nur Freundschaft, dann Liebe und das logische Denken geht dann auch! Also es ist echt gefährlich, es geht schleichend, man fliegt hoch und Stürzt umso tiefer!


    Also vielen Dank für Deinen Beitrag und kannst auch unter einem richtigen Nick schreiben! Hier ist keiner perfekt und solche Erfahrungen sind hart, aber vielleicht helfen sie anderen Lesern nicht dieselben Fehler zu machen!
    Man lernt aus seinen Fehlern und der Herr hilft uns auch nach solchen Erlebnissen wieder aufzustehen auch wenn es hart ist!


    Gruß Jan

    Psalm 27

  • Jan:


    also Jan ich denke schon einmal dass man so eine Sache nicht unter seinem Nickname schreiben sollte sondern doch lieber anonym.
    Weil du musst ja auch bedenken dass es erstens etwas Privates ist was nicht jeden was angeht und zweitens ist es so auch für jeden lesbar der über ein Internet verfügt... und ich denke dann verliert man seine Identität und auch sein "Ansehen" noch mehr oder???
    Es ist natürlich klar das andere Mensch auch solche Probleme haben und dass ich nicht der einzigste bin der einen solchen Fehler gemacht hat...
    Aber trotzdem bin ich (und ich kenne auch noch andere) der Meinung das so etwas anonym ins Forum gehört!!!!


    OK Jan???


    P.S.: Ich habe geschrieben dass es etwas Privates ist: Bei mir natürlich auch, aber ich wolllte es trotzdem als negative WARNUNG ins Web stellen.

  • Ich habe kein Problem damit, dass jemand hier über sein persönliches Leben lieber anonym schreibt. Ist ansich auch besser.


    Zu meinen Gedanken:
    Ich habe diese Gedanken aus einer Jugendstunde entnommen und auch in Büchern gelesen.
    Einige Leute aus dem Forum waren auch in dieser Jugendstunde und dürften sich auch an dieses Thema erinnern können.

  • @Anonym


    Hi Anonym !


    Hey, ist doch kein Problem! Ich kann verstehen dass Du nicht stolz darauf bist und kannst auch Anonym bleiben! Ich wollte nur sagen, dass wir hier kein, "Wer ist der aller treueste Christ" anfangen! Du verstehst!?
    Du selbst, hast doch gemerkt dass es nicht richtig und gut für dein weiteres Leben ist!
    Also ich hoffe es ist somit geklärt




    Gruß Jan

    Psalm 27

  • Hallo Jan - was genau meinst Du mit* aus diesem Alter raus sein*? ;)


    lieben Gruß Beate

  • @Beate



    ALso Ich denke Du bist genau, die Zielgruppe die ich meine! 51 Jahre alt? Habe ich das richtig gelesen!? Also ich meine verheirate Männer und Frauen! *grins*





    gruß Jan

    Psalm 27

  • ...doppelgrins.....


    ok - für mich hat sich das Thema erledigt - aber auch noch nicht solange.
    Ich habe lange Jahre allein mit meinen Kindern gelebt und lernte dann - hört hört - übers Internet wieder jemanden aus einer Nachbargemeinde kennen, den ich vor kurzem geheiratet habe.
    Was ich eigentlich nur sagen wollte - nur weil man schon etwas älter ist, hat sich das Thema nicht automatisch erledigt - ich weiss, junge Leute können sich oftmals nur schwer oder gar nicht vorstellen, dass man auch im *Alter* noch Bedürfnisse hat - aber lasst es Euch gesagt sein, man hat....es hört nie auf...
    und wenn man aus was für Gründen auch immer, plötzlich wieder allein dasteht, geht man irgendwann wieder auf die Suche und das ganze *Theater* geht wieder von vorne los...


    schönes Wochenende


    Beate

  • @beate



    Sicher ! Egal welches Alter, wenn man(n) oder Frau alleine ist! Beginnt es neu! *grins* Aber wenn man einige Jahre verheiratet ist, hat man vielleicht, mehr Lebenserfahrung und kann alles etwas differenzierter sehen! Oder? Mehr Weißheit!?



    Gruß Jan

    Psalm 27

  • ich habe eben was zu der aktion gelesen, was ich unkommentiert stehen lassen will:
    "Wahre Liebe und Kwa Sizabantu
    Die Aktion „Wahre Liebe wartet“, ist eng mit der Mission Kwa Sizabantu verbunden, was von der Aktion offenbar bewusst verschleiert wird. Die Aktion wirbt für Abstinenz bis zur Ehe als moralischen Wert. Die dahinter stehende Organisation Kwa Sizabantu hat sektenähnliche Strukturen und unbiblische, charismatisch geprägte Lehren." Quelle: http://www.betanien.de <--- edit !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dafresl ()

  • Kleine Hilfe für alle, die nicht erst etliche Betanien-Newsletter durchforsten wollen ... ;)
    Ihr findet die Info zu Kwa Sizabantu auf der angegebenen Betanien HP
    unter Newsletter vom 15.10.03, der 4. Artikel.


    Lieben Gruß,
    Vroni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!