• Hallo,


    ich habe die Predigt vor einigen Wochen auch mal angehört. Die gibt es auch mit deutschem Untertitel. Einfach mal bei youtube eingeben, ist einfach zu finden.


    Der Inhalt ist wirklich umwerfend und sehr direkt. Wirklich einem jeden zu empfehlen.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • ich habe auf den Link geklickt aber das Video dann nur kurz angesehen


    soweit ich weiß, lehrt Paul Washer die sogenannte Lordship Salvation. - in etwas geglätteter Form findet man das auch in seinem englischen Wiki-Artikel


    Das ist eine Irrlehre, weil behauptet wird, dass nur diejenigen gerettet sind, in derren Leben der Herr Jesus auch tatsächlich Herr ist.
    Das wird unterschieden von denen, die den Herrn Jesus angenommen haben, aber fleischliche Christen sind - die sind nach der Lehre der LS nicht gerettet. Hier wird ganz klar das Werk von Jesus am Kreuz in einer Weise eingeschränkt, die ich nur als falsch empfinden kann.
    Wer behauptet, dass es keine echten Christen gibt, die eben fleischlich leben, der muss mir mal 1. Kor 3,3 erklären.
    Die Bibel sagt eindeutig und unmissverständlich, dass alle, die den Herrn Jesus in ihr Leben aufgenommen haben, gerettet sind und bleiben.


    Was mir zu seinem Predigtstil in den paar Minuten, die ich gesehen habe, aufgefallen ist: Er hat nichteinmal eine Bibel. Jetzt ist aber doch das Wort Gottes Grundlage der Lehre, da könnte man ja auf die Idee kommen, das es möglicherweise sinnvoll ist eine Predigt anhand der Bibel vorzutragen.


    Die paar Minuten, die ich gehört habe, waren auch durchweg eher auf emotionaler Ebene basierend als auf irgendeiner anderen. Ich denke aber doch, dass man das Wort Gottes nüchtern betrachten sollte.


    zu Paul Washer habe ich noch ein paar andere schockierende Infos gefunden, die ich aber nciht alle nachgeprüft habe und deshalb auch nicht weiter gebe.


    Ich finde die Überschrift zu diesem Thread durchweg passend:
    Ich warne davor, sich mit den Dingen, die Paul Washer so von sich gibt allzu sehr zu beschäftigen - Und wenn man sich doch damit beschäftigen will, dann sollte man das sehr gründlich mit der Bibel überprüfen. Er mag zwar sehr überzeugend und logisch klingen, aber das muss kein zeichen dafür sein, dass das was er sagt auch biblisch ist.

  • Hallo,


    ich durfte eben erkennen, das das, was Paul Washer sagt nicht alles richtig ist.
    Ein Mensch, der sich aufrichtig bekehrt hat, geht NIE mehr verloren,
    auch wenn er mal in der Welt lebt.
    Wenn ein Mensch keine Früchte bringt ( Matthäus 7 ) dann dürfen wir nicht darüber urteilen,
    ob er errettet ist oder nicht. Das weiß er selbst und Gott.


    " Niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen ".


    Paul Washer benutzt eine Bibel. Trotzdem sind seine Auslegungen nicht alle richtig.


    Aber Vorraussetztung ist einfach, dass ein Christ eine Beziehung zum Herrn Jesus hat.


    Ich bin froh, dass ich das noch erkennen durfte.
    Ich bitte alle Leute vorsichtig zu sein, über die Bekehrung anderer Leute zu urteilen ( zumindest bei Geschwistern im Herrn ).


    Gruß


    Alex

  • Hallo C.F.,


    Zitat

    ich habe auf den Link geklickt aber das Video dann nur kurz angesehen


    Vielleicht sollte man sich etwas komplett ansehen bevor man sich ein Urteil erlaubt.



    Zitat

    soweit ich weiß, lehrt Paul Washer die sogenannte Lordship Salvation. - in etwas geglätteter Form findet man das auch in seinem englischen Wiki-Artikel

    Das ist eine Irrlehre, weil behauptet wird, dass nur diejenigen gerettet sind, in derren Leben der Herr Jesus auch tatsächlich Herr ist. Das wird unterschieden von denen, die den Herrn Jesus angenommen haben, aber fleischliche Christen sind - die sind nach der Lehre der LS nicht gerettet. Hier wird ganz klar das Werk von Jesus am Kreuz in einer Weise eingeschränkt, die ich nur als falsch empfinden kann.
    Wer behauptet, dass es keine echten Christen gibt, die eben fleischlich leben, der muss mir mal 1. Kor 3,3 erklären. Die Bibel sagt eindeutig und unmissverständlich, dass alle, die den Herrn Jesus in ihr Leben aufgenommen haben, gerettet sind und bleiben.


    Was eine Irrlehre ist, ist relativ. Der eine sieht das LS als Irrlehre, der andere sieht das


    Zitat

    Die Bibel sagt eindeutig und unmissverständlich, dass alle, die den Herrn Jesus in ihr Leben aufgenommen haben, gerettet sind und bleiben.


    als Irrlehre an.

    Ob es nun fleischliche Christen gibt oder nicht? Ich könnte jetzt mit Römer 8,1 argumentieren:


    Zitat

    So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist. Röm.8,1


    Entscheidend ist doch mein Leben und wenn das durchweg fleischlich ist und sich vom Leben der Menschen um mich nicht unterscheidet, dann ist doch die Frage berechtigt: „Wer ist der Herr in deinem Leben?“.

    Die Diskussion ob das Heil verlierbar ist oder nicht, haben wir hier schon ziemlich ausführlich geführt. Zwar gab es hier und dort Meinungsunterschiede, doch waren wir uns am Ende einig, dass ein Mensch der wiedergeboren ist, ein entsprechendes Leben in Heiligung führt. Das heißt man erkennt an seinem Leben, dass er ein Kind Gottes ist. In dessen Leben ist Jesus Christus der Herr und es ist nicht einfach nur ein Lippenbekenntnis.


    Zitat

    Was mir zu seinem Predigtstil in den paar Minuten, die ich gesehen habe, aufgefallen ist: Er hat nicht einmal eine Bibel. Jetzt ist aber doch das Wort Gottes Grundlage der Lehre, da könnte man ja auf die Idee kommen, das es möglicherweise sinnvoll ist eine Predigt anhand der Bibel vorzutragen.


    Auch hier gilt: ruhig mal zu Ende hören/schauen. Paul Washer macht eine Vers-für-vers Auslegung von Matthäus 7. Ich wüsste nicht warum oder in welcher Weise er diese Bibelstelle falsch auslegt. Vielleicht kannst du das konkretisieren.


    Zitat

    Ich finde die Überschrift zu diesem Thread durchweg passend:
    Ich warne davor, sich mit den Dingen, die Paul Washer so von sich gibt allzu sehr zu beschäftigen - Und wenn man sich doch damit beschäftigen will, dann sollte man das sehr gründlich mit der Bibel überprüfen. Er mag zwar sehr überzeugend und logisch klingen, aber das muss kein Zeichen dafür sein, dass das was er sagt auch biblisch ist.


    Du warnst vor jemandem den du noch nicht einmal gehört hast indem du deine Annahmen auf Quellen wie Wikipedia usw. gründest.

    Ich würde vorschlagen, du hörst dir den Vortrag an und wir reden danach darüber. Du kannst dir ja eine Liste machen mit Dingen die in seinem Vortrag der Lehre der Bibel widersprechen.

    Ich möchte hier nicht um jeden Preis Paul Washer verteidigen. Ich will auch nicht anzweifeln, dass er vielleicht Dinge falsch auslegt. Doch konnte ich das in diesem Vortrag und in einem anderen den ich gehört hatte, nicht heraus hören.

    Ich finde es nur falsch wenn man über Menschen urteilt, die man sich noch gar nicht angehört hat und dadurch andere beeinflusst.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo Alex,



    Ich würde das was Paul Washer sagt nicht als Verurteilung empfinden. Er fordert die Zuhörer auf sich anhand des Wortes Gottes zu prüfen. Er fordert sie auf sich nicht mit anderen Christen zu vergleichen sondern sich allein am Wort Gottes auszurichten.

    Mich wundert deine plötzliche Sinneswanderung. Von einer Empfehlung kommst du zu einer Warnung.

    Wie kommt’s?

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hey


    Ich habe denn Vortrag auch gehört und so verstanden dass Paul Washer meinte dass ein Christ der denn Willen Gottes nicht tut kein Christ ist. Und ich finde dass Paul Washer etwas falsches gesagt hat. Denn wie Alex auch schon geschrieben hat:

    Zitat

    " Niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen ".


    Ich habe nach dem ich den Vortrag von Paul Washer gehört habe, einen Vortrag vom Arend Remmers gehört und ich habe es so verstanden dass Arend Remmers sagt dass mit dem Reich der Himmel das Reich Gottes hier auf der Erde gemeint ist. (Matthäus7,21"Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.")


    Matthäus 5,20" Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen." Hier wird auch wieder von dem Reiche Gottes auf der Erde gesprochen.


    Ich hoffe man konnte gut verstehen was ich meinte.Und ich möchte noch mal sagen wenn man sich einmal ernsthaft bekehrt hat ist und beibt man Christ und niemand oder etwas kann daran noch etwas ändern. Auch wenn man nacher zurück in die Welt fällt bleibt man errettet.


    Johannes 10,27-30
    Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist grösser als alles, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. Ich und der Vater sind eins.



    Be happy, Jesus love you!


  • Hi, wer sich ein näheres Bild von Paul Washer und dessen Predigten machen möchte, dem empfehle ich diesen link: http://www.heilungundbefreiung.de/html/paul_washer.html hier kann man sich umschauen und sich seine meinung auch anhand der Videos mit deutschen untertiteln bilden.


    Ich möchte jeden bitten, ALLES anhand der Bibel zu prüfen und wenn euch Dinge unklar sind darüber zu beten. Bitte glaubt nicht alles, was irgendwo steht oder was ihr ihrgendwo hört oder seht, AUCH WENN ES VON CHRISTEN IST!


    Maranatha =)

  • Es ist nicht relativ, was eine Irrlehre ist.
    Das entscheide ich anhand der Bibel. Nicht jede andere Meinung ist eine Irrlehre. Im Gegenteil: Die meisten Meinungen, die meiner nicht entsprechen sind ganz einfach Meinungen. Ob ich die für falsch halte oder nicht, macht keinen Unterschied in der Frage ob es sich um eine Irrlehre handelt.
    Aber wenn jemand das Werk Jesu am Kreuz einschränkt (und zwar so, dass neben Glaube und Gnade (s. zB Eph 2,8) noch Hingabe etc. zur Errettung nötig seien), dann ist es für mich keine Frage mehr. Das ist keine andere Meinung, die ich gerne akzeptiere, sondern eine Irrlehre, die ich auch als Begründung nehmen würde, mit jemandem keine Gemeinschaft haben zu wollen.


    Ich bin dazu bereit, anhand der Bibel eine Unterhaltung über meine Meinung zu Joh 1,11ff und andere stellen zu führen. Aber ich werde sicher nicht weiter auf Sachen wie "der andere sieht das als Irrlehre an" (ohne biblische Begründung) reagieren.


    deine Argumentation mit Rö 8,1 finde ich sehr fragwürdig. In der rev. Elb, überarb. Elb und vielen anderen Übersetzungen findet sich dieser Zusatz gar nicht in Vers 1, sondern nur in Vers 4.
    außerdem: Da steht doch überhaupt nicht, dass es keine fleischlichen Christen gibt!!


    Ich denke nicht, dass man die Jüngerschaft der anderen Christen beurteilen soll oder darf. Ich würde mir jedenfalls selbst bei einem noch so fleischlichen Leben nicht erlauben wollen, zu sagen, dass diese Person nicht gerettet ist. Die Frage, wer ist der Herr in meinem Leben ist zwar durchaus berechtigt und sinnvoll, aber hat mit der Frage: Bin ich errettet NICHTS zu tun.


    Die Tatsache, dass es fleischliche Christen gibt, wird doch auch aus dem 1. Kor. Brief deutlich. Zum Beispiel Kap. 5.
    Paulus schreibt in Vers 11 von jemandem, der Bruder genannt wird. Hier sieht man doch deutlich, dass Paulus davon ausgeht, dass es sich um einen Christen handeln kann, der eben sehr fleischlich lebt.


    Ja, ein Mensch, der Christ ist, sollte ein entsprechendes Leben führen und wenn das nicht der Fall ist, dann stimmt irgendwas nicht.
    Aber man kann doch nicht aus einem Zeichen, das für die Erettung spricht, eine Bedingung machen.
    Die Bedingungen für die Errettung findest du zB in Eph 2,8: Gnade und Glaube.
    Ein Leben, in dem man erkennt, dass Jesus der Herr ist, ist ein Zeichen der Errettung. Nirgendwo in der Bibel ist das eine Bedingung.


    ich habe von Paul Washer auch schon andere Dinge gehört und habe deshalb keine Notwendigkeit gesehen, mir nochmal 60 Minuten anzuhören und zu schauen. Ich beziehe meine Informationen auch nicht nur aus Wiki. Paul Washer hat einiges veröffentlicht und ist auch in yuotube etc. oft zu finden. Manches davon habe ich gesehen bzw. gelesen.
    Ich kenne seine Auslegung zu Mt nicht. Insofern weiß ich auch nicht, ob er da was falsch auslegt, das habe ich aber auch nicht behauptet.
    Er saggt sicher viel, was richtig ist, aber leider finden sich darunter auch ein paar grundsätzlich falsche Sachen. Deshalb warne ich da auch davor, weil man da leicht drauf reinfällt.

  • @ victor


    Zitat

    Deine Frage an Alex: Mich wundert deine plötzliche Sinneswanderung. Von einer Empfehlung kommst du zu einer Warnung. Wie kommt’s?


    Da bin ich wohl der Grund, Victor. Alex und ich hatten gestern (nach seinem Eintrag) ein langes Gespräch über die Aussagen von P.W.und haben zu etlichen Dingen Gottes Wort herangezogen und verglichen. Einiges davon ist in den Beiträgen schon erwähnt worden. Nach unserem Gespräch hat Alex dann seine Korrektur reingeschrieben.


    Ich möchte dem Thema folgenden, Bibellesern sicher gut bekannten Bericht hinzufügen:


    Ein Neffe geht mit seinem gottesfürchtigen Onkel auf einem guten Weg, den Gott geboten hat. Er sieht, wie sein Onkel einen Altar baut und anbetet, von ihm selbst wird das nicht gesagt. Nach der späteren Trennung von seinem Onkel geht er, erstmals auf sich allein gestellt, direkt auf einen bösen Weg, denn er hat einen absoluten Zug zur Welt, nähert sich ihr immer mehr und wohnt schließlich mitten in einer Stadt, wo alles denkbar Schlechte an der Tages- und Nachtordnung ist und die deshalb von Gott ausgelöscht werden wird. Er tritt nie als ein Zeugnis für Gott in Erscheinung, sondern bevorzugt einen Platz bei den "Geachteten" im Tor. Als das Gericht hereinbrechen soll und er das erste Mal von Gott spricht, lachen seine Schwiegersöhne über diesen dollen Witz, den er da gerissen hat. Total unglaubwürdig ist er, nie seinen Kindern und Frau ein "Priester der Familie" gewesen. Als er schließlich von Engeln zur Rettung aus der Stadt geführt wird, verliert er seine ungehorsame Frau und endet er mit seinen beiden Töchtern in einer Höhle. Dort lässt er sich bereitwillig bis zur Bewußtlosigkeit mit Alkohol abfüllen, vergisst dadurch jegliche moralische Werte und seine beiden Töchter haben leichtes Spiel, mit ihm zu schlafen. Die beiden Söhne, die daraus geboren sind, wurden zwei der größten Todfeinde des Volkes Israel. Danach liest man nichts mehr von diesem Mann, den wir als hoffnungslos verloren bezeichnen würden, bis auf eine einzige Stelle im NT:


    "... und (Gott) die Städte Sodom und Gomorra einäscherte und zur Zerstörung verurteilte, indem er sie denen, welche gottlos leben würden, als Beispiel hinstellte; und den GERECHTEN LOT rettete, der von dem ausschweifenden Wandel der Ruchlosen gequält wurde; (denn der UNTER IHNEN WOHNENDE GERECHTE quälte durch das, was er sah und hörte, Tag für Tag SEINE GERECHTE SEELE ..." 2. Petrus 2, 6-8


    Ich bin froh, dass Gott uns dies in seinem Wort berichtet! Natürlich niemals als Freibrief für Gläubige, nach der Bekehrung wie ein jämmerlicher Lot zu leben, logisch, aber als mahnendes Beispiel, Gottes Souveränität zu beachten, mit der er alleine beurteilt und weiß, wer ihm gehört und wer nicht.


    ----


    "Doch der feste Grund Gottes steht und hat dieses Siegel: DER HERR kennt, die sein sind; und jeder, der den Namen des Herrn nennt, stehe ab von der Ungerechtigkeit!" 2. Timotheus 2, 19


    Zitat

    Hamilton Smith schreibt dazu: "Kein Versagen des Menschen kann den Grund verrücken, den Gott gelegt hat, oder Gott davon abhalten, das zu vollenden, was er begonnen hat ... Diejenigen, die dem Herrn gehören, mögen in der Masse untergehen, doch sie können nicht endgültig verloren gehen."


    Zitat

    WMCDonald: Der "Grund Gottes" hat ein zweifaches Siegel, die göttliche und die menschliche Seite. Die göttliche "der Herr kennt, die sein sind". Die menschliche, dass diejenigen, die sich zu Christus bekennen, die Echtheit ihres Bekenntnisses durch ihr geheiligtes und gottesfürchtiges Leben zeigen.


    So sollte es sein, aus Liebe und Dankbarkeit zu unserem Herrn, der alles für uns gegeben hat. Aber auch einen "gerechten Lot in seinem grenzenlosen Versagen" zeigt uns Gott, das müssen wir so stehen lassen.


    Lieben Gruß, Vroni.

  • Ich würde ja auch noch gerne meine Gedanken zu diesem Thread mitteilen :



    1. Finde ich die "Strategie" auf Dinge zu verweisen / hinzudeuten, um VOR ihnen zu warnen doch gelinde gesagt etwas panne. Stellt euch vor ich würde einen Thread eröffen : Warnung an alle Christen - auf der Seite xyz.org kann man sich kostenlose Pornos runter laden. Wieviele wären gewarnt, und wieviele wären in Versuchung geführt ???!!!!


    Etwas anderes wäre es für MICH wenn jemand selber in Kontakt mit etwas gekommen ist, und hier Hilfe oder Rat sucht.... aber das es auf der ganzen Welt und speziell im Netz einen großen Haufen Scheiß gibt - das sollte für niemanden eine Überraschung sein.



    2. Ich habe mir dann die Predigt angesehen / angehört. Komplett :D Erst fand ich den guten Paul ja etwas seltsam - aber meine Frau hatte eine Information für mich, die das ganze etwas erklärt und entspannt hat.


    Also : Aus der Predigt geht es ja auch hervor, zu welcher Denomination er spricht ( southern Baptist ). Und das ist etwas was man einfach berücksichtigen muß ! Das ist ähnlich wie bei den Briefen von Paulus - an wen sind die gerichtet und in welcher Situation befanden sich die Adressaten. Den einen hat er geschrieben : Leute - werdet mal nicht zu nachlässig und achtet auf euren Lebensstil. Den anderen hat er geschrieben : Leute fallt nicht zurück in Gesetzmäßigkeit und vergesst die Gnade nicht.


    Und wie Paul ja dann auch später in der Predigt sagt : Dort ( bei diesen Baptisten ) ist es üblich die Leute ein Gebet sprechen zu lassen - und dann sind das Christen. Ohne da jetzt drüber richten zu wollen, ob das nun stimmt oder nicht...... Klar sagt die Schrift : wer glaubt und getauft ist. Aber wiederum steht geschrieben z.B. : Geht in alle Welt ( 1 ) macht zu Jüngern ( 2 ) tauft sie ( 3 ) und lehrt sie halten was ich euch geboten habe ( 4 )


    Kann man den "Missionsbefehl" auf die Punkte 2 und 3 reduzieren ? Und tut man den "Missionierten" einen gefallen damit ? Was enthält man ihen alles vor ?



    3. DIE Wahrheit in der Bibel



    Gibt es die ??? Ja ich weiß - klingt wieder sehr nach blasphemie ... :evil: :D Aber ich kann das erklären. Meiner jetzigen Meinung nach gibt es bei Gott und damit auch in der Bibel Wahrheiten die sich gegenseitig zu wiedersprechen scheinen ! Man tut sich einfach keinen gefallen, wenn man seinen Glauben, sein "Bild" von Gott, seine Beziehung zum Vater von einzelnen Aussagen abhängig macht. Ich denke, dass das damitt zusammenhängt, das die Ausmaße / die Größe Gottes unser Denken übersteigen. :wacko: Unser Verstand sagt "entweder oder" und Gott sagt "sowohl als auch".



    4. Gottes Charakter



    Wenn sich Gott irgentwo so richtig festlegt, in einer Beschreibung über seine Person, dann hier : Gott ist Liebe ! Aber es finden sich auch andere Atribute : gerecht, heilig, ewig, gnädig, rächend, eifernd, suchend, mächtig, ......................


    Und ich meine : Wenn man Gott immer besser kennen lernt, dann braucht man sich auch immer weniger über ihn zu streiten :D



    5. Vom schmalen Weg



    Kann ich mir oder muß ich mir nun die Gnade verdienen, bzw muß ich dafür arbeiten, sie nicht zu verlieren ??? Einmal geretet - immer geretet ? Gerecht aus Werken - gerecht aus Gnade / Glaube ?


    Ich glaube das es recht eindeutig feststeht, das wir gerecht werden / sind , indem wir den stellvertrewtenden Tod von Jesus aus Gnade für uns annehmen ! Und wenn ich das tue, bin ich ein Kind Gottes. Und an Kindschaft kann KEINER was ändern. Ich bleibe das Kind meiner Eltern, ob mir das passt oder nicht.


    Aber ich glaube auch noch zwei weitere Dinge : 1. Gott hat für jeden mehr als nur Kindschaft und 2. ich beraube mich selber, wenn ich mich von Gott abwende - damit verliere ich nicht mein Heil. Aber ich begebe mich schrittweise in die Gefahr, das mir das egal wird !!!!! Ich glaube : ein gesunder Christ weiß immer das er aus Gnade gerette ist und diese Gnade benötigt. Wird mir aber Sünde egal - wird mir auf Dauer auch Gnade egal...... eine gefährliche Sache !



    Also ich denke, man kann schon sagen, das Bruder Paul eine sehr einseitige Predigt gehalten hat. Aber wer will beurteilen ob das NICHT genau die richtige Predigt, für die richtigen Leute war ?!?! Biblisch und schlüssig war es ja schon - halt nur unvollständig. Aber mal im Ernst : Welcher Prediger, predigt IMMER eine theologisch vollkommen ausgewogene Predigt ( s. Paulus ) ?


    Wir wollen doch alle eine lebendige Beziehung zu Gott !! ?? Dann muß ich es ihm doch auch erlauben gezielt in bestimmte Situationen hineinzusprechen !!!


    Ein Beispiel von mir : Einige Jahre lang habe ich verschiedene Piercings getragen. Und das war auch so in Ordnung. Ich habe zwar hier und da Zoff mit den lieben Geschwistern gehabt.... ;( Aber dieser Schmuck hat mich NICHT in meiner Beziehung zu Gott behindert / gestört ! Irgendwann hat Gott aber gesagt - Pack das Zeug raus. Und ich habe es gemacht. Hin und wieder hatte ich dann aber doch wieder den Drang danach - und dann hat es mich gestört !! Also : wieder raus. :D Aber ich missioniere jetzt nicht mit dem was Gott mir gesagt hat. Es ist nicht falsch ( bei / für Gott ) Piercings zu tragen !!! Ich glaube Gott mag Schmuck :thumbup: !! Aber wenn er mir sagt, mach das nicht, dann lasse ich es ( auch wenn´s nicht immer sofort klappt ).


    Und wenn Gott jetzt den Leuten in Texas etwas mitteilen wollte, was für IHRE Beziehung zu IHM von großer Wichtigkeit ist - warum soll ich mich darüber aufregen und darüber schimpfen, nur weil das gerade gar nciht auf mich zutrifft ?!?!


    Gott sagt den Leuten in Texas : Leute - werdet mal nicht zu nachlässig und achtet auf euren Lebensstil.


    Und vieleicht sagt Gott machen Leuten hier im Forum : Leute fallt nicht zurück in Gesetzmäßigkeit und vergesst die Gnade nicht.



    Nicht entweder oder - sondern - sowohl als auch. :D



    Grüße



    Kai

  • Ich will deinen Beitrag eigentlich gar nicht großartig kommentieren, weil ich ihm fast vollständig zustimme - nur zwei Kleinigkeiten:


    Erstens zu:

    Finde ich die "Strategie" auf Dinge zu verweisen / hinzudeuten, um VOR ihnen zu warnen doch gelinde gesagt etwas panne.


    Das war auch - glaube ich - nicht die ursprüngliche Intention beim Öffnen des Threads: Zunächst einmal meinte die Überschrift, dass die verlinkte Predigt eine ernsthafte Warnung für alle Christen enthalte. Und erst die ersten beiden Beiträge gingen in diese Richtung. Die Mahnung zur Vorsicht kam erst ab Beitrag 3 auf.


    Zweitens zu:

    Aber ich glaube auch noch zwei weitere Dinge : 1. Gott hat für jeden mehr als nur Kindschaft und 2. ich beraube mich selber, wenn ich mich von Gott abwende - damit verliere ich nicht mein Heil. Aber ich begebe mich schrittweise in die Gefahr, das mir das egal wird !!!!! Ich glaube : ein gesunder Christ weiß immer das er aus Gnade gerette ist und diese Gnade benötigt. Wird mir aber Sünde egal - wird mir auf Dauer auch Gnade egal...... eine gefährliche Sache !


    :thumbup:


    Vielleicht darf ich noch einen allgemeinen Kommentar anfügen, der mich seit dem Durchlesen des dritten Beitrags überkommt: Ich halte es prinzipiell für nicht besonders gut, schlichtweg alles abzulehnen, was jemand sagt, nur weil ich mit seiner / ihrer "Gesamt-Theologie" (vielleicht darf mans noch allgemeiner fassen: "Gesamt-Weltanschauung") nicht konform bin.

  • Vielleicht darf ich noch einen allgemeinen Kommentar anfügen, der mich seit dem Durchlesen des dritten Beitrags überkommt: Ich halte es prinzipiell für nicht besonders gut, schlichtweg alles abzulehnen, was jemand sagt, nur weil ich mit seiner / ihrer "Gesamt-Theologie" (vielleicht darf mans noch allgemeiner fassen: "Gesamt-Weltanschauung") nicht konform bin.



    absolut... bei einer predigt erwarten wir ja immer, dass gott zu uns spricht und nicht der mensch vor uns. natürlich sind wir angehalten, alles mittels der bibel zu überprüfen, wenn jedoch ein predigtpunkt mit der bibel nicht in übereinstimmung steht, bedeutet das nicht zwangsläufig auch den rest, der durchaus nützlich und ermahnend für uns sein kann, einfach nicht zu beachten.


    einige denkanstöße in paul washers predigten sind echt sehr gut.


    ich denke, die bibel ist in dem punkt auch sehr genau:




    Zitat

    1Thess 5,21 prüft aber alles, das Gute haltet fest!


    .


    Maranatha

  • du solltest beim Zitat aus 1. Thes. aber nicht den nächsten Satz vergessen:
    Von jeder Art des Bösen haltet euch fern.


    Sonst könnte man mit 1. Thes 5,21 auch empfehlen so Dinge wie die Satansbibel zu lesen etc. So ein ähnliches Argument habe ich nämlich auch schon gehört. Genau darum geht es aber da gar nicht im Text.



    Mir würde es auch nicht einfallen, nur weil mir etwas in der gesamten Meinung einer Person, oder einer Predigt im speziellen nicht gefällt gleich davon zu laufen.
    Wie gesagt: Es gibt viele Christen mit einer anderen Meinung, und das ist auch gut so.


    Was aber nicht geht, sind Irrlehrer. Weil da ist die Sache ein bisschen anders. Nur weil ein Irrlehrer auch viel richtiges sagt, höre ich dem trotzdem nicht zu.
    Zur Begründung kann man z.B. den 2. Johannesbrief ranziehen. Aber auch Stellen wie Jak 3,11.

  • Hi C.F.,


    danke für deine erweiterung! :) jenachdem, welche Erfahrungen wir mit einem Thema schon gemacht haben, desto unterschiedlichere und vielseitigere Gedanken können wir hier einbringen. Und es ist immer hilfreich, derartige Themen in Gemeinschaft zu besprechen, um uns gegenseitig zu ergänzen und weiterzubringen.


    Ich jedenfalls bin sehr froh, dass dieses Forum existiert :thumbup:


    Maranatha

  • Und es ist immer hilfreich, derartige Themen in Gemeinschaft zu besprechen, um uns gegenseitig zu ergänzen und weiterzubringen.


    eben.
    Das man Dinge in Gemeinschaft (und das gilt natürlich nicht nur für dieses Forum, sondern auch für Hauskreise etc.) bespricht und diskutiert nützt allen Beteiligten.
    Ich denke genau das ist auch in Spr. 27,17 gemeint

  • C.F.


    Zitat

    Es ist nicht relativ, was eine Irrlehre ist.
    Das entscheide ich anhand der Bibel. Nicht jede andere Meinung ist eine Irrlehre. Im Gegenteil: Die meisten Meinungen, die meiner nicht entsprechen sind ganz einfach Meinungen. Ob ich die für falsch halte oder nicht, macht keinen Unterschied in der Frage ob es sich um eine Irrlehre handelt.

    Ich gebe zu, da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich habe beim Verfassen auch nach einem anderen Wort als relativ gesucht. ?( Auch ich würde anhand der Bibel entscheiden was eine Irrlehre ist oder nicht.

    Zitat

    Was aber nicht geht, sind Irrlehrer. Weil da ist die Sache ein bisschen anders. Nur weil ein Irrlehrer auch viel richtiges sagt, höre ich dem trotzdem nicht zu.
    Zur Begründung kann man z.B. den 2. Johannesbrief ranziehen. Aber auch Stellen wie Jak 3,11.


    Bei deinem dauernden zitieren von Johannes 2 solltest du vielleicht auch auf den Kontext achten. Hier mal der ganze Abschnitt

    Zitat

    2. Johannes 7-11
    Denn viele Verführer sind in die Welt hineingekommen, die nicht bekennen, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist — das ist der Verführer und der Antichrist. Seht euch vor, daß wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen! Jeder, der abweicht4 und nicht in der Lehre des Christus bleibt, der hat Gott nicht; wer in der Lehre des Christus bleibt, der hat den Vater und den Sohn. Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmt nicht auf ins Haus und grüßt ihn nicht! Denn wer ihn grüßt, macht sich seiner bösen Werke teilhaftig.

    Johannes definiert ganz genau wer ein Irrlehrer ist. Es geht nicht um Leute die nicht in mein Weltbild passen, sondern um die, die die Menschwerdung Jesu leugnen und somit nicht in seiner Lehre bleiben.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • ich verstehe nicht so ganz, wie du das jetzt meinst. Vielleicht habe ich mich teilweise echt blöd ausgedrückt.
    Eigentlich wollte ich aussagen, dass ich kein Problem mti anderen Meinungen habe. Egal, ob ich die jetzt für richtig oder falsch halte. Aber ich unterscheide eine einfache andere Meinung von einer Irrlehre. Und bei Irrlehren habe ich ein Problem.
    Zur Entscheidung, was eine Irrlehre ist und was nur einer andere Meinung, nehme ich die Bibel.



    Noch was: ich denke, es wird sehr schwer, auf der Welt zwei Christen zu finden, die die selbe Meinung haben. Das ist völlig normal und auch sehr gut so.

  • Zitat

    ich verstehe nicht so ganz, wie du das jetzt meinst. Vielleicht habe ich mich teilweise echt blöd ausgedrückt.

    In einem vorherigen Beitrag hast du geschrieben, dass du mit solchen menschen in diesem Fall Paul Washer keine Gemeinschaft haben würdest, weil es Irrlehrer seien, dabei hast du dich auf 2.Joh. bezogen


    Ich wollte mit dem Abschnitt aus 2. Joh. nur deutlich machen, dass das "nicht-gemeinschaft-haben" sich nicht auf Menschen bezieht die ein wenig anders denken, sondern dass es sich um Menschen handelt die ganz bestimmte Lehren vertreten, bzw. die Lehre Jesu nicht vertreten.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!