• Alohol??
    Eine aus natürlichen Rohstoffen hergestellte "Droge" kann, wenn man es auf die Bibel bezieht nicht so erschreckend sein, wie manche Menschen es meinen.
    Auch beim Abendmal in der Kirche wird ein geringer Anteil an Alkohol konsumiert!
    Und dazu der Spruch:"Und dies ist das Blut Jesu!"
    Hat Jesu also Alkohol als oder im Blut gehabt????
    Warum wird Jesu Blut mit Alkohol vergilchen??
    Würde nicht ein natürlicher Traubensaft es auch tun, so wie es bei minderjährigen gemacht wird??
    Ich selbst habe bis vor einem halben Jahr noch keinen Alkohol zu mir genommen und weiß, dass Alkohol zwar die Stimmung steigert, aber nicht wirklich glücklich... als vielmehr zu einer Unkontrolle seines Geistes führt!
    Ich bin heute der Ansicht, dass Menschen die Alkohol konsumieren möchten, dies in Gewissen maßen auch dürfen und jeder selbst entscheiden soll, ob er noch "Herr über sich selbst" sein will!

  • Zitat

    Dextro (der Martin):
    Auch beim Abendmal in der Kirche wird ein geringer Anteil an Alkohol konsumiert!


    Hallo Martin,


    ich denke, dass Du die Beiträge von Anfang an gelesen hast. Dann wirst Du feststellen, dass da auch schon mal etwas zum Alkohol beim Abendmahl geschrieben wurde. Lies Dir das noch mal durch, und wenn Du dann noch Fragen hast, melde Dich nochmal.


    Auf eines möchte ich aber mal direkt eingehen:


    Zitat

    Und dazu der Spruch:"Und dies ist das Blut Jesu!"
    Hat Jesu also Alkohol als oder im Blut gehabt????
    Warum wird Jesu Blut mit Alkohol vergilchen??


    Ich weiß nicht, aus welcher Gemeinde bzw. Kirche Du diese Ansicht mitgebracht hast. So mal von hier aus betrachtet hört sich das stark nach römisch-katholischer-Kirche an. Dort wird zumindest gelehrt, dass beim "Segnen" des Weines sich dieser tatsächlich in Blut Jesu verwandeln würde. Gleiches soll nach Aussage dieser Kirche mit den Hostien geschehen, die sich in den tatsächlichen Leib Jeus verwandeln sollen.


    Für diese Aussagen finden wir jedoch in der Bibel keinen Anhaltspunkt. Der Herr Jesus sagt zwar bei der Einsetzung des Abendmahls "... dies ist mein Lieb .... dies ist mein Blut ...", jedoch sind diese Bibelstellen sinnbildlich zu verstehen. Bei den Juden war der Genuß (ja sogar die Berührung) von Leichen und Blut ein Grund für eine Trennung vom Rest der Gesellschaft. Hätte der Herr Jesus also seine Jünger aufgefordert sein Blut zu trinken und seinen Körper zu essen, so hätten diese wohl empört abgelehnt, da dies vom Gesetz verboten war. Da es jedoch in den Evangelien heißt "... ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen ..." (das Gesetz aus dem AT), wäre der Herr Jesus in diesem Punkt ein Gesetzesübertreter gewesen, wenn er wirklich seine Jünger zum Kannibalismus aufgefordert hätte.


    Der Herr Jesus hatte also werder Wein, noch Alkohl als oder im Blut!! Er gebrauchte Sinnbilder, die wir auch heute noch so verstehen sollten.


    Daher würde meiner Ansicht nach auch ein normaler Traubensaft ausreichen, da der Herr Jesus den Inhalt des "Kelches" nur auf den Weinstock bezieht. Bier, wie in einer abgedrehten Richtung beim Abendmahl benutzt, ist also vollkommen fehl am Platze!


    Übrigens hat hier im Forum wohl niemand etwas gegen Alkohl, so lange er nicht zum Besäufnis gebraucht wird! Folge eines solchen Besäufnisses ist meist Sünde (kann man im AT sehr leicht feststellen).


    Gruß
    Thorsten

  • Man kann doch theoretisch auch Wasser zum Brotbrechen nehmen oder nicht?! Es geht ja darum, dass man sich dran erinnert, was Jesus für einen getan hat!

  • Ich habe diesen Text geschrieben, um darauf aufmerksam zu machen, dass man anstatt Alkohol auch andere Getränke verwenden könnte, da ich Wein etwas fehl am Platze finde!
    Und auf die Frage, ob ich römisch-katholisch bin, kann ich nur verneinen. Ich bin evangelisch, der Spruch (...dies ist mein Leib....dies ist mein Blut..) sollte jedoch den meisten Menschen bekannt sein.
    Und das dies nur ein Sinnbild ist, habe ich auch schon verstanden, ich habe nur meine Frage, warum man gerade Wein benutzt übertrieben darstellen wollen.
    Wieso wurde gerade Wein benutzt, da Alkohol ja Sinnesberaubend dargestellt wird. Es ist mir auch bekannt, dass damals Wein zum Essen getrunken wurde, was ein Grund für die Auswahl von Wein sein könnte.
    Und den Text zu dem Abendmahl werde ich mir wohl gleich noch mal durchlesen, bevor ich noch mehr schreibe!
    vielleicht wurde dieses Thema ja schon behandelt!
    Trotzdem danke für diese hilfreiche Kritik! ;)

  • @ Peer und Dextro


    Der Grund, Wein oder Traubensaft zu nehmen, liegt darin begründet, dass Jesus Christus, als er dieses Gedächnismahl einsetzte, von dem "Gewächs des Weinstocks" sprach, nicht vom Wasser. (Mt. 26,29; Mk. 14,25; Lk. 22,18 )
    Genauso nehmen wir auch Brot. Ausserdem haben beide Mittel den besprochenen Symbolcharakter (Leib und Blut)
    Wenn der Wein auch nicht verdünnt wird wie zu bibl. Zeiten (ist hier schon mal erwähnt worden), wird ein kleiner Schluck bei der Teilnahme keinen betrunken machen.
    Ich selbst war aber schon häufig in Gemeinden, wo auch trockene Alkis teilgenommen haben. Da gab es ganz klar "nur" Traubensaft, die einzig richtige Entscheidung.


    Sollte aber eine Gemeinde keine Möglichkeit zu diesen Getränken haben (Dschungel, Tibet, Armut ..., dann ist ganz sicher auch ein anderes Getränk in Ordnung.
    Wir in unserem Land haben aber keine Probleme bei der Beschaffung, deshalb ist es sicher richtig, sich an dem bibl. Vorbild zu orientieren, wobei es aber jeder Gemeinde freigestellt ist, auch Traubensaft zu verwenden.


    Ronny

  • Kann Ronny nur zustimmen.


    Das Gedächnismahl ist eine sehr ernst zu nehmende Sache. Im 1. Korintherbrief in Kap. 11 können wir lesen, dass die Christen das dort nicht richtig verstanden haben.
    Sie machten ein richtiges Fest, schlugen sich dabei den Bauch voll und einige betranken sich. Dann feierten sie in diesem Zustand gleich danach das Gedächnismahl. Deshalb muss Paulus ihnen noch einmal Stück für Stück erklären, was dieses Gedächnismahl bedeutet, wie es eingesetzt wurde und deshalb zu geschehen hat und wie schlimm es ist, "unwürdig" daran teilzunehmen. Damit ist ungerichtete Sünde gemeint, und das Betrunkensein und die Völlerei gehörte dazu. Die Folgen liessen ja auch nicht auf sich warten.


    Es geht nicht um Sattwerden und sich Abfüllen, sondern um ein Stück Brot und einen Schluck Wein (oder Traubensaft) mit einer richtigen Herzenseinstellung zu dem, was der Herr für uns getan hat.


    Nick

  • Autoren werden ja häufig gebeten, den Inhalt eines Buches auf eine kurze Formel zu bringen. So hab ich mich entschlossen, dies mal hier für diesen Thread zu versuchen:


    Wein ist in der Bibel das Bild von irdischer Freude, die an sich nicht böse ist. In Psalm 104,15 heißt es nämlich: „Und damit der Wein des Menschen Herz erfreue.“ Der Prediger, der zunächst das menschliche Leben von der irdischen Sicht aus betrachtet, empfiehlt daher den Weingenuss (Pred 2,3; 9,7; 10,19). Aber in den Sprüchen warnt uns wiederum derselbe Schreiber vor diesem Getränk (Spr 20,1; 21,17; 23,30f.).


    Beispiel: Ein Nasiräer, der ganz für Gott leben wollte, durfte nichts vom Weinstock genießen. Simson, Samuel und Johannes der Täufer waren solche Nasiräer (Ri 13,4.5; 1. Sam 1,11; Lk 1,15). Nach Epheser 5,18 sollten wir uns nicht betrinken.


    Der Kelch beim Gedächtnismahl, spricht von seinem vergossenen Blut am Kreuz (Mt 26,27.28 ). Allerdings wird hierbei nie ausdrücklich von Wein geredet, sondern vom „Gewächs des Weinstocks“ (Mt 26,29) oder einfacher gesagt vom „Kelch“. (1Kor 10,16 Der Kelch des Segens, den wir segnen, ist er nicht Gemeinschaft mit dem Blute Christi? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht Gemeinschaft mit dem Leibe Christi?)


    Wein kann aber auch ein Bild des Zornes Gottes darstellen. In der Offenbarung 14,10.19 lesen wir davon. (Vielleicht kann das ja noch jemand gründlicher erläutern)


    Wichtige Bibelstellen zu diesem Thema im Überblick:


    Bild der Freude: 5. Mose 15,14; Prediger 2,3; 9,7; 10,19; Psalm 104,15
    Bild des Zorns Gottes über die Sünde: Offenbarung 14,10.19; Sprüche 20,1; 21,17; 23,30f.; 31,4
    Nasiräer, der ganz für Gott leben wollte: Richter 13,4.5; 1. Samuel 1,11; Lukas 1,15
    Der Kelch, der für das vergossene Blut der Herrn Jesus Christus ein Bild ist: Matthäus 26,27.28
    Wein, als Bild für Ausschweifung, Zügellosigkeit oder auch Sinnesberaubung: Epheser 5,18; Offenbarung 14,8; 17,2


    Wein ist also ein Bild des Segens, der Freude und auch als des Zorns Gottes!


    mfg


    Michael ;)

    Du möchtest die Bibel näher kennenlernen, weißt aber nicht recht wie du vorgehen sollst? Vielleicht kann dir dabei ein Fernbibelkurs Hilfe sein. Interesse? www.dasleben.info

  • Hallo zusammen,


    sorry, dass ich einige ältere Themen wieder aufgreife, aber mir erscheint es doch wichtig, hier einen weiteren Gedanken einzuflechten.


    Wenn man mit mehreren jungen Christen zusammensitzt und auch Alkohol trinkt ist das bestimmt nicht von Grund auf verwerflich. Natürlich kann das ausarten (wie in vielen Beiträgen beschrieben), aber ich denke, dass es noch eine weitere Folge gibt, die auch bei geringeren Mengen Alkohol auftritt: "weniger sinnvolle" Gespräche.


    Ich denke, dass auch bei geringen Mengen der Alkohol eine Wirkung hat, die nicht zu unterschätzen ist, nämlich, dass die Gespräche der Runde weniger sinnvoll werden. Ich will hier jetzt keine Grenze ziehen, wieviel Alkohol man trinken kann, aber es ist einfach eine Beobachtung.


    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

  • Hallo,


    erstmal teile ich grundsätzlich die Bedenken gegen übermäßigen Alkoholgenuß. Besoffene Menschen finde ich ( in ihrem Zustand ) äußerst abstoßend - das legt sich dann wieder, wenn sie nüchtern sind.


    Dennoch glaube ich nicht, das Gott Alkohol verbietet. Dazu :


    Zitat

    5. Mose 14;22 ff - hier Vers 26
    ... und gib das Geld für alles, woran Dein Herz Lust hat, es sei für Rinder, Schafe, Wein, starkes Getränk oder für alles was Dein Herz wünscht, und iß dort vor dem Herrn, deinen Gott, und sei fröhlich, du und dein Haus.


    Und dann schauen wir noch ins NT und stellen fest, dass das erste Wunder, das Jesus gewirkt hat, die Wandlung von Wasser zu Wein war.
    Und man betrachte mal die Umstände. Jesus machte 600 Liter Wasser zu Wein, als die Festgesellschaft schon total breit war. :D


    Aber wie gesagt, hat auch ein Paulus nicht ganz unrecht, wenn er warnt.


    Na dann Prost,


    Kai

  • OLEOLE



    Eine Büffelherde bewegt sich nur so schnell wie der langsamste Büffel.


    Wenn die Herde gejagt wird, sind die langsamsten und schwächsten Tiere am
    Schluss. Diese werden zuerst getötet. Diese natürliche Selektion dient der
    Herde als Ganzes, weil durch die regelmäßige Auslese der schwächsten
    Mitglieder die Schnelligkeit und Gesundheit der Einheit erhalten oder
    sogar
    verbessert wird.


    Ganz ähnlich kann das menschliche Gehirn nur so schnell arbeiten, wie die
    langsamsten Zellen die elektrischen Signale passieren lassen.
    Neueste epidemiologische Studien haben gezeigt, dass durch übermäßigen
    Alkoholkonsum zwar Hirnzellen abgetötet werden, dabei aber die langsamsten
    und schwächsten Zellen zuerst angegriffen werden.
    Regelmäßiger Bierkonsum hilft also schwache Hirnzellen zu eliminieren und
    macht das Hirn so zu einer immer schnelleren und effizienteren Maschine.
    Die Resultate dieser umfangreichen Studie bestätigen und bekräftigen den
    ursächlichen Zusammenhang zwischen Wochenendpartys und beruflichen
    Leistungen. Es erklärt auch, warum Berufstätige wenige Jahre nach dem
    Verlassen der Uni und dem Heiraten mit der Leistung der Studenten nicht
    mehr mithalten können.


    Nur wer sich weiterhin dem haltlosen Alkoholkonsum hingibt, kann das
    intellektuelle Niveau halten, welches er während seiner Studienzeit
    erreicht
    hat. Also, dies ist ein Aufruf zu den Waffen. Wenn unser Land seinen
    technologischen Vorsprung verliert, dürfen wir den Kopf nicht in den Sand
    stecken! Lass uns zurück an die Bar gehen und wieder zechen.
    Unsere Arbeitgeber und unser Land brauchen unsere Höchstleistungen und wir
    sollten uns unsere Karrierechancen nicht verbauen. Lass uns mit der
    Flasche
    leben und unser Möglichstes geben.


    Leite diese Botschaft an die weiter, die unter Umständen in Gefahr sind,
    ihre Leistungsfähigkeit zu verlieren.


    Ich geh denn mal Bier holen!!




    Max :P

    Keine Kriege werden zugleich so ehrlos und unmenschlich geführt als die, welche Religionsfanatismus und Parteihaß im Inneren eines Staates entzünden. ( Friedrich Schiller)

  • Zitat

    Original von Max
    Neueste epidemiologische Studien haben gezeigt, dass durch übermäßigen
    Alkoholkonsum zwar Hirnzellen abgetötet werden, dabei aber die langsamsten
    und schwächsten Zellen zuerst angegriffen werden.


    Hi Max,
    den Text kenne ich schon seit Mai. Seitdem ist dem Text aber wohl noch etwas hinzugedichtet worden. Eben das obrige, welches ich mal ganz stark anzweifel!
    Es ist ja auch belegt, dass Saufen blöd macht. Nicht nur im Sinne von Vergesslichkeit sondern die Kampftrinker sind nicht mehr ganz fit im Denken! Deswegen: Finger weg vor Übermäßigen Alkoholkonsum!!

  • blöd? hääh ?




    Ja,


    natürlich, saufen macht doof. Aber der Text soll auch nicht wirklich ernst sein.
    Sondern eher zur Belustigung dienen.



    Max

    Keine Kriege werden zugleich so ehrlos und unmenschlich geführt als die, welche Religionsfanatismus und Parteihaß im Inneren eines Staates entzünden. ( Friedrich Schiller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!