Produktive Kritik am Forum

  • Hallo Michael, hallo Christian


    ich habe mir lange Zeit überlegt, ob ich meine Kritik hier im Forum posten soll! Ich bin zu der Überzeugung gekommen, meine Kritik hier im Forum zu posten.


    Ich finde das Forum eigentlich sehr schön, auch das Niveau finde ich schön.


    Folgende Probleme habe ich:


    Die Hauptseite vor dem Forum http://www.werjesushathatdasleben.de ist meiner Meinung nach klar eine evangelistische Seite. Wenn jemand vielleicht Interesse gefunden hat, und mal nachsehen möchte, über welche Themen sich im Forum unterhalten wird, so sieht man z.B.
    einen "Geburtstagstread", "Humorvolles-Witze über die Bibel (Finde ich absolut nicht in Ordnung)", "Das schweigen der Frau" oder auch eine Art "Kontaktbörse".
    Ich denke solche Sachen sollten in einem öffentlichen Forum nicht für jedermann sichtbar sein. Solche Themen sollte man entweder mit einem Passwort versehen oder ganz aus dem Forum löschen. Denn wenn jemand Interesse hat, und dann im Forum reinschaut kann von solchen Themen einfach abgeschreckt werden und sein Interesse kann erlöschen.
    Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass sich das leicht sagt, aber nicht so einfach zu realisieren ist.


    Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt!


    Vielleicht könnt Ihr mir zu dieser Kritik mal eine Stellungnahme schreiben!


    Liebe Grüße im Herrn


    Daniel


    P.S. Ich werde auch weiterhin im Forum vorbeischauen und Texte schreiben, aber vielleicht kann man das ändern!


    Rechtschreibfehler sind nicht meine Schuld, sondern liegen an meiner Tastatur

  • Hi Daniel !


    Bevor Michael oder Christian sich äußern, wollte ich nur schon mal anmerken, dass das Thema schon öfters, wenn auch nicht "öffentlich", diskutiert wurde. Deswegen finde ich es gut, wenn das mal einer so anspricht.


    Verschiedene Lösungsvorschläge für das Problem sind z.B. das Forum auszulagern und ein neues Forum für diese Seite zu machen (evtll. als Fragenbeantwortungs-Forum für Interessierte, wo allerdings dann nur einige wenige antworten können), oder wie du schon gesagt hast, einige Teile nicht für alle zugänglich zu machen.


    Ich jedenfalls kann dir voll zustimmen, dass sich daran mal was ändern soillte...weil wirklich vieles hier drin nicht so einen guten Eindruck hinterlässt.
    Aber vielleicht sollten wir uns hier auch fragen, warum solche Themen (außer denen, die für Ungläubige halt nicht verständlich sind) überhaupt zu diskutieren sind und ob sich der Stil und die Art des Umgangs miteinander an manchen Stellen überhaupt so für Christen ziert ?!


    Lieben Gruß,
    Steffen

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Meinung eigentlich schon an anderer Stelle geäußert, doch bin ich durchs Lesen dieser Beiträge etwas ins Nachdneken gekommen.


    Ich meine auch Humorvolle Witze über die Bibel und alles andere was jemanden "abschrecken" könnte, sollte gemieden werden.


    Ansonsten finde ich das Forum nach wievor sehr gut, und auch die Art wie hier kommuniziert wird. Ich fühle mich hier wohl und bin froh das es solche Seiten gibt.


    Allerdings sollte man vielleicht doch überlegen, das Forum als eine separate Seite laufen zu lassen.


    Gruß Victor

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • @all


    Also, ich kann verstehen das ihr es etwas heftig findet, wenn hier "christliche Witze" gemacht werden.
    Aber es zeigt doch auch, Christen haben keinen Heiligen Schein.
    Auch unter Christen gibt es verschiedene Ansichten und Meinungen.
    Das versteht auch der Interessierte User. Man sollte das Forum in der bestehenden Form weiterführen.


    Meine Meinung




    Max

    Keine Kriege werden zugleich so ehrlos und unmenschlich geführt als die, welche Religionsfanatismus und Parteihaß im Inneren eines Staates entzünden. ( Friedrich Schiller)

  • Hallo Max,


    ich muss Dir zustimmen, Christen haben keinen Heiligenschein! Christen möchten aber versuchen mit ihrem Leben dem Herrn zu gefallen - auch wenn wir da immer wieder fehlen!


    Aber trotzdem finde ich, dass wenn es ein Tread im Forum gibt, der einer anderen Person schaden könnte, dass man diesen Tread entfernt!


    Ab einfachsten ist es, wenn man versucht das Forum zu trennen!


    Liebe Grüße


    Daniel

  • Christian


    Bitte? Das Forum trennen ? Also eine Seite die "Interessierten" und auf der anderen Seite die "richtigen Christen" ?
    Das ist nicht wirklich deine Meinung, oder ?
    Welcher Tread schadet denn ?



    bleib einfach etwas locker! ;)






    Max

    Keine Kriege werden zugleich so ehrlos und unmenschlich geführt als die, welche Religionsfanatismus und Parteihaß im Inneren eines Staates entzünden. ( Friedrich Schiller)

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Max


    Das war ein Vorschlag von mir!!!
    Bleib mal Bitte locker, ich möchte hier doch keinen Streit!!!


    Ich weiss nicht ob Du das nicht siehst, aber Themen wie z.B. "Das Schweigen der Frau" oder so, kann zu einem Problem für einen Interessierten sein!!!


    Vielleicht kannst Du mir in einer PM mal sagen wie alt Du bist!!
    Ich werde Dir dann mal eine längere Email über dieses Problem schreiben!!!


    Grüße


    Daniel

  • Daniel


    Hey Daniel, wieso Streit ? Ich möchte keinen Streit.
    okay ?!


    Also ich wollte nur noch sagen, in der Bibel steht ganz klar, dass die Frau in der Gemeinde schweigen soll. Das ist ein klare Aussage der Bibel.
    Auch "Interessierte" werden auf diese Stelle stossen,wenn sie mal die Bibel lesen.
    Auch heikle Themen sollten im Forum behandelt werden.
    Aber ich kann auch deine Meinung verstehen.






    Max

    Keine Kriege werden zugleich so ehrlos und unmenschlich geführt als die, welche Religionsfanatismus und Parteihaß im Inneren eines Staates entzünden. ( Friedrich Schiller)

  • Meiner Meinung nach ist Daniels Vorschlag durchaus sehr sinnvoll, aber im Internet sehr schwer auszuführen. Woher soll man wissen, wer jetzt die "richtigen" Christen sind, wer besser nicht in das "Insider"-Forum kommt usw. Ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch. Aber ich glaube, dass eine solche Trennung sehr schwer und mit Problemen gespickt sein kann.
    Gruß, Dafresl

  • @all



    Also wenn wir das Forum so trennen, dann können wir auch die Themen trennen "unter 20 Jahre" und "über 20 jahre" Verheiratet und nicht verheiratet" u.s.w.
    Dann nimmst man das ganze Forum auseinander! Also ich hoffe ihr versteht was ich meine?



    Max

    Keine Kriege werden zugleich so ehrlos und unmenschlich geführt als die, welche Religionsfanatismus und Parteihaß im Inneren eines Staates entzünden. ( Friedrich Schiller)

  • @all


    mir ist bewusst, dass man sehr viel Weisheit benötigt um als Administratoren das Forum zu führen, und ich bin auch der Meinung das die Administratoren Michael und Christian das sehr gut machen.


    Ich werde dafür Beten, dass sie weiterhin das Forum mit Weisheit und Einfalt führen!


    Es war nur von meiner Seite mal eine Anregung, was passiert weiss ich nicht. Es liegt an den Administratoren!


    Liebe Grüße


    Daniel

  • also nach dem was ihr oben alles geschrieben habt, scheint mir(wenn sich die Administratoren dazu entscheiden, etwas zu ändern) die beste Lösung zu sein, das Forum auszulagern und mit einer eigenen Internetadresse zu versehen und anstelle dessen auf dieser Seite (werjesushathatdasleben.de) ein Antwort-Frage-Forum, wie ich des oben schon mal beschrieben habe, einzurichten, oder ?!


    Lieben gruß,
    Steffen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich auch einmal kurz zu Wort melden, weil ich mir über dieses Thema auch schon Gedanken gemacht habe und mich auch mit anderen darüber unterhalten habe.


    (Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu radikal, aber es ist meine Meinung, und nicht nur meine ...)


    Fakt ist: Das Forum passt nicht zur eigentlichen Internetseite!


    Fakt ist auch: Wenn ein Surfer oder ein Interessierter auf die Seite http://www.werjesushathatdasleben.de stößt und dann auch in das Forum klickt, bekommt er viel geboten, was überhaupt nix bringt, und was ihn zum Teil sogar abstoßen könnte. Ich führe mal einige Beispiele an: Heiße Diskussionen über Politik, Endlose Diskussionen über Heilssicherheit, Diskussionen über die Stellung der Frau in der Versammlung, Diskussion über Gott und Humor, Kontaktbörsen, eine Menge von Geburtstagswünschen ...


    Deshalb fände ich es auch gut
    1.) einige Threads zu löschen (siehe auch Kontaktbörsen-Diskussion)
    2.) und das ist mir am wichtigsten: das Forum von der Seite http://www.werjesushathatdasleben.de abzukoppeln.


    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

  • @all


    Der Gedanke ist sicher nicht schlecht, aber dadurch das wir mit der Site WerJesushathatdasleben.de verbunden sind, haben wir auch mal neue Gäste.
    Wenn das Forum abgekoppelt wird, sind wir nicht mehr damit in Verbindung zubringen und es ist einfach nur irgendein Forum?




    Max

    Keine Kriege werden zugleich so ehrlos und unmenschlich geführt als die, welche Religionsfanatismus und Parteihaß im Inneren eines Staates entzünden. ( Friedrich Schiller)

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • @ Max


    Du schreibst


    Zitat

    Aber es zeigt doch auch, Christen haben keinen Heiligen Schein.


    Ich persönlich habe nichts gegen ein humorvolles erzählchen, solangen dadruch keiner niedergemacht wird, ihr versteht schon Blondinen, Ostfriesen etc.


    Christen haben Humor und sollten nicht mit düsteren Mienen umherrennen, aber wenn es darum geht "christliche Witze" zu machen bin ich absolut dagegen.


    @ Daniel


    themen wie "Schwiegen der Frau" sind hier meine ich an Ort und Stelle, denn sie gehröen zu den biblischeh Wahrheiten und sind unabkömmlich.


    Ich würde mich schon wie erwähnt den anderen anschließen, dass amn das Forum trennt und separat laufen lässt.


    Gruß Victor777

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo zusammen!


    Nach etwas längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder! (Sollte ein Witz werden ;) !)


    Ich möchte auch einfach mal meine Meinung posten, was dieses Forum betrifft:


    Wenn wir uns im Alltag unterhalten, dann reden wir ja auch nicht nur über Gott sondern auch über andere Dinge, über die wir dann auch ins Gespräch über wesentliche Dinge kommen können! So ist das doch eigentlich im Forum! Die Leute, die Fragen stellen wollen, stellen sie auch (wie man ab und zu sieht) egal was da sonst noch geschrieben wird. Und die anderen schreiben auch sonst sehr wahrscheinlich nichts! Wenn jemand eine persönliche Frage hat kann er sie genauso gut über das Kontaktformular an den Admin direkt stellen!
    Forum kommt aus dem Lateinischen und heißt unter anderem Marktplatz! Auf einem Marktplatz wurde auch über alles mögliche gesprochen und nicht nur über ein Thema!
    Bei einem Thread wie "Brotbrechen" oder "Schweigen der Frauen" könnten evtl einige Leser ärgerlich werden über eine so exakte Bibelauslegung, schreiben einen verärgerten Thread und schon ist man im "Gespräch"!
    Die Botschaft auf der Hauptseite ist klar und unverfälscht! Aber im Forum kann man doch auch über andere Sachen diskutieren!
    Von daher bin ich nicht für eine Abspaltung des Forums von dieser Seite!


    Ich hoffe, dass ich keinen mit diesem Post zu nahe getreten bin, das war keineswegs meine Absicht!


    MfG im Herrn, hinnie

  • @all


    Also wenn ich das hier so lese, könnte man denken ihr habt Langeweile. Das gilt auch für den Tread mit der Kontaktbörse.
    Habt ihr keine Themen mehr ?
    Also mal so ein Tipp, wenn ihr Vorschläge habt und das Forum verbessern möchtet.
    Sprecht doch bitte direkt Michael an. Was sollen diese wilden Diskussionen?
    Das sieht echt nicht gut aus im Forum und ändern könnt ihr sowieso nichts. ;)





    gruß


    Jan

    Psalm 27

  • Hi @ all,


    vielen Dank erst mal für eure "produktiven" Verbesserungsvorschläge! ;)


    Ich habe mir mit einigen hier aus diesem Forum schon öfters und tiefgehender Gedanken über die Situation des Forums gemacht. Auch über die Dinge, die bisher angesprochen wurden. Leider aber, sind wir bisher nicht wirklich zu übetragbaren Ergebnissen gekommen, da es echt schwierig ist!
    Wenn ihr weitere Vorschläge oder Verbesserungen habt, wäre es vielleicht doch besser, wenn wir dies via PN, ICQ, Mail oder sonst wie austauschen könnten.


    Liebe Grüße Michael


    ps @ Hinnie: Der Witz is dir gelungen! Wie lacht man eigentlich nochmal? :P :D

    Du möchtest die Bibel näher kennenlernen, weißt aber nicht recht wie du vorgehen sollst? Vielleicht kann dir dabei ein Fernbibelkurs Hilfe sein. Interesse? www.dasleben.info

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!