Kopftuch

  • Zitat

    Original von User1211
    Dann nenn doch mal Bibelstellen, wenn Du das Gegenteil meinst begründen zu können.


    Die langen Haare der Männer Gottes :D


    1. 3 Mose 19; 27
    "Ihr sollt euer Haar am Haupt nicht rundherum abschneiden noch euren Bart stutzen ( hoffentlich rasiert sich keiner von euch :D )


    2. 4. Mose 6; 5
    "Solange sein Gelübde währt, soll kein Schermesser über sein Haupt fahren. Bis die Zeit um ist, für die er sich dem Herrn geweiht hat, ist er heilig und soll das Haar auf dem Haupt frei wachsen lassen." :)


    ALSO : Zeichen der Heiligkeit beim MANN - LANGES Haar. Und noch für die NT und Paulus Fans einen oben drauf : Apgesch. 21; 23 ff Paulus soll zusammen mit vier weitern Männern die Reinigung nach der Beendigung des Nasiräergelübde durchführen - hatte Paulus da lange Haare ??!!


    3. 2. Könige 1; 8
    "Sie sprachen zu ihm : Er hatte langes Haar und einne Ledergurt um seine Lenden. Er aber sprach : Es ist Elia, der Tischbiter.


    Hallo - der Prophet Elia hatte LANGE HAARE !



    Es lassen sich auch noch mehr Männer mit langen Haaren finden, wenn es nich gar Sitte war, das auch der Mann langes Haar trug !

  • Zitat

    Original von Christian
    Jedoch sagt Paulus auch, dass die Frau ihr Haupt bedecken soll, wenn sie betet oder weissagt und um der Engel willen.
    Damit ist nicht der Schleier gemeint, der die Frau ganz verhüllte, sondern eine einfache Kopfbedeckung, mit der sie ihre Stellung in der Schöpfungsordnung Gottes verdeutlichte.


    DAS steht da aber nicht : 1. Kor 11; 10
    Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt haben um der Engel willen.


    Seit wann ist eine Macht auf dem Haupt eine Kopfbedeckung ?? Außerdem ist wohl "MAcht über" richtiger als "Macht auf" !!




    Tja, dann bin ich wohl der Letze und mache jetzt das Licht aus :D
    Als Abschließendes Wort meinerseits ein Zitat aus einem Lied von ONE BAD PIG :
    Cut your Hair - If your Hair offends you.
    Cut your Hair - I think you know just what to do.
    Cut your Hair - better enter heaven bald
    Cut your Hair - then enter hell and have them all


    :D 8)


    Liebe und kurzhaarige Grüße


    Kai

  • Hallo zusammen,


    Eigentlich wollte ich zu diesem Thema ja nichts mehr schreiben, ich muss jedoch noch einmal etwas posten:


    Ich habe mich noch mal mit diesem Thema beschäftigt, besonders mit dem 16. Vers. Nachdem ich diesen Vers in einigen Übersetzungen nachgelesen habe, ist mir einiges noch deutlicher geworden.


    Hier nur mal der 16. Vers des 11. Kapitels aus 1. Korinther.



    Ich möchte hiermit die Diskussion nicht wieder neu entfachen, sondern dieses nur mal in den Raum zum Nachdenken stellen.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo Viktor,


    tja, was sagt uns der Querschnitt durch einige Übersetzungen und Übertragungen ?
    Die genauen Übersetzungen gelegen für mich eigendlich nur, das die Stelle weiterhin sehr schwer bis gar nicht zu erklären oder auszulegen ist.
    Die HfA und Die Gute Nachricht bestätigen eigendlich nur ihre eigene Ungenauigkeit und tendenzielle Übertragung. :(


    Grüße


    Kai

  • Liebe Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer,


    diese Diskussion ist nun schon sehr lang und eigentlich ist alles gesagt. Es gibt unterschiedliche Auslegungen der fraglichen Bibelstelle und letztlich muss nun wohl jede nach ihrem eigenen Wissen und Gewissen handeln.
    Und doch liegt mir eine Frage noch auf der Zunge: Ich bin im Laufe meines Lebens in vielen sehr unterschiedlichen christlichen Gemeinschaften zu Gast gewesen. Aber nicht in einer einzigen war es üblich, dass sich Frauen – innerhalb oder außerhalb der Gebetsstunden – das Haupt bedeckten. Auch nicht einzelne Frauen.
    Ist es bei Euch wirklich so üblich? Oder ist diese Diskussion hier einzig Theorie?
    Danke für Eure Antworten.


    Seid herzlich gegrüßt
    von June

  • Warum sollte man eine Meinung vertreten, die man selbst nicht praktisch umsetzt?


    Bei uns ist es wirklich so üblich.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor ()

  • Hallo!


    ISt ja toll, dss ihr so ernsthaft nach Gottes Willen fragt. Die Frage nach dem Kopftuch stelle ich mir jetzt schon eine ganze Weile, und ich habe eine Antwort gefunden. Habe jetzt leider noch nicht alles gelesen und werde mich erst danach mehr äußern. Aber zunächst mal ein höchst interessanter Link für bibeltreue Christen, die der Meinung sind,
    *es ist schändlich für eine Frau, sich ihr Haupt nicht zu bedecken
    und/oder
    *es ist schändlich für einen Mann, sich sein Haupt nicht zu bedecken
    und/oder
    *es ist einfach nur besser für die Frau, Kopftuch zu tragen
    -->Echt, sher intressant!


    Ich meld mich nochma ;)


    Übrigens ist meine Meinung zu dem Thema: es geht um die Tatsache, dass sich Mann und Frau jeweils als solche darstellen sollen, ihren göttlichen Platz einnehmen sollen. Die Tatsache, dass in jüdischer Tradition, selbst anhand des ALTEN TESTAMENTS, Männer mitunter Kopfbedeckung tragen, beweist, dass es nicht um das Kopftuch an sich geht. Es geht um den Unterschied zw. Mann und Frau. In unserer Kultur heißt das z.B.: Baggys bei Frauen --> NEIN. Dadurch stellt sie sich doch schon gewaltig männlich dar (mit Absicht). Bei normalen Hosen sehe ich dieses Problem nicht, da sie ganz normale Kleidung bei uns sind. Paulus hat IMMER Wert darauf gelegt, dass Menschen aus allen Kulturkreisen von Gott hören und zu ihm kehren. In all ihren Unterschieden, so lange Gottes Gebote nicht gebrochen werden. Es verblüfft mich, wie viele Unterschiede dabei ganz natürlich angenommen wurden (wenn auch viele Juden zunächst auch nicht so sehr dafür waren). Wir sind zu Gottes Volk hinzuberufen. Aber wir sind kulturell immer noch ein anderes. Nicht der Gesinnung nach, sondern den Ausdrucksweisen nach. Und das ist, wenn man die Bibel ernsthaft studiert, klar als OK ausgedrückt, solange Gottes Gebote gehalten werden. Jesus hat kein Jota beseitigt. Aber andere ARTEN, den Kernpunkt der Botschaft anzuwenden, sind OK. Das mit den Kleidungsarten bei den Juden hat mir gezeigt, dass dieser Satz im Korintherbrief eben doch nicht unbedingt wörtlich zu nehmen ist. Weil es tatsächlich eben selbst bei den Juden, anhand der Tora, nicht Brauch war, dass Männer ohne Kopfbedeckung predigen, im Gegenteil. Und glaubt mir, ich bin keiner, der die Bibel immer versucht, liberal auszulegen! Ich habe diese Meinung mit dem Kopftuch tragen=MUSS gehabt, bis ich erfuhr, dass der Beweis für die 'Lokalität' Paulus' ansprache im AT gegeben ist.


    fazit ist also: in unserem Kulturkreis ist es kein muss, denn es erregt nicht anstoß. ich werde wohl anfangen, ein 'kopfband' zu tragen. einfach als zeichen. denn müssen tu ich nicht. aber ich möchte deutlich machen, dass ich mich unter gottes wort stelle, und dass ich eine frau bin und meine 'frauliche' rolle einnehme (auch wenn das kopftuch nicht zwingend dazugehört. selbiges ist auch der grund warum ich kein "ganzes" kopftuch nehme. ich muss nicht, und da ists mir lieber, KEIN zeugnis für muslime zu geben, denn ich bin christ.)


    Lg
    Sunny

  • Hallo, noch einmal....
    Das Thema wurde zwar schon lange nicht mehr behandelt hier, aber ich würde doch gerne noch einmal eine Frage stellen. Hier wurde jetzt auf die Frage wer denn das Haupt der unverheirateten Frau ist gesagt, das es der Vater ist. Aber wie kann denn der Vater das Haupt der unverheirateten Frau sein? Müsste die Frau nicht dann versuchen ihrem Vater zu gefallen? Ist die Frau des Vaters Herrlichkeit? Aber eigentlich ist es doch so, das die Frau wenn sie nicht verheiratet ist, nur Gott gefallen muss... Kann es nicht sein, das Gott das Haupt der unverheirateten Frau ist? Vielleicht wurden diese fragen ja schon gestellt und ich habe sie nur überlesen?!?


    Liebe Grüße

    *Denn der Herr sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an! 1. Sam 16,7*

  • Hallo Jule,


    deine Frage ist schon eine ganze Weile her und vielleicht schon wieder aus dem Sinn, aber du hattest gefragt, wer denn nun das Haupt der unverheirateten Frau sei.


    Eine ganz wichtige Stelle zu dieser Frage findest du im 1.Korintherbrief im 11.Kapitel. Im 3. Vers beschreibt Paulus inspiriert durch den Heiligen Geist die Schöpfungsordnung Gottes kurz, knackig und in ganz einfachen Worten.


    "Ich will aber, daß ihr wisset, daß der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, des Weibes Haupt aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott."


    Er stellt hier eine Rangordnung in der Schöpfung Gottes auf:

    • Gott ist das Haupt des Christus (Der Herr als Mensch)
    • Christus ist das Haupt des Mannes
    • Der Mann ist das Haupt der Frau
    • Die Frau

    Der Apostel Paulus unterscheidet hier zwischen Mann und Frau, es geht schlicht und ergreifend um eine einfache geschlechtliche Unterscheidung - Paulus unterscheidet nicht nach verheiratet oder unverheiratet. Auch geht es dem Schreiber des Korintherbriefes und somit auch Gott nicht darum eine Wertigkeitsabstufung aufzustellen. Das ist leider eine oft abgeleitete Fehlinterpretation dieser Stelle, die absolut nicht stimmt, denn nicht ohne Grund hat Gott bei der Erschaffung von Eva darauf geachtet, dass Eva aus der Rippe Adams erschaffen wurde - nicht aus dem Kopf und auch nicht aus den Füßen, sondern aus der Mitte des Körpers. Eva war somit auf Augenhöhe mit Adam.


    Die Antwort auf deine Frage ist somit klar. Die Frau, unabhängig davon, ob verheiratet oder nicht, egal, ob gläubig oder nicht, hat den Mann als ihr Haupt. So ist es nun mal in der Schöpfungsordnung festgelegt. Inwieweit wir allerdings in der praktischen Verwirklichung dieser Ordnung gerecht werden, lasse ich jetzt einmal offen.


    Das Hauptsein des Mannes über die Frau hat mit Leitung und Führung zu tun und nicht, wie oft praktiziert, mit Herrschen und Unterdrückung. Die Frau soll sich nach der Schöpfungsordnung dem Mann unterordnen. Der Ausbruch aus dieser Ordnung hat heutzutage leider in vielen Fällen zu verrückten Grundsätzen geführt. Ein Beispiel nur: Wenn die Frau in der Gemeinde ihren Platz verlässt und anfängt zu lehren oder Ähnliches, dann verlässt sie ihren Platz in der Schöpfungsordnung Gottes (1.Kor 14,34).


    Ich glaube aber, dass ein Grund für die mangelnde praktische Darstellung der Schöpfungsordnung, der ist, dass wir Männer uns auch nicht in unsere Rolle eingefügt haben, nicht Haupt waren und vor allem den Herrn nicht als unser Haupt akzeptiert haben. Wenn der Herr das Haupt des Mannes ist, dann sollten wir im Alltagsleben immer wieder fragen: "Was willst du Herr?" oder "Was soll ich tun?". Man merkt sehr schnell, in der Praxis ist es gar nicht so einfach seiner Rolle in der Schöpfungsordnung Gottes gerecht zu werden.


    Jule, ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig weiterhelfen konnte.


    Lieben Gruß,
    Christian

    [align=center][b][font=Tahoma]"Übrigens, [...] freuet euch in dem HERRN!"

  • Hallo,
    vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage... aus der Richtung habe ich mir das noch garnicht angeschaut. Habe es mir wohl komplizierter machen wollen als das Ganze nunmal ist...


    Liebe grüße,
    Jule

    *Denn der Herr sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an! 1. Sam 16,7*

  • Heidenei....


    jetzt wo es wieder hervorgekramt wurde.... ich habe mir noch mal so einiges durchgelesen.
    Was mir doch, zu meiner Schande, aufgefallen ist, ist die Art und Weise wie ich mich geäußet habe. Keine Ahnung mehr, was mich da geritten hat... ;)
    Auf jeden Fall ist mit das heute peinlich, und ich bitte alle Beteiligten um Entschuldigung. Die ganze Art und Weise war kontraproduktiv, und oft mit einem unangemessenen Unterton.


    Grüße


    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!