Freundschaften zwischen Jungen & Mädchen

  • Hallo Ihr,
    Ich hab mal eine Frage die mich schon etwas länger beschäftigt!


    Was meint Ihr:Sind engere Freundschaften [(Liebes-)Beziehungen] zwischen "gläubigen" Jungen und Mädchen erlaubt???


    Wenn es um Freundschaften mit einem Jungen bzw. Mädchen aus der Welt geht, ist die Antwort ja klar, aber bei diesem Thema möcht ich gerne mal wissen was Ihr dazu meint!?!


    Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure hoffentlich guten Antworten! :)


    Einen schönen Tag wünscht euch


    Ich

  • hi andi !
    ich möchte jetzt gar nicht sagen, ob das verboten oder erlaubt ist, sondern einen aspekt, der mir spontan einfällt, sagen:


    Du solltest dir auf jeden Fal bewusst sein, dass du mit jeder Beziehung einen Teil deiner Persönlichkeit mit "abgibst" !
    Wer (wie es zB. unter Nicht-Christen üblich ist) wöchentlich eine neue Feundin hat, der hat für seinen späteren Ehepartner nicht mehr viel von seiner Persönlichkeit übrig.


    ich hoffe du verstehst, was ich meine....wenn nich sags mir, dann versuch ichs noch mal mit anderen Worten auszudrücken *g* (muss erst selbst noch mal drübernachdenken...)


    Gruß,
    Steffen


    P.S.: eine gute & kurze Bearbitung des Themas findest du unter
    http://www.bibel-forum.de

  • Hallo Ich ;)


    Um es mal vorab klarzustellen: Die Bibel kennt keine engeren Freundschaften im Sinne von Liebesbeziehungen zwischen Jungen und Mädchen. Nun muss man jedoch einwenden, das damals ja noch vieles anders lief. Die Kinder wurden oft von ihren Eltern verheiratet.


    Ich denke es ist verkehrt eine Beziehung zu beginnen, wenn man nicht ein klares Ziel vor Augen hat: die Ehe. Dazu hat Gott auch die meisten Menschen bestimmt. Es gab und gibt auch hier wieder Ausnahmen (ein Beispiel: Paulus).


    Hat man die Ehe nicht im Blick und tut es nur um eine Beziehung mit allem was damit verbunden ist zu genießen, kann man es erst recht nicht mit Gottes Wort vereinbaren. Mit dem Segen Gottes ist dann wohl auch nicht zu rechnen.


    Hat man aber wirklich die Ehe im Blick, wird man eine Beziehung nicht zu früh beginnen. Auch wenn man natürlich früh um Gottes Führung bittet, damit er den richtigen Partner zeigt. Aber muss man sich einen Partner schon mit 16 Jahren "sichern"? Wenn jemand für mich bestimmt ist, wird er es das ganze Leben lang sein.


    Eine Freundschaft ist auch nicht dafür da, auszuprobieren, ob mein Partner/meine Partnerin wirklich zu mir passt. Man hat doch Gott um seine Führung gebeten und darf wenn man sich wirklich von ihm leiten lässt auch darauf vertrauen, das alles passt bzw. das man auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird.


    Erfüllt man diese Voraussetzungen, ist eigentlich nichts gegen eine Freundschaft einzuwenden. Man sollte dann aber auch ernsthaft über eine baldige Verlobung nachdenken.


    Nur ein paar Gedanken dazu...


    Keep smilin'
    TurnBack

    „Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.“ Elbert Hubbard

  • Hallo zusammen!


    An dieser Stelle nur ein paar Buch- und Artikelempfehlungen:



    Gruß Christian

    [align=center][b][font=Tahoma]"Übrigens, [...] freuet euch in dem HERRN!"

  • Hallo,


    TurnBack


    Zitat

    Um es mal vorab klarzustellen: Die Bibel kennt keine engeren Freundschaften im Sinne von Liebesbeziehungen zwischen Jungen und Mädchen.


    Lies mal das Hohelied...



    Zitat

    Wenn jemand für mich bestimmt ist, ...


    Glaubst Du, dass Gott die EINE Frau bereithält, die er für dich bestimmt hat?


    Gruß
    Martin

    Jesus Christus - Aus dieser Quelle trinkt die Welt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte kurz etwas zum Thema schreiben.


    Ich persönlich kann dem nur zustimmen, was TurnBack geschrieben hat. Meiner Meinung nach und ich denke, dass das die Bibel auch sagt, gibt es keine unverbindlichen Freundschaften zwischen Jungen und Mädels.


    Die einzige Beziehung, die es geben sollte ist eine Beziehung, die auf die Ehe hinausläuft. Miteinander flirten und damit Interesse beim anderen Geschlecht hervorzurufen ist eine treulose Art und Weise, die dem Wesen Gottes entgegengesetzt ist, denn Gott ist ein Gott der Treue (5.Mose 32,4).


    Freundschaften unter Geschwistern sind sehr gefährlich und rufen meist Gefühle hervor, die nicht von Gott sind, sondern aus dem Kontakt mit dem anderen hervorgerufen sind, und das wird meistens so sein!


    Lasst uns vielmehr als junge Männer auf die Führung Gottes warten. Er wird jedem schon zu Seiner Zeit die Frau zeigen, die Gott für ihn bestimmt hat.


    "Ich beschwöre euch, Töchter Jerusalems, bei den Gazellen oder bei den Hindinnen des Feldes, daß ihr nicht wecket noch aufwecket die Liebe, bis es ihr gefällt!" (Hohelied 2,7)


    Zur Frage von Martin: "Glaubst Du, dass Gott die EINE Frau bereithält, die er für dich bestimmt hat?" - Ich denke, dass es nicht DIE EINE Frau gibt, denn was würde passsieren, wenn sie aufeinmal sterben würde oder eigenwillige Wege gehen würde... Das zeigt auch ganz klar 1.Korinther 7,39: "Eine Frau ist gebunden, so lange Zeit ihr Mann lebt; wenn aber der Mann entschlafen ist, so ist sie frei, sich zu verheiraten, an wen sie will, nur im Herrn." Hier geht es ja um eine Witwe, die wieder heiraten darf. Die einzige Einschränkung, die es hier gibt, und die wir auch auf uns anwenden dürfen: "Nur im Herrn". Die Ehe muss in Übereinstimmung mit dem Willen des Herrn geschlossen werden.


    Herzliche Grüße
    Christopher


    P.S.: Das Thema wurde auch schonmal unter dem Topic Freundschaft behandelt.

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher ()

  • Hallo MartinR,


    ich wollte nicht sagen, dass es die EINE Frau gibt die für dich bestimmt ist. Wenn du allerdings mit 16 Jahren die Gewissheit hättest, das Gott dir jemanden gezeigt hat, dann kannst du sicher sein, das die Person auch mit bspw. 22 Jahren noch frei ist. Ansonsten war sie nicht für dich bestimmt.


    Es gibt tatsächlich Leute die behaupten, Gott hätte irgendwo auf der Erde jemanden für sie vorgesehen, man müsse die Person nur finden. Das ist meiner Meinung nach auch Humbug.


    Keep smilin'
    TurnBack

    „Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.“ Elbert Hubbard

  • Hallo zusammen,


    kann mich den Beiträgen von Turnback, Christopher und anderen nur anschließen.


    Habe auch nichts dagegen, dass man sich hier und da mit ADAG's (Angehörige des anderen Geschlechts) gut versteht. Nur sollte man als Christ ganz klar die Grenzen kennen.


    Liebesbeziehungen die nicht die Ehe als Ziel haben, sind m. M. nach auch nicht biblisch.


    Es gab in meiner Umgebung leider schon Fälle, wo ein Junge und Mädchen eien Beziehung hatten. Sie wurden gewarnt, wurden auf die Gefahren hingewiesen. Und irgednwann ist es dann passiert...


    Keiner von beiden hätte sich wahrscheinlich gedacht, dass es soweit kommt und doch..


    Deswegen sollte man auch bei platonischen Freundschaften mit ADAG sehr vorsichtig sein.


    Grüße,
    Viktor.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo TurnBack,


    Zitat

    Es gibt tatsächlich Leute die behaupten, Gott hätte irgendwo auf der Erde jemanden für sie vorgesehen, man müsse die Person nur finden. Das ist meiner Meinung nach auch Humbug.


    Ok - das wollte ich hören!



    Zitat

    Wenn du allerdings mit 16 Jahren die Gewissheit hättest, das Gott dir jemanden gezeigt hat...


    (...und wenn sie dann auch noch die Gewissheit hätte...) - worauf willst du warten?


    Ich frage so, weil es heute (auch unter Christen) üblich geworden ist, spät zu heiraten. Man will erst eine Ausbildung abschließen, eine eigene Existenz aufbauen... Die Folge ist, dass Frauen im Schnitt mit 28 Jahren, und Männer mit Anfang 30 heiraten (wenn überhaupt).
    Bei Christen ist dann noch der Anspruch da, bis zu Ehe enthaltsam zu leben.
    Es gibt nur wenige, die das schaffen!


    Gruß
    Martin

    Jesus Christus - Aus dieser Quelle trinkt die Welt

  • Zitat

    Original von MartinR
    (...und wenn sie dann auch noch die Gewissheit hätte...) - worauf willst du warten?


    Hi Martin.
    Ich finde, da gibt es schon als Christ ein paar Dinge, die empfehlenswert sind, in eine Ehe als Mann mitzubringen und nicht schon mit 16 Jahren eine Beziehung einzugehen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:


    - Mit 16 hatte ich noch X-komische Interessen und Vorstellung, wie ich mein Leben vorstelle und mir eine Frau vorstelle.
    Aber man wird im Alter von 16 mehr ja noch einiges reifer und es ändert sich noch so einiges.


    - Als Mann sollte man in die Ehe ein geistliches Background mitbringen. Es gibt Geschwister, die haben sich in der Jugend sehr viel mit der Bibel beschäftigt und haben schon einige Vorbereitet. Ist aber leider nicht bei jedem so.



    - Ist es leichter vor der Ehe enthaltsamer zu sein, wenn man eine Freundin hat und von 16 noch bis 22/24 Jahren oder so warten muss/will?


    - Die Gefahr bei einem 16-Jährigen mit einer Freundschaft/Gefühlen zu spielen ist größer als Anfang/Mitte der Zwanziger Jahre.

  • An Alle:
    Definiert mal eine Biblisch orientierte Beziehung zwischen Mann und Frau - wenn man die Gewissheit aussen vor lässt, dass man füreinander "bestimmt" ist!!!

    Der Häppimättla

  • Hi, Tyler Durden!


    So ganz klar ist deine Frage "an alle", zumindest für mich, nicht zu verstehen.
    Wie normaler Umgang im Alltag/Gemeinde/Schule/Beruf nach biblischen Kriterien aussieht, ohne dass Liebe/Verliebtsein vorhanden ist?


    Mann und Frau? Darunter verstehe ich schon reifere, gefestigte Persönlichkeiten
    oder doch eher Jungen und Mädchen, die noch auf dem Weg dahin sind?


    Kannst du das vielleicht etwas deutlicher formulieren? Danke.



    Lb. Gruß, Vroni.

  • Hallo Tyler Durden!


    Zitat

    Hast Du ne Feundin?


    Jawohl, ich habe eine Freundin. Und ich kann dir mit freudigem Herzen mitteilen, dass die Vorraussetzungen, die ich in meinem ersten Post beschrieben habe bei mir erfüllt sind.


    Keep smilin'
    TrunBack

    „Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.“ Elbert Hubbard

  • Hallo zusammen,


    zurerst mal eine kleine Anmerkung, es gibt hier ja gar kein 'thread' wo mann sich vorstellen kann, also, hier bin ich :) Bitte hab verständnis dafür dass es wahrschenlich ein Dutzend Rechtschreibfehler in diesem Post gibt weil Deutsch nicht meine Mutterscprache ist.


    Nah also, zurück zum Thema, Beziehungen zwischen Jungen und Mädchen.


    Zuerst möchte ich mal sagen dass ich mich eigentlich anschliesse zu dass was schon gesagt worden ist, hab' nur 'ne kleine Anmerkung oder Frage:


    Wenn 'engere Beziehungen' nicht Biblisch erlaubt sind, wie kann mann dann ja eine Frau oder ein Mann finden. Mann muß sich doch irgendwie mit einander beschäfigen um zu wissen ob er oder sie derjenige ist, die Gott dich gegeben hat.
    Mann muß sich unterhalten mit ein Mädchen oder ein Jungen, und zwar auch mehr als nur: hi, wie gehts dir..


    Oder bin ich ja ganz falsch jetzt.


    Und so ja, wie unterhalt mann sich dann? Nur quatschen, oder schreiben, sms, e-mail, Telefon?


    Also, ich binn gespannt.....


    Es grußt,


    Dave

  • Hallo zusammen,
    hallo Dave und herzlich willkommen


    Endlich tut sich mal wieder etwas im Forum. War ja eine Zeitlang so eine Art Sendepause.


    Zum Thema:

    Zitat

    Wenn 'engere Beziehungen' nicht Biblisch erlaubt sind, wie kann mann dann ja eine Frau oder ein Mann finden.Mann muß sich doch irgendwie mit einander beschäfigen um zu wissen ob er oder sie derjenige ist, die Gott dich gegeben hat.


    Nun sicher, rein logisch gedacht ist das richtig. Doch da haben wir als Kidner Gottes doch ganz klar den Vorteil, dass wir auch hie rmit Gott rechnen dürfen und sollen.
    Ich denke wenn wir auch diesen Bereich Gott völlig anvertrauen und still auf sein handeln warten so werden wir nur staunen was er aus unserem Leben macht. Ich meine damit nicht das man sich irgednwo hinsetzt und wartet bis dann irgendwann ein Mädel vorbeirennt und sagt: Hey, komm wir heiraten.


    Wenn wir ersnt und intensiv um diese Frage beten wir duns Gott auf ganz unterscheidliche Art und Weise seinen Willen zeigen und uns merken lassen wer für wen bestimmt ist. Dies kann durchaus in einem Gespräch mit einander sein mit: Hi wie gehts. :)


    Ich habe in den letzten Tagen noch einen ganz interessanten Artikel zu diesem Them agelsen. Leider nur in papierform. D.h. ich müsste den erst abtippen um ihn hier zu veröffentlichen, vielleicht finde ich ja die Zeit demnächst)


    Vielleicht hält mich manch einer da für ziemlichkonservativ. Doch meine ich ist da sder richtig e Weg zu einer wirklich gesegneten Ehe.


    Im Zusammenhang dazu ein Vers noch aus Matth. 6,33


    Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes, so wird euch ALLES (auch eine gute Ehefrau) zufallen.


    Viele Grüße
    Viktor.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Zitat

    Original von Dave
    Wenn 'engere Beziehungen' nicht Biblisch erlaubt sind, wie kann mann dann ja eine Frau oder ein Mann finden. Mann muß sich doch irgendwie mit einander beschäfigen um zu wissen ob er oder sie derjenige ist, die Gott dich gegeben hat.


    Hallo Dave!
    Mir stellt sich die Frage, was du unter "engeren Beziehung" verstehst.
    Wenn du eine Freundschaft (Zustand wie in einer Verlobung) darunter verstehst, sehe ich das nicht biblisch. (Habe hier schonmal darüber geschrieben?!)
    Ich könnte aber nichts dagegen einwenden, wenn man Kontakt mit einer Frau/einem Mädchen hat und sich normal (was ist normal?) unterhält. Es ist mit Sicherheit nicht bei den Meisten jungen erwachsenen Leute, dass man aus distanzierten Kontakt ein direktes einleuchtendes: Jo, das ist die Frau für mich!


    Wenn man mal so in die "Welt" schaut: Es leben Leute mehrere Jahre wie in einer Ehe zusammen, um sich kennen zu lernen. Sie sagen: Wir müssen uns doch kennen lernen, sonst wissen wir nicht, ob wir zusammen passen. Dann stellt sich aber die Frage: Nützt es etwas? Vor vielen Jahrzenten konnte man noch nicht vor der Ehe zusammenleben als heute. Aber in der Älteren Generation sind wesentlich weniger Ehen geschieden worden als in der heutigen Zeit. Das passt doch nicht zusammen! Anscheinend taugt das Eheähnliche Zusammenleben auch nicht so richtig.

  • Hi Axel,


    Weiss auch nicht genau was mit eine engere Beziehung bedeutet wird, aber dass hatte ich irgendwo gelesen glaube ich ;)
    Aber mit eine engere beziehung meine ich etwas mehr als nur: 'hallo wie gehts dir' Gespräche.


    Ich bin 100% damit einverstanden dass mann eigentlich nicht unverbindlich eine Beziehung angehen kann. Dass Wort sagt es eigentlich schon: Beziehung! Wenn mann eine Beziehung mit jemand hat bedeutet dass also dass mann umgeht mit der Andere. Wenn dass zwischen Jungen und Mädchen ist, dann kann es nur sein wenn mann da eine Bedeutung mit hat. Eine los-fest Beziehung gibt es nicht. Es gibt nur eine Beziehung fürs Leben.


    Mann soll sich aber zuerst, also vor der Zeit dass mann wirklich weisst
    : er oder sie ist es, sich mit ein ander unterhalten müssen und zwar auf eine andere Ebene als wie mann dass so normaler Weise in den Umgang tut. Ich denke dass darin auch nichts falsches steckt. Mann soll dass aber mehr in Gruppen oder so tun und nicht so total auf 'uns beide' tun.


    Warum ich hier einen Post gemacht habe ist eigentlich darum dass mir manchmal gesagt worden ist dass, als ich mal ganz freudig 'hi' sagte zu ein Mädel, dass ich sie hoffnung gäbe oder so ähnliches. Dass war aber total nicht meine Absicht, und ich bin auch sicher davon dass das Mädchen dass irgendwie so gesehen hat. Und dass fand ich irgendwie komisch, mehr oder weniger so: wie kann ich je eine Frau finden wenn ich sie ja gar mal nicht begrüssen darf. :)


    So weit mal wieder für heute. :) Danke für eueren netten Beiträge.

    Einmal editiert, zuletzt von Dave ()

  • Hallo Dave,


    in diesem Forum wurden schon ähnliche Themen besprochen wie z.B.


    Die Richtige gefunden...


    Vielleicht findest du dort ja einige Antworten. Außerdem sind dort Buchempfehlungen. Die Bücher würde ich dir empfehlen. Ich denke die helfen schon einem etwas weiter.


    Schau einfach mal rein.


    Schöne Grüße,
    Viktor.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!