Als weiteres Thema neben der Taufe steht das Thema Brotbrechen an. Hierzu möchte ich gerne einen kleinen Überblick geben.
Was genau ist Brotbrechen und warum tun wir dies?
1. Der Wein und das Brot sind Zeichen für den Tod des Herrn
2. Der Herr Jesus hat das Mahl selbst eingesetzt (zu seinem Gedächtnis) und will das wir ihm gleichtun. (Lukas 22,19+30)
3. Es war der letzte Wunsch des Herrn Jesus und den will man doch gerne erfüllen oder? Wir müssen uns mal vorstellen in welcher Situation der Herr Jesus dieses eingeführt hat: Er stand kurz vor dem Tod am Kreuz
4. Das brechen des Brotes und trinken des Weines ist ein Zeichen der Gemeinschaft mit dem Herrn.
Es gibt dort aber zwei Seiten:
a) Tisch des Herrn: (1. Korinther 10) der Tisch spricht von Gemeinschaft mit dem Herrn und untereinander. (Deshalb ein Leib)
b) Mahl des Herrn: (1. Korinther 11) das Mahl des Herrn spricht von den persönlichen Segnungen auf dem gemeinsamen Weg. Wir denken an seinen Tod.
Diese 4 Punkte sind Vorrechte die wir haben und auch als etwas sehr wertvolles ansehen sollten.
Ab wann darf man am Brotbrechen teilnehmen?
Wenn man am Brotbrechen teilnehmen will sollte man wissen das der Herr wenn er einen segnet auch eine gewisse Verantwortung damit verknüpft.
Ein wichtiger Grundsatz ist das es die Sache des Herrn ist wer teilnimmt und nicht eine Sache der Menschen. Aber die Brüder des jeweiligen Zeugnisses haben auch ein Verantwortung und müssen anhand der Schrift eine Zulassung prüfen.
Folgende Kriterien:
1. Man muss neues Leben haben/Wiedergeboren sein (damit verbunden die Taufe als Zeichen nach außen)
2. Moralische Reinheit (Sonst würde die Versammlung verunreinigt)
3. Lehrmäßige Reinheit (Kein Irrlehrer)
4. Keine unreinen oder verkehrten Verbindungen mit Ungläubigen
Als letztes eine Persönliche Frage:
Was hindert dich noch an der Teilnahme am Brotbrechen?
Ist es die „Angst“ vor dem Gespräch mit den Brüdern oder denkst du dass du noch nicht so Bibelfest bist?
Ich denke dass diese Dinge im Grunde genommen falsch sind: Denn es ist der Wunsch des Herrn und deshalb wird es auch keine „Prüfung“ geben und man braucht auch nicht erst ein hohen „Biblischen IQ“ zu haben.
Wenn es also dein Wunsch ist dies zu tun dann bete zu dem Herrn und rede mal mit einem Bruder über dieses Thema.
Und wenn du dann teilnimmst und dich mit dem Wort beschäftigst dann wirst du auch Bibelfester werden und im Glauben wachsen.
Ich hoffe dass euch dieses Thema weiterhelfen kann und ihr euch entscheidet dem Wunsch des Herrn nachzukommen, ihm zu dienen und seinen Tod zu verkündigen.
Ich fände es auch gut wenn dieser Post nicht gleich der letzte ist sondern ich würde mich über Ergänzungen und Fragen freuen.
Lieben Gruß!
Euer Ben